Beiträge von HeStoPix

    Nopes,

    Bei unseren sah die drauf gemachte Folie nach einem Jahr aus so Gelb aus !

    Habe dann selber eine Folie drauf gemacht und diese ist nicht Gelb geworden !

    ….also einfach nur billiger (und teuer verkaufter), ungeeigneter Scheiss…

    Bei herstellerseitig derart improvisierten „Lösungen“ eigentlich auch nicht verwunderlich…

    Was ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen kann, koehlhirsch, ist die Reihenfolge des „Anstöpselns“. Lässt Du den NRGKick dauerhaft mit der Steckdose verbunden?

    Oder steckst Du zuerst Typ2 ins Auto und dann den NRGKicknin die Steckdose?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der NRGKick als eigentlich mobile Ladelösung nicht dauerhaft am Netz bleiben will und es daher irgendeine Schalt-/ Schutzvorrichtung gibt, die ihn abschaltet, wenn er ohne Verbraucher am Netz hängt.


    Versuch doch daher mal, ihn nach dem Ladevorgang abzuklemmen und vor dem dem nächsten Ladevorgang zuerst den NRGKick mit dem Netz zu verbinden und erst danach das Typ2 Kabel in den Mini zu stöpseln.

    Es gibt nämlich je nach Ladegerät gerne mal Fehler, wenn erst Fahrzeugseitig und erst im zweiten Schritt am (oder das) Ladergät eingestöpselt wird….

    Hier mal Bildchen von der prima Folie, die mein Freundlicher verklebt hat… ist jetzt ca. 1-2 Jahre her. Hab das mal moniert, da haben die tatsächlich ne Kulanzanfrage draus gemacht… wollte eigentlich nur neue Folie. Klar kann ich die auch selber kaufen, aber iwie piekst mich das :D

    …ist bei Dir auch nachlackiert worden? Sieht nämlich fast so aus, als sei die Folie genau an den Stellen vergilbt, wo vorher die Kratzer im Lack waren.

    Könnte also an der nicht vernünftig abgelüfteten und ausgehärteten Lackreparatur darunter liegen.

    Oder falls nur poliert und gereinigt wurde, an den Resten der Reinigungs- oder Poliermittel, die jetzt unter der Folie munter vor sich hin „dampfen“….

    Aber warum ein Risiko eingehen? Ein Meter Folie kostet doch nicht die Welt.


    @HeStoPix

    Das sind erschreckende Bilder nach nur 9000km.

    Hängt dieser Mangel vielleicht mit schief eingesetzten Türen zusammen? Wie sehen die Spaltmaße bei dir aus?

    …Türen passen soweit.

    Aber das ist jetzt bei 9400km nicht besonders früh, wenn man sich hier mal durch alle Beiträge wühlt….

    Mein Cooper SE, aktuell etwa 9400 km, ist dann auch fällig.

    Gestern habe ich bereits beim Händler angerufen und der ServiceMann reagierte, als hätte er zum ersten Mal davon gehört.

    Ich stelle mich auf Diskussionen ein….


    Erstaunlicherweise ist die Beifahrerseite, die seltener genutzt wird, stärker betroffen.

    Ich halte die Türeinstiege eigentlich immer recht sauber, vielleicht nicht sauber genug?

    Die türseitigen Gummis habe ich mir angesehen, die sind allerdings auch nicht verdreckt gewesen. Da war nix, was an „Sandpapier“ erinnern würde….


    Beifahrerseite:


    AF605852-20B8-422B-8E63-2AEB1B910F89.jpeg


    Fahrerseite:


    CDA9286E-17B0-4E05-A104-575C996E02C8.jpeg


    F74226A2-8E57-42A5-821B-C79DDF7C7BFA.jpeg

    Tatsächlich war es eine Fragenerweiterung und hatte nichts mit CM Felgen zu tun.

    Zum Thema hatte ich bisher keinen passenden Austausch gefunden und werde nun doch noch einmal gezielt danach suchen. Mir ging es nicht darum was User zuhauf getan haben, sondern eher ob es bzgl Eintragung, Traglast etc pp böse Überraschungen gab.

    ...also falls das hilft:

    Ich plane, auf Sparco Assetto Gara 7,5x17, ET48, LK5/112 umzubauen.

    Dafür gibt es inzwischen für den SE ein Gutachten, klappt also inzwischen komplett problemlos.


    Bevor es das Gutachten für den SE gab, stand nur der "normale F55/F56/F57 Cooper/ Cooper S" im Gutachten.

