@Chucky101 Nimmst Du die Werte gemäß App und/oder Ladesäule?
Beiträge von YOSHI24
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Stimmt, das kommt alles ungefähr hin.Ja, ich nutze mittlerweile immer die Vorklimatisierung. Zieht wohl doch bisschen mehr als gedacht...
Die Abgabe "Vollbetankung" irritiert mich jedoch etwas. Wenn ich denn mal auf 100% lade, kann es ja sein, dass ich vorher auf 30% oder 80% war. Ich fahre "den Tank" ja nie leer...
Danke
... Dh Du hast noch nie vollgeladen? Lt. Spritmonitor hast Du im Dezember doch 1/3 vollgeladen ... Wie gehst Du denn vor? -
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Danke @YOSHI24 für den Bericht.
Das ist, was ich bis jetzt gelesen habe das Hauptproblem beim Laden.
Ich weiß einfach nicht, warum nicht einfach ein einfaches System, wie bei Tankautomaten gemacht wird. EC- bzw. Kreditkarten zum freischalten, nach der Strombetankung Abrechnung, fertig.
Das ganze mit gefühlten 100 Möglichkeiten ist einfach nicht durchdacht.
Und egal wie sehr man Tesla (ggf auch zurecht) bashen mag ... Tesla hat es als einziger Hersteller verstanden, dass man Dinge End-to-end denken muss. An die Ladesäule fahren, anstecken, abstecken ... weiterfahren. Die haben „tanken“ verbessert, weil das System den lästigen Bezahlvorgang automatisch erledigt.
Jammern hilft aber nix. Ich denke, da muss noch ein wenig Regulierung her ... abseits Tesla fühlt es sich ein wenig wie Pioniertum an (wobei: es ist ja schon ganz gut, aber eben „nur“ gut)
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21 Stunden später ... Leute, das geht so nicht
.Ich hab wie folgt geladen:
- Montag, 47-86%, 14kWh(lt. App)
- Dienstag, 45-80%, 13kWh
- Heute, 40-89%, 18kWh
- Montag bis heute jeweils morgens vorklimatisiert, Temperatur war rund 0 GradZwischen Montag und heute sind wir 122km gefahren.
Wenn ich mal den SOC von heute und Montag gleichsetze, dann bedeutet das: Verbrauch 25,41kWh (122km bei 31kWh, d.h Dienstag+heute zusammengerechnet)
Die App sagt aktuell: 89% —> 146km Restreichweite.
Das passt auch zu unserer Erfahrung, denn der Arbeitsweg von 30km passt zu den Verbräuchen (inkl. Vorheizen) von rund 18-20% (was bei einer Netto-Kapazität von 28,9kWh rund 5,5kWh entspricht). Mit diesen rund 20% hab ich einen Verbrauch von 19,26kWh/100km (5,5/30*100)
Der Mini sagt aktuell 16,5kWh/100km (Tendenz steigend wegen der Temperaturen, die merken wir schon).
Warum jetzt der Spritmonitor-Thread
?Lasse ich mal meine 30km-Berechnung und die Anzeige im Mini außen vor ... dann hab ich immer noch das Problem, dass ich faktisch nicht 25kWh/100km verbrauche und demnach meine ganzen Spritmonitor-Eingaben einfach falsch sind, wenn ich mich auf die App verlasse.
Ich glaube, die kWh-Zahl der neuen Mini-App sind falsch (ich glaube, ich muss die alte mal installieren), wenn man damit „Verbrauch“ ausdrücken möchte.
Ich kann mir vorstellen, dass die App auch registrierte Ladeverluste weitergibt (was dann rund 20% wären)Wenn ich Eure Zahlen im Spritmonitor gucke, dann frag ich mich, ob ich am Nordpol wohne
oder aber ob ihr das genauso macht wie ich.Alternativ bin ich auch einfach nur doof, ich mag es ja nicht ausschließen

