... also wenn ich bei Minusgraden unterwegs bin, dann merke ich schon einen Mehrverbrauch bei minimalst eingestellter Heizung.
Hatten wir nicht mal eine Zahl von ~30% Mehrverbrauch durch die Heizung, was dann bei ~130 range im Winter ca. 10kwh ausmacht?
Ich weiss, dass bei Fahrt mehr geheizt werden muss als im Stand, aber die 2-3% pro 30 Minuten glaube ich nicht.
Wir hatten hier schon Meldungen, dass 10 Minuten Vorheizen 1-2% Akku kosten.
Ich glaube, Du vermischst die allgemeine „Mehrverbrauch im Winter“-Information mit „Die Heizung zieht den Akku leer“. Der Mehrverbrauch kommt neben den „Nebenverbrauchern“ wie Klima, Heizung, Reifen, Wetter auch durch das Heizen des Akkus, um den in optimale Betriebstemperatur zu halten.
Das Auto verbraucht im Winter rund 20% mehr ... auf 100km und nicht pro beliebiger Zeiteinheit. Wenn Du ja im Stau stehst, dann fährst Du nicht, also verbrauchst Du auch nicht 10+kWh ... also hast Du reine (platt formuliert) Heiz-Zeit der Wärmepumpe (auch hier muss man aufpassen, manche E-Autos haben die ja nicht).
Wirklich das von mir verlinkte Video von Carmaniac schauen. Er hat das recht anschaulich gemacht, um das Gleiche zusagen, was hier schon steht
EDIT: Wir laden jeden Morgen 30 Minuten auf ... 2-3% ... beim Mini SE (ich checke das jeden Morgen :))