    Daher habe ich beim TüV nachgefragt, ob es für eine Einzelabnahme irgendwelche Hürden gäbe, die nicht zu stemmen wären.


    Dort hat man sich die Daten aus dem "Verbrenner-Gutachten" angeschaut und mit den Achslasten und Gewichten des SE verglichen.

    Mir wurde dann mitgeteilt, dass keine Fallstricke zu erwarten wären, auch dann nicht, wenn wie in meinem Fall ein genehmigungsfähiges Gewindefahrwerk verbaut ist, solange dieses auf die entsprechenden Maximalwerte eingestellt ist und lediglich die im Felgengutachten genehmigten Reifen verwendet werden.


    Aber jetzt:

    :btt:

    Allein steuerlich könnte das Problem liegen, da schon andere Felgenstylings die Verwirbelung beeinflussen und es dadurch zu mehr CO² Ausstoß kommen soll.

    ……hä? Wie bitte?



    Und 18“ Felgen gibt es für den SE doch inzwischen zu Hauf, siehe z. B. Maxi-Tuner und Logan5 .


    Da Du hier im „F54 Felgen auf F56“ Thema fragst, geht es Dir aber wohl um diese Frage.

    Ich kann dazu nur sagen, dass es wenig sinnvoll ist (vom vielleicht favorisierten Design mal abgesehen), Werksräder vom F54 gegen Werksräder vom F56 SEzu tauschen. Vorteile was Gewicht, Verwirbelungen etc. angeht, wirst Du damit nämlich nicht haben.

    Und die Nachteile, die Dir für Verbrauch und Beschleunigung größere und breitere Räder bringen, kannst Du teilweise u.a. über geringeres Gewicht wieder kompensieren. Daher machen Aftermarketräder der leichteren Sorte da eher Sinn.


    Zudem dürfte es in Deutschland kein Spaß sein, die F54 Felgen genehmigen zu lassen. Selbst wenn die Werte von Lochkreis, Breite, Durchmesser und ET passen, wird der TÜV u. U. ein Festigkeitsgutachten oder generelles Gutachten sehen wollen, aus dem hervorgeht, dass die Räder zumindest auf F56 geprüft und genehmigt sind. Wenn das vorliegt, dürfte es nur noch eine kleine Rolle spielen, ob es ein F56 SE oder Verbrenner ist, solange z.B. Radlasten nicht überschritten werden.


    Leider ist BMW/ MINI wohl nicht sehr kooperativ im Bezug Festigkeitsgutachten oder Gutachten im Allgemeinen.


    Will sagen:

    Selbst wenn die Räder passen, aber der Prüfer nicht grade leger unterwegs ist, wird’s mit der Eintragung wohl echt schwierig.

    Bei mir ist es etwas anders:

    Ich habe den “Farbwechsel” der Ambientebeleuchtung mit dem Schalter in der Dachkonsole aktiviert.

    Der wird auch zuverlässig in den Fahrmodi Green+, Green und Mid durchlaufen. Auch Ver- und Entriegelung bewirken da keine Änderung. Umschalten zwischen diesen drei Modi ändert auch nichts daran. In „Mid“ wird auch nicht die Farbwelt Lounge aktiviert, der Farbwechsel bleibt aktiv.

    So weit, so gut.


    Schalte ich jedoch den Fahrmodus “Sport” ein, wechselt die Farbwelt auf rot. So soll es ja auch sein.
    Wenn ich dann aber wieder einen der anderen Fahrmodi aktiviere, ist die letzte Farbe, die vor dem Umschalten auf “Sport” im Farbwechsel an der Reihe war, aktiviert.
    Der Farbwechsel selbst jedoch ist deaktiviert und muss erneut mit dem Schalter in der Dachkonsole aktiviert werden.


    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit beim Service mal ansprechen….

    Danke für den Tip, Pastis! :0008:Dem Wunsch komme ich gerne nach- hätte nach den ersten echten Erfahrungen ohnehin nach nem passenden Thema gesucht ;)

    Die Aktion gestern diente nur dazu, die ersten Tropfen der Vorfreude zu verspr...... Moment, das wird hier gleich zu dirty.


    Bei FM10 vs. Venus kann ich aber nicht mitspielen- habe mir ja die FM30 gegönnt!


    Thema 2 wird umgehend abonniert und ich werde demnächst, wenn die erste komplette Wäsche mit Unterstützung der FM30 ansteht, auch berichten!