@Chucky101 passt schon ... Ich bekomme da eh nicht meine Ruhe und werde das sicher nochmal bringen ![]()
Beiträge von YOSHI24
-
-
-
-
-
Also für mich käme ein gebrauchter Stromer nicht in Frage, da weiß ich ja nicht, wie der wann geladen hat

...Nein, ernsthaft: Ich bin wirklich gespannt, wo die Mini SEs in 24 Monaten denn so wie gehandelt werden, wenn die ersten Leasing-Rückläufer im Markt sind... Gehen wir mal von einem XL aus (der wohl inkl. allen NAchlässen aktuell wohl so gegen 28.000€ rangiert), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der gebraucht mit 20TKM weit unter 25.000€ fällt ... Ich hab aber auch wirklich keine Ahnung von diesem Business, aber ich würde dann eher zum neuen SE greifen als zum gebrauchten ... (obwohl der CO2-Rucksack-Zwispalt mich arg zum Überlegen anregen würde)
-
@ElektroMaus .. Ich hätte mit einem klaren Ja geantwortet
und es dann aber gleich folgend schnell relativiert 
Den Punkt von @Jschirmchen mit dem C-Wert würde ich auch nennen, weil sich durch das schnelle Laden eines Lithium-Ionen-Akkus schneller das sogenannte „Plating“ einstellt. Es wird metalisches Lithium gebildet ... nicht gut für den Akku. Richtig gut erklärt ist es von Alexander Bloch (siehe Video 2 unten). Nimm Dir die 15 Minuten, das Video ist eins der besten, dass Du finden kannst.
Wie erwähnt ist der Mini da besser als die Autos mit hoher Ladeleistung, aber das macht es ja noch lange nicht „gut“
Der wichtigere Punkt ist aber das Thema Temperatur. Sie ist wesentlich signifikanter in Punkto Akku-Schädlichkeit als die Art des Ladens. Will heißen: Ein Akku fühlt sich bei rund 25-35 Grad wohl. Wird er davon ab geladen, dann ist das schlecht. Deshalb wäre es im Vergleich wesentlich schlechter, ein Auto mit AC kalt bei Minus-Temperaturen zu laden als direkt nach Ankunft via DC. Gut erklärt ist es im ersten Video unten. Wenn Du Zeit sparen willst —> Ab rund Minute 14
Und nun zur Praxis: Die meisten E-Fahrer laden DC nicht zu Hause
und werden wohl idR warm an der Säule ankommen. Dann ist es zwar immer noch schlechter, aber mE vernachlässigbar.Und jetzt noch ein „Nerd-Punkt“: Ich selbst vermeide als Grundregel DC, weil ich jegliche Quellen an „Schädlichkeit“ reduzieren möchte. Ebenso lade ich im Winter direkt nach Ankunft zu Hause und nicht morgens.
Ich habe den Mini gekauft und möchte den Akku lange fit halten. Wenn Du auch mal große Langeweile wie ich hast und 11 Stunden Zug fährst, dann schaust Du mal Videos von dem 1-Millionen-Tesla-km-Mann oder ähnlichen „Freaks“. Klare Ansage von denen: Kein DC, die laden sogar teilweise via „Schnarchladen“ mit Schuko :). Ihre SOH-Werte danken es ihnen aber auch
Zum Rest der Diskussion/Fragen würde ich Dich an den Akku-Thread verweisen
... Da bekommst Du dann noch mehr „Nerd-Sichten“
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vierter (in allen Belangen) —> YOSHI24 —> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1201748.html
@Chucky101 Kannst Du mich auch mal nachtragen?

... kann es sein, dass Du hier anschließen wolltest?
Zumindest war es dort zuletzt Thema
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
Nein, wollte ich nicht. Eigentlich finde ich die Thematik wirklich besser hier aufgehoben, weil es um grundsätzliches Handling mit dem Spritmonitor geht
(dann war ich letztens aber „falsch“
) -
Ich hab gestern Abend mal wieder auf 85% geladen, artig bei Spritmonitor die kw-Werte der Mini-App eingegeben und kam dann auf die Idee, mal die 100% zu simulieren und eine fiktive Voll-Ladung einzutragen (ich hab bislang noch nicht auf 100% geladen).
Also ... 15% von 28,9 kWh berechnet und dazu 10km eingetippt ... Ergebnis: 21,9kWh/100km ... Das Auto sagt aber 16,5 (bei rund 850km). Das ist doch nix ... das sind fast 25% Abweichung, die einfach nicht nur durch das Runden der App kommen können ...
So können wir doch einfach nicht vergleichen oder seh ich nur was falsch?

EDIT: Ich hab mich gerade mal durch den Spritmonitor geklickt
... @DarkS1313 Dein Verbrauch müsste auch über 20% höher als im Sommer liegen ... klingt logisch. Nutzt Du die Vorklimatisierung? Das zusammen mit dem Runden der App könnte dann noch die zusätzliche Differenz ausdrücken ... Die Angabe im Mini ist dann vielleicht echt nur „Fahren“ ...Andererseits: Wir schaffen locker 150km. Das wäre bei einem Verbrauch von 21,xx gar nicht möglich ... ich gebs zu, ich bin ratlos

-
-
Also ich hab ein Batteriezertifikat mit meiner FIN bekommen ...
Zum Thema SOC: Ich bin mir sicher, dass es 70% waren ... ich finde die Zahl aber nicht mehr
... ich such morgen weiter.Zum Thema Erweiterung: Bin auch echt am Überlegen ... Gerade mit der reduzierten MwSt