Beiträge von YOSHI24
-
-
Alles anzeigen
Wen es interessiert, kann sich unter folgendem Link mal den "Der Technsiche Leitfaden - Ladeinfrastruktur Elektromobilität" ansehen/runter laden. Persönlich finde ich diesen Interessant wenn man sich damit beschäftigen möchte.
Unter Punkt "Planung" steht:
Schutzkontaktsteckdosen sind nach
DIN VDE 0620 1 für den Hausgebrauch
und ähnliche Anwendungen ausgelegt,
und nur für begrenzte Zeiträume mit dem
maximalen Bemessungsstrom von 16 A
belastbar und deshalb nicht zum Laden
von Elektrofahrzeugen geeignet. Beim
mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeu-
gen kann durch Alterungsprozesse der
Kontakte, an Klemmstellen in der Zulei-
tung oder durch unsachgemäße Installa-
tion ein erhöhter Widerstand im Strom-
kreis entstehen. Daraus resulti ert in Folge
einer unzulässigen Erwärmung genannt
„Hotspot“ eine erhöhte Brandgefahr.Quelle: www.dke.de
Ich hab dazu auch 3/3 Elektriker-Aussagen vorliegen, die genau das bestätigen (Alters-Range: 30-65 :)) ... 2/3 waren sogar froh, dass ich das Wissen von alleine mitgebracht habe
(Lob weiterreich
) -
-
-
-
-
Das Thema Blödsinn haben wir schon thematisiert. Meiner Meinung nach finden sich auch einige nicht-blödsinnige/gute Gründe dafür ... Die Tatsache, dass ein Schild einer Gemeinde/Stadt das Blockieren einer Säule erlaubt, macht eine sinnvolle(re) Regel deshalb nicht schlechter :).
Die „Blockiergebühr“ hält flächendeckend Einzug, da wird es m.E. auf kurz oder lang nicht mehr viele günstige Alternativen geben ... kein Wunder ... die Anbieter wollen halt Geld verdienen.
Zum Thema Maingau: Da lauern dann ganz andere Hürden, da ist das Thema Blockiergebühr eher ein geringes Problem

-
Danke - zum ersten Mal verstanden, wie mehr Ladeleistumg aus Drehstrom funktionieren kann, wenn ich einen zusätzlichen Trafo benutze.
Da bin ich nur halb mitgekommen :). Ich fand die diversen anderen Erklärungen (u.a. Ladeziegel) gut und die Denkansätze, in welchem SOC-Bereich man einen Akku am schonensten hält ...
Ich hab heute früh auch einige Ausschnitte nochmal angesehen, weil sie sehr viele super Denkansätze liefern, wie man mit Akkus am besten umgeht.
Ich glaube jetzt nicht, dass ich zum täglichen Laden übergehe (bin der klassische 30-40km-Fahrer) und den Akku zwischen 40-60% halte ... doof wäre es aber ja halt nicht
An alle, die das lange Video (warum auch immer) nicht anschauen wollen. Ich fand die „schonend“-Passagen am besten ... Das Video ist in der Form wirklich komprimiert das beste Lehrmaterial, dass ich bislang gesehen habe.
-
Ausgehend von diesem Video von A. Bloch (siehe auch Akku-Thread) habe ich nach nochmaligen Ansehen der ersten 5-6 Minuten ein paar Fragen gestellt:
A) Lädt unser SE mit dem Ladeziegel deshalb nur mit 2,3KW, weil das mitgelieferte Kabel nur 10Ampere hat oder wäre da mehr möglich, wenn man ein „anständigeres Kabel“ hätte?
B) Hat jemand mal von dieser Betriebsstundenbelastung gehört?
C) Wenn man sich den Rest des Videos ansieht: Liegt dann - auch unter Berücksichtigung von B - der Schluss nahe, dass für unseren SE eine Wallbox mit z.B. 11KW eine ideale Lademöglichkeit ist, weil sie den Kompromiss aus Schnell- und schonend laden gut hinbekommt?

-
Neue Folge „Bloch erklärt: Wie lade ich mein E-Auto besonders schnell und schonend?“
Absolute Guck-Empfehlung, vor allem die Details am Anfang fand ich super interessant