Wie fang ich am besten an?
Naja ... das muss man alles in Relation und mit Bedacht sehen. Um beim unwichtigerem Thema zu bleiben: „Naja“ ist für mich auch nicht schlimm, sondern nur ein Ausdruck klar anderer Meinung, die nicht wertend ist. Ich glaube, ihr ordnet das sicher richtig ein
.
Jetzt zum Video (das ich eben beendet habe) ... Ein paar Gedankenschnipsel (auch zu den Kommenataren).
1. Das Video ansich
... ist ja total was für mich. a) ist es der Bloch und b) ist es ein „Supertest“, d.h. Da werden noch mehr Videos kommen, wo verglichen und bewertet wird (hoffentlich mit ähnlichen Argumenten). Das mögen viele zurecht nicht (weil es „objektiv“ fast nie möglich ist), ich steh total drauf und freue mich auf die weiteren Videos.
2. Das Kritierum „Reisefähigkeit“
... oder die Ladekurven-Thematik von unserem Ladekurvenfetischist @Chucky101
. Für mich ist das Thema so unwichtig wie der sprichwörtliche Sack Reis, der evtl. in China umfällt. Warum?
Nehmen wir mal den SE, der in rund 35 Minuten auf 80% mit CCS lädt. Wäre er 20% schneller, dann wären wir bei rund 28 Minuten. 7 Minuten?!? Ich verstehe das Argument insbesondere bei Kollegen Carmaniac, der eben zig-zentausende Kilometer abreisst ... ebenso für den Vertreter/Vielfahrer. Aber für den hundsgewöhnlichen Deutschen, der vielleicht 1x im Jahr in Urlaub fährt? Sorry, für mich kein Kritierum, aber nochmal: Ich bin a) nicht hundsgewöhnlich (ich fahre nämlich super ungerne/selten mit dem Auto in Urlaub) und b) absolut kein Maßstab, ich urteile ja auch nicht, was richtig/falsch ist.
Davon ab: Der Mini SE ist für mich kein Reiseauto, der ID.3 ist da wesentlich reisetauglicher.
3. Verbrauch
Die Passage ab Minute 30 hat mir richtig gut gefallen, weil da wieder sehr informative Aspekte dabei waren.
4. Fazit
Ich finde den ID.3 absolut super, weil er sowas wie ein Volks-E-Auto werden kann. Den Vergleich mit dem Mini sehe ich überhaupt nicht, der Mini ist z.B. in sehr vielen Aspekten klar unterlegen wie
- Elektro-Bedienfeatures (da bekäme der Mini bei mir max. 2 Sterne)
- Lade-Features (ich kann den Mini nicht auf 80% Ladelimit einstellen ... bei mir max. 1 Stern)
Alles in allem gefällt mir der ID.3 total gut. Die genannten Negativ-Aspekte sind für mich nachrangig, bei mir zählt Stadt-Tauglichkeit, Verbrauch und E-Features.
Glaubt mir, ich hab total Bock auf das Nextmove-Abo. Ich würde den ID.3 echt gerne mal 3 Monate fahren und dann das nächste E-Auto