Beiträge von YOSHI24
-
-
Meine Frau hat eben bei Ikea auf 100% geladen

... Gemäß App haben wir damit 171km Reichweite, was umgerechnet 16,9kWh/100km sind. Wir haben den SE ja erst seit dem 18.11., damit quasi exklusiv als „Winter-Auto“ mit Winterreifen ... -
@Logan5 ... ich war auch eher beim Thema „Fahrverbot“, für das es ja klare messbare Grenzwerte gibt. Der Artikel hat aber wegen der Überschrift suggeriert, dass durch (und da überstrapaziere ich einfach mal) E-Autos diese Werte auch fast erreicht werden.
Ich bin ja bekanntlich nur ein Laie, aber für signifikant höheren Reifenabrieb braucht es a) signfikantes Mehrgewicht (ob da 2-3stellige kg reichen?) und/oder b) rasantere Fahrweise. Das ist nicht ansatzweise quantifiziert worden (bzw. Quantifizierbar)Ich hab ehrlich gesagt aus dem Artikel herausgelesen, dass die E-Auto-Fahrer:innen dauerhaft den virtuellen Stromfuss-Vergleich an der Ampel machen und deswegen hart an der Grenze der Feinstaub-Werte sind
... Wenn man aber aufpasst, dann erkennt man die heiße Luft im Artikel ... die anderen bleiben aber an der Überschrift hängen 
Beim Rest bin ich (wie immer) bei Euch
-
Ich würde ja grundlegend (und laienhaft) antworten mit:
- Das BMS regelt den Ladestrom ab 80% runter. D.h. Für DC insbesondere: Geringerer Ladestrom, daher geringe Temperaturentwicklung, daher „Weniger schädlich“. Also,l um auf Punkt 3 einzugehen: Diesbzgl. verliert DC für mich seinen Schrecken
- Ich glaube nicht, dass AC ab 80% schneller ist ... Irgendwann wird sich der Lade-Effekt nur angleichen und der Unterschied marginal werden.
- Übrigens: Voll laden ist nicht immer „falsch“ (wenn man davon überhaupt reden kann). Man sollte nur relativ zeitnah losfahren
- Das BMS regelt den Ladestrom ab 80% runter. D.h. Für DC insbesondere: Geringerer Ladestrom, daher geringe Temperaturentwicklung, daher „Weniger schädlich“. Also,l um auf Punkt 3 einzugehen: Diesbzgl. verliert DC für mich seinen Schrecken
-
@DarkS1313... Das Auto hatte 71.000km ... Er meinte, dass es „Am Anfang“ mehr sei und dass es typisch daher eher bei 3-4% liegen müsste (und nicht wie im Beispiel bei 7%) ... Ich dachte, dass es eher gleichmässig sein müsste

-
Ich hab absichtlich die Überschrift nicht reingepackt ... Der Artikel ist „geil“. Wer hoffentlich Besseres zu tun hat als diesen Artikel, dem kann ich das Ganze wie folgt zusammenfassen:
„Wir wissen zwar nicht, ob und wie hoch das „Problem“ ist, aber für eine reisserische Überschrift war uns nix zu schade“
E-Auto-Fahrer fahren übrigens stets am Limit und brauchen pro Saison einen Satz Reifen. Der alte ging in die Lunge der Bevölkerung

-
Ich glaube, es ist für viele auch noch sehr ungewohnt ... „nur“ Laden & Kaufen zu verbinden. Da sind die Dollar-ZEichen in den Augen und da setzt der Verstand aus.
Ich glaube, es gibt sicher einige, die ohne die Säule aufgeschmissen wären.
ABER: Ich glaube, bei meinem Lidl sind das locker 95% nicht. Da wird extra gewartet (neben der Säule, bis jemand kommt ... auch bei Minus-Graden) oder die letzten Minuten werden rausgequetscht, wenn man dranhängt ...
Letztlich spart man wenige cents/Euros, aber vor allem hindert man andere, die vielleicht (wie ich) das schon von weitem sehen und gar nicht erst in die Nähe fahren ... Ich thematisiere das immer an der Säule ... steter Tropfen und so
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
... hab ich gestern gefunden und hab beschlossen, insbesondere ab ca. Minute 7 hier einen Hinweis zu hinterlassen. Doc Tesla ist im E-Business sehr interessant, er fasst ab dann schön die Faktoren der Batterie-Degradation zusammen. -
-
@Benutzername ... Bei mir ist die Grundsituation ähnlich. Ich kann daher das Laden nur als BonBon zum Einkauf sehen und nehme es mit, wenn es geht. Heute war der CCS von einem Kona belegt (und zwar auch vor und nach unserem Einkauf) und der AC war mal wieder defekt (sonst hätten wir uns angedockt)
Das Thema „Vollgeladen lange angesteckt bleiben“ ist hingegen einfach scheisse. Da kann man aber nur mit gutem Beispiel voran gehen (und vielleicht ziehen auch viele hier mit).