Beiträge von YOSHI24

Rekuperieren bringt max. 2/3 der eingesetzten Energie zurück ... und das nie unter Dauerlast und nie minutenlang mit hohem Peak (genau das wäre aber das Schlimme für den Akku) ... Insofern ist das beim Mini locker < 11KW. Für mich ist das klar Fake News (selbst wenn es irgendwo stand)

Zu den wichtigen Punkten:
    @DeTobi81 Es kommt ja wirklich auf den Case an. 100km sind ja anders als meine 40, insofern ist das für Dich (auch aus Kostengründen) total nachvollziehbar. Aber am Wochenende hättest Du ja Optionen und könntest mit ausreichend gefülltem Akku zur Arbeit fahren ;)

Und ganz wichtig: Meines Erachtens darf man es auch nicht zu dogmatisch sehen. Ein E-Auto hat ein BMS, das ist schon mal wichtig. Wenn man sich grundlegend gute „Akku-Manieren“ angewöhnt, dann sollte das reichen. Das heißt aber im Umkehrschluss auch nicht, dass es viele gute Gründe gibt, es anders zu machen (wie z.B. dem Geldbeutel auch mal die Prio zu geben und wie @Benutzernamemit CCS beim Einkauf zu laden :) )

Vielleicht übertreibe ich da ein wenig (es fühlt sich auch nicht so an), aber für uns passt diese „Übertreibung“ super :) ... Ich sehe es aber auch als „optimierungsbedürftig“ an, wenn man dauerhaft den Akku gen 0% drischt und dann immer 100% CCS nachlädt.
    Die Lehren aus dem E-Auto werde ich auf jeden Fall bei meinem bald einkehrenden neuen Smartphone beherzigen. Mal sehen, ob ich dann wieder nach 1,5 Jahren einen SOH von <85% habe :/:love:

@chevini Guck Dir auch mal das Bloch-Video an ... Der erwähnt explizit 11KW als schonend (so auch viele viele andere) ... obgleich: die wahren Freaks sagen aber auch „Je niedriger, desto besser“. Insofern ist das jetzt nicht doof von Dir 00000009.gif. Man findet sehr viele Tesla-Videos (gerade der Kollege > 1Mio) genau das beschreiben.
    Aber man muss halt aufpassen, 11KW AC in Punkto „Akku-Schonung“ nicht in die gleiche Kategorie wie CCS DC zu stecken. Das sind große Unterschiede ...

Ich hab deshalb eine Wallbox, weil ich einfach auch mal zweistellige kWh in ner Stunde aufladen möchte (aka „wenn ich schneller Reichweite“ brauche). Ich überlege aber wirklich auch, ob ich nicht noch ein „anständiges“ Schuko-Ladekabel hole (was bei mir ungefähr so viel heißt wie „Kaufentscheidung gefallen, Artikel noch unsicher“).
    Aber, ich schweife schon wieder ab. Sorry fürs OT

@roland1315 Ich widerspreche Deiner These auch. Wirklich niemand (und ich hab viel gelesen) sagt, dass Rekuperieren schädlicher ist als Laden (rein von meinem laienhaften physikalischem Verständnis auch einfach nur falsch). Lieber ein bisschen laden, als zu schnell und zu voll.

Gutes Thema :) ... Wir haben hier einige Leasing-Freunde, meine Wahrnehmung war auch bislang daher „mir egal“ :) ...

Ich kann an dieser Stelle nur auf den Akku-Thread verweisen, wo ich ein paar Infos :love: gesammelt habe.

Wenn Dir das zuviel ist, dann würde ich (wieder mal) ein Top-Video von A. Bloch (auch in o.a. Thread verlinkt) , insbesondere dort die Passagen rund um „schonendes Laden“ empfehlen.

Da wir den SE lange halten wollen, werden wir uns grundlegend an folgende „Regeln“ halten:

• Den SOC immer zwischen 10-90% halten (Ausnahme: Ich fahre eine längere Strecke, dann lade ich kurz vorher voll). Ich tendiere sogar zu einer Range von 30-70%, weil unsere tägliche Durchschnittsfahrleistung die klassischen 30-40km sind.
    • Im Winter wird sofort geladen, wenn ich heimkomme und nicht erst am frühen Morgen
    • Schnell-Laden per DC ist nicht gut für den Akku, das benutze ich dann auch nur, wenn ich schnell viele kWh brauche
    • Wenn ich die Zeit habe, dann lade ich auch per Schuko und den 2,3kW. Ich scheue aber nicht vor den 11kW via AC (das ist kein Schnell-Laden und gemäß aller Infos aus o.a. Thread auch „harmlos“)
    • Wenn 100%, dann direkt losfahren und vor allem nicht im Sommer in die pralle Hitze stellen

Ich fahre zu 80 % innerörtlich in einer Kleinstadt mit vielen Tempo 30 - Zonen, normale Reifen mit normalem Luftdruck (gibt es hier Alternativen ???)

Also ich bräuchte zur Einschätzung mehr Input, weil 160-170km Reichweite - bei allen Erfahrungen der bisherigen Besitzer und Testfahrten - auf optimierungsbedürftige Fahrweise (wenn einem Verbrauch wichtig ist) hindeuten.

Wie verhält sich denn der Verbrauch innerorts? Sind die 20% Autobahn mit TopSpeed? Wohnst Du im bergigen Gebiet? Rekuperierst Du viel? Bremst Du auch?

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du einen Durchschnittsverbrauch zwischen 17-18kWh/100km ... das klingt - verzeih - nach Autobahn-Bleifuß (und dazu gibts im Forum gute Verbrauchsvideos)... Fang am besten mal beim Beobachten des Verbrauchs an (live und nach den Fahrten). Danach finden sich hier bestimmt viele zum Mit-Analysieren (Fotos machen ^^ )

Für die Fans hab ich wieder ein Top Video von Alex Bloch über die grössten Irrtümer zum Brennstoffzellenauto .

Der Kollege erklärt mal wieder top ... Seid jetzt nicht überrascht, dass gerade ich so ein Video poste. Ich hatte auch ein paar Irrtümer, also wollte ich mir dieses Video auch nicht entgehen lassen...

Den Akku-Fans UND den Wasserstoff-Fans (warum auch immer es 2 Lager geben sollte/muss :huh: ) seien insbesondere die letzten 7 Minuten ans Herz gelegt. Da relativiert sich nämlich ganz schnell ganz viel ...