Beiträge von YOSHI24
-
-
Meine Frau hat eben bei Ikea auf 100% geladen

... Gemäß App haben wir damit 171km Reichweite, was umgerechnet 16,9kWh/100km sind. Wir haben den SE ja erst seit dem 18.11., damit quasi exklusiv als „Winter-Auto“ mit Winterreifen ... -
@Logan5 ... ich war auch eher beim Thema „Fahrverbot“, für das es ja klare messbare Grenzwerte gibt. Der Artikel hat aber wegen der Überschrift suggeriert, dass durch (und da überstrapaziere ich einfach mal) E-Autos diese Werte auch fast erreicht werden.
Ich bin ja bekanntlich nur ein Laie, aber für signifikant höheren Reifenabrieb braucht es a) signfikantes Mehrgewicht (ob da 2-3stellige kg reichen?) und/oder b) rasantere Fahrweise. Das ist nicht ansatzweise quantifiziert worden (bzw. Quantifizierbar)Ich hab ehrlich gesagt aus dem Artikel herausgelesen, dass die E-Auto-Fahrer:innen dauerhaft den virtuellen Stromfuss-Vergleich an der Ampel machen und deswegen hart an der Grenze der Feinstaub-Werte sind
... Wenn man aber aufpasst, dann erkennt man die heiße Luft im Artikel ... die anderen bleiben aber an der Überschrift hängen 
Beim Rest bin ich (wie immer) bei Euch
-
Ich würde ja grundlegend (und laienhaft) antworten mit:
- Das BMS regelt den Ladestrom ab 80% runter. D.h. Für DC insbesondere: Geringerer Ladestrom, daher geringe Temperaturentwicklung, daher „Weniger schädlich“. Also,l um auf Punkt 3 einzugehen: Diesbzgl. verliert DC für mich seinen Schrecken
- Ich glaube nicht, dass AC ab 80% schneller ist ... Irgendwann wird sich der Lade-Effekt nur angleichen und der Unterschied marginal werden.
- Übrigens: Voll laden ist nicht immer „falsch“ (wenn man davon überhaupt reden kann). Man sollte nur relativ zeitnah losfahren
- Das BMS regelt den Ladestrom ab 80% runter. D.h. Für DC insbesondere: Geringerer Ladestrom, daher geringe Temperaturentwicklung, daher „Weniger schädlich“. Also,l um auf Punkt 3 einzugehen: Diesbzgl. verliert DC für mich seinen Schrecken
-