Beiträge von YOSHI24

@SaabfahrerIch glaube, @Pudelnassmeint eher, dass wir eh nicht die volle Kapazität laden können ... Der SE hat brutto 32,9kWh an Kapa, geladen werden können nur 28,9kWh, was genau 87,8% sind ...
    Das ist bei allen E-Autos ähnlich, weil die Hersteller schon ein wenig Sicherheit für den Akku eingebaut haben.

Aus diesem Grund habe ich 90% angeklickt (um dann gefühlt die 20-80% zu erfüllen), aber 80% sind auch nicht schlecht, weil die „richtigen“ Akku-Freaks den Akku in einem Komfort-Bereich von 30-70% sehen (siehe auch die Studien im Akku-Thread)

Mit der Rekuperation hat das absolut nichts zu tun. Ein 100%-Akku rekuperiert meines Wissens nach nix.

...Wie kontrolliert ihr das Laden bis x% ? Über die Zeit, sprich mit einem Timer?

Die anderen Fragen würde ich verneinen bzw. ist mir nix bekannt.

Ich werde da getimed rangehen, ausgehend vom Rest-SOC, d.h. 80-Rest und dann prozentual (grob) in Zeit umrechnen. Beispiel: Rest= 30% —> 50% müssen nachgeladen werden —> das entspricht beim SE runden 14-15kWh (28,9/2). Bei meiner 11KW Wallbox sind das dann rund 1 Stunde, 20 Minuten (15/11) ...

Ist ja nur die Einstellung einer Ladezeit im Mini ... im Sommer am frühen Morgen, im Winter nach dem Heimkommen. Ich stell mir vor, dass das nur wenig Zeitbelastung und wenig komplex ist.

Frage in die Runde: Ich kann das Laden doch auch per App unterbrechen, oder? Wenn ja, dann könnte ich im Winter anstecken und mir einfach einen Timer am Handy stellen :)

Ja, da gehe ich grundsätzlich mit ...

Die Technik gibt aber auch Potenziale her, die mir erst beim Ansehen des verlinkten Bloch-Videos gekommen sind. Ich wusste z.B. nicht, dass unsere (leider) kümmerlich ausgebaute Windkraft Potenziale hat, um vor Ort durch Elektrolyse Wasserstoff gewinnen zu können (UND (!!!) Strom für E-Autos zu produzieren) ...
    Damit hätte man das Thema Speicherung elegant gelöst UND wäre CO2-frei

Beim Rest bin ich bei Dir ... die Zeichen stehen ja nicht gut (Daimler investiert > 1 Milliarde und verabschiedet sich dann) ... Ich sehe es aber grundlegend als falsch an, nur 1 Weg zu beschreiten. Das limitiert einen bei seinen Handlungen/Entscheidungen ... Ob es nun Wasserstoff ist ... oder Grünschnitt ( :) ) ... oder oder oder ... ist mir eigentlich egal

@Pudelnass Also Aufschrauben tu ich da nix :) ... Ich dachte, da gäbs vielleicht eine Art Knopf außen (den ich übersehen hab).
    Verzeih, aber den Mini-Leuten glaub ich da eher nicht (mein Mini-Mann hat z.B. gar keine Ahnung, der verkauft nur). Warum?
    Weil ich nicht glaube, dass das reine Anstecken das BMS zu irgendwas bewegt, wenn es nicht laden soll.

Um Deine Frage am Ende kurz zu beantworten:

• 80-90%-Laden ist für mich ein Grundsatz
    • Das Vorklimatisieren werden wir sicherlich nutzen. Es klingt auch logisch, dass das auch günstig für den Akku ist, weil dieser dann bei Abfahrt schon ein wenig in Schwung ist
    • 100% Ladung bei Abfahrt UND Vorklimatisieren (inkl. Anstecken) sehe ich im Winter für uns nur dann, wenn wir weiter weg fahren müssen.

Tesla Model 3 SR+ Has Lowest Energy Consumption of All BEVs, Says Report
    Featured image: Motor1.com Energy consumption of electric vehicles is a very important characteristic since it directly impacts how many miles an EV can…
    www.tesmanian.com

Solange hier kein Mini SE aufgeführt wird, ist das für mich fake news :love::6444::6413:
    Nein, ernsthaft: Lasst ruhig den Tesla mal außen vor. Die genannten Zahlen (auch der anderen Hersteller) lesen sich schon top

Hm, ich bin bei 15,1...
    Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht. Mix 10% BAB, 10% City, 80% Landstrasse/ Zubringer

Vielen Dank für die Infos ... Das Thema Ganzjahresreifen hatten wir doch mal und da waren die Vermutungen noch, dass sie keine signifikanten Auswirkungen auf den Verbrauch hätten :love::P (EDIT: sorry, damals gings ja um Winterreifen ... ich ziehe alles zurück :( .. die Info bleibt aber super interessant)