.Ich mache Spritmonitor ja auch, um Daten zu sammeln, die dann guten Vergleichen dienen. Bei meinem PHEV klappt das super. Da ist mir wichtig, dass ich Vergleichbarkeit herstellen kann, aber das scheint mir aktuell unmöglich, so dass ich geneigt bin, es einfach sein zu lassen.
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und eine fiktive Fahrt in mein Profil eingetragen (könnt ihr ja mal nachsehen). 3kWh (11% von 28,9kWh) und 1km Strecke, damit ich mal eine Voll-Ladung habe.
Ergebnis: 21,77kWh/100km.
Das entspräche einer Reichweite von 132km.
Das ist aber faktisch nicht die Realität. Ich hab ja jetzt schon nachvollziehbare 146km bei 89% SOC. -
@Saabfahrer ich ticke da total ähnlich (ist ja kein Geheimnis hier
). Ich halte bereits „große“ Akkus für grenzwertig, weil sie eben einen massiven CO2-Rucksack haben. Viele der Spitzen-Rucksäcke
sind dann zudem noch nicht mal sparsam unterwegs und verbrauchen 25+kWh und brüsten sich noch, dass sie trotz 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit „nur“ 30 Minuten nachladen ... Da hab ich persönlich Gewissensbisse, aber ich möchte auch nicht den Stab brechen ... ich würde es auch eher am Verbrauch als an „Modelltyp“ festmachen. Der Hyundai Kona ist für mich auch ein SUV, aber in diesem Punkt klar ein gutes E-Auto -
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9 von 10 Nutzer machen sich darüber bestimmt gar keine Gedanken. Dran stöpseln und laden bis Ende.Meine Frau und ich sind 1/10
...Die Diskussion heute passt zum Aktuellen NextMove-Video ... etwas freakig, aber das Thema ist ja auch freakig

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@Logan5 Ich hab immer den hier genommen —> https://www.mini-f56-forum.de/…AC-e-Charge-Maingau-oder/
ENBW-ADAC ist fast ungeschlagen ... ich hab bislang noch nix andres genutzt
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Nextmove hat ein fast dreiviertelstündiges Video zum Thema "wintertauglichkeit vom ID.3" heraus gebracht.
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Edit: Okay, doch sehr ID.3 / VW MEB lastig.
Und vermutlich weil die SW im ID.3 noch nicht fertig ist, ist kein Unterschied von ID.3 mit und ohne Wärmepumpe feststellbar gewesen.Auch ist interessant, wie unterschiedlich das Thermalmanagement gehandhabt wird (im Vergleich zum e-niro).
Wichtig: Nextmove möchte sich auch andere Fahrzeuge vornehmen. Vielleicht ist ja irgendwann ein MINI SE an der Reihe
Mal wieder ein super interessantes Video ... wenn man einen Hang dazu hat, Messwerte sehen zu wollen und das cool findet

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Guter Thread ... Wir hatten - und das ausgerechnet beim ersten externen Ladevorgang meiner Frau - vor zwei Wochen in Saarburg Probleme. Dort gibt es nur Säulen der Fa. Innogy. Wir haben sowohl ENBW, Maingau und Eins probiert, jeweils mit Karte und/oder App.... Säule blinkt gelb ... dann rot, nix lädt.
Anruf bei der Hotline ... ja, gibt Probleme. Man kann auch Paypal benutzen ... Paypal ging dann auch nicht. Zum Glück war dieser Besuch mit dem PlugIn, er hat aber dazu geführt, dass meine Frau verunsichert wurde ...Insgsamt find ich die Sache noch nicht rund genug:
- Manchmal muss man sich authentifizieren und darf dann erst das Kabel reinstecken
- Andere wollen es umgekehrt.
- Wohin mit der RFID-Karte?
- Wo ist der QR-Code?
- Und wenn man über die App geht: Wo finde ich an der Säule die Anschlussnummer, damit ich den gewünschten Ladepunkt auswählen kann. -
@SaabfahrerDanke für den Bericht. Ich hätte zwei Fragen:
1. Wie störend haben sich die 6 (?) Ladestops angefühlt?
2. Was sagte Deine Frau dazu?Aktuell ist einfach nicht mehr möglich, ein Clubman dagegen hätte da mehr Potential.Allerdings ist der MINI ja auch kein typisches Langstrecken-Fahrzeug. Da gibt es dann geeignetere Alternativen.
Je kleiner der Akku, um so besser für die Umweltbilanz.
Zudem hatte ich erst wieder kürzlich in einer Studie gelesen: Autos stehen 22 bis 23h am Tag nur rum und werden pro Tag max. 40 km bewegt.Das hier fasst es super zusammen, top. Ich diskutiere das auch immer:
1. Der Mini ist (auch für mich) eher kein typisches Langstrecken-Auto. Kein Vertreter schafft sich den beruflich an und keine junge Familie als Urlaubsauto.
2. Der CO2-Rucksack ist maximal klein für eine sehr große Zielgruppe (die nicht zu 1 gehört
)
3. Off-topic zum Thema Akku:
A) die werden noch wesentlich effizienter. Ich glaube, wir werden in naher Zukunft 30kWh-Akkus sehen mit mehr als 300km Reichweite
B) Wenn man mehr fährt, dann ist die Ladekurve ja wichtig. Gestern hat der Carmaniac ein Video zu seinem e-tron gepostet. Wenn ich nicht falsch liege, dann lädt der von 0-100% in 41 Minuten voll (bei nem Monster-Akku) ... mit 150+kw Leistung und ausgeglichener Kurve. So muss das dann sein.