...
Ich hab ja heute mit ENBW-ADAC geladen ... 13,9kWh gemäß ENBW-App, ich hab auch an der Säule die 13,9025kWh abgelesen...
Was sagt die Mini-App? „Energiemenge: -16kWh“. Kann mir einer erklären, woher die Differenz von guten 2kWh kommen? (Oder hatten wir das schon und ich habs nie gerafft
?)
@Benutzername ... Das Video ist super, hab ich ja auch hier im Akku-Thread gepostet
... Ich hab auch die Passage quasi inhaliert :).
Deine Erklärung klingt auch eigentlich gut und nachvollziehbar. Der Mini registriert die brutto geladene Menge und weist via Prozent-Differenz die netto-Menge aus.
Dann hab ich mich an die ENBW-Säule vom Sonntag erinnert (Siehe Zitat oben) ... 13,9 sagte da die Säule, 16kWh die app und gemäß Prozent-Differenz müssten 11,85 netto angekommen sein.
Nehme ich jetzt auch hier Ladeverluste von rund 15% an, dann passt das wiederum... aber nur zwischen Säule und Prozent-Berechnung, aber nicht zum App-kWh-Wert
Alterantiv (kam ja auch im Video vor): Eine der Säulen war ungenau oder aber es besteht schon ein fundamentaler Unterschied zwischen den verschiedenen Ladevarianten und -leistungen.
Fazit könnte sein: Nimm doch einfach die Werte aus der App... Das widerstrebt mir aktuell irgendwie, weil ich den gezapften Strom ja nicht verbrauche und weil die Werte dann nicht zu denen im Auto passen. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Einen Tod werde ich sterben müssen 

... Ich stelle jetzt Spritmonitor auf App-kWhWerte um (erneut
)