Beiträge von YOSHI24

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hab ich doch gerade wieder ein nettes Video zu meinem Lieblingsthema „Batterie-Degradation“ gefunden :) ... Nur macht sich jetzt meine Frau Sorgen, wenn der Mini im Sommer auf der Arbeit draußen stehen muss :D

:saint: ... wir haben seit gestern endlich anständiges Equipment in der Garage ... eine LeGrand Green-Up-Steckdose für meinen Ioniq und die Heidelberg Home Eco Wallbox für den Mini ...
    Beides sauber neu mit jeweils einer eigenen Leitung und Sicherung in einer neuen Unterverteilung im Keller.

Mit der Wallbox haben wir dann auch mal direkt zu weit geladen :/ , von 58% bis 94% in 72 Minuten.
    Super praktisch, super flott auch mal schnell nachgeladen ... top Sache !!!

Ich bin richtig froh und super zufrieden.

Ich finde das Thema „reiner BEV“ auch für sich gesehen kein Pluspunkt ... wenn man keine Gründe hat. Ich hab halt schon einige Tests gesehen, wo das Thema ein klarer Nachteil ist (z.B. Sitzposition auf den Rücksitzen, weil die darunterliegenden Akkus diese verändern, so dass die Oberschenkel nicht mehr auf dem Sitz aufliegen) ...

Und konkret: Für mich sind beide Autos klar im gleichen Segment „kleiner Flitzer“. Wie gesagt, mein Nachbar bekommt seinen demnächst, dann mach ich mal einen Test :rolleyes::D

@Benutzername ... Klasse Ausführung, vielen Dank thumbup.png

Ihr kennt mich ja, mir wäre das Vorklimatisieren auch in Punkto „Akku-Schonung“ wichtig. Dies wird ... diesem Link aus dem Akku-Thread (Post #1) auch in den Kommentaren diskutiert.

Aussage hier: „Beim Vorwärmen muss unterschieden werden, ob es um das Vorwärmen des Fahrgastraums oder der Batterie geht. Ob eine oder sogar beide dieser Varianten möglich sind, hängt vom Fahrzeug und von der jeweiligen Ausstattungsvariante ab“

Sprich: Es kann sein ... für mich wäre es logisch, der Akku arbeitet ja auch (sonst würde er ja nix verlieren). Das wenige an Arbeit (im Vergleich zum Losfahren) müsste schonender sein.

Da gebe ich dir zum Teil recht. Ziel muss es sein, dass der CO2-Ausstoss gesenkt wird, aber ich bezweifel, dass es uns weiter bringt, wenn wir dabei nur auf ein Pferd setzen.
    Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass es sinnvoll ist über den Tellerrand zu schauen und auch mal andere Konzepte auszuprobieren.

Das fasst diesen Thread super zusammen :) ...

Meine Gedanken dazu:
    1. Ich glaube nicht, dass die F&E-Einheiten auf uns hören werden. Die forschen immer ... und die guten Konzepte landen manchmal in der Schublade (weil „gewollt“) und manchmal aber auch nicht.
    2. Nicht falsch verstehen, aber manchmal hört es sich so an, als wäre Elektromobilität (zu der auch Wasserstoff gehört) schon ein Thema ist, dass schon „ewig“ im Massenmarkt angekommen ist (sozusagen „alter Hut“).
    3. Irgendwann muss man einfach die besten Konzepte für die besten Dinge nehmen (z.B. Akku für PKW, Wasserstoff für LKW), sonst wird das nie was mit Massenmarkt und fallenden Preisen, wenn ich Milliarden in F&E für einen bunten Blumenstrauß an Entwicklungen ausgebe
    4. Es sind ja jetzt noch massig Hausaufgaben zu erfüllen (vor allem in Punkto Preis, Effizienz und Infrastruktur)
    5. Niemand hat gesagt, dass Wasserstoff eine doofe Idee ist

...
    Ich hab ja heute mit ENBW-ADAC geladen ... 13,9kWh gemäß ENBW-App, ich hab auch an der Säule die 13,9025kWh abgelesen...

Was sagt die Mini-App? „Energiemenge: -16kWh“. Kann mir einer erklären, woher die Differenz von guten 2kWh kommen? (Oder hatten wir das schon und ich habs nie gerafft ?( ?)

@Benutzername ... Das Video ist super, hab ich ja auch hier im Akku-Thread gepostet :) ... Ich hab auch die Passage quasi inhaliert :).
    Deine Erklärung klingt auch eigentlich gut und nachvollziehbar. Der Mini registriert die brutto geladene Menge und weist via Prozent-Differenz die netto-Menge aus.

Dann hab ich mich an die ENBW-Säule vom Sonntag erinnert (Siehe Zitat oben) ... 13,9 sagte da die Säule, 16kWh die app und gemäß Prozent-Differenz müssten 11,85 netto angekommen sein.
    Nehme ich jetzt auch hier Ladeverluste von rund 15% an, dann passt das wiederum... aber nur zwischen Säule und Prozent-Berechnung, aber nicht zum App-kWh-Wert

Alterantiv (kam ja auch im Video vor): Eine der Säulen war ungenau oder aber es besteht schon ein fundamentaler Unterschied zwischen den verschiedenen Ladevarianten und -leistungen.

Fazit könnte sein: Nimm doch einfach die Werte aus der App... Das widerstrebt mir aktuell irgendwie, weil ich den gezapften Strom ja nicht verbrauche und weil die Werte dann nicht zu denen im Auto passen. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Einen Tod werde ich sterben müssen 8)8|:) ... Ich stelle jetzt Spritmonitor auf App-kWhWerte um (erneut :) )