100 % - 6 % = 94 % - was ist mit der 80 %-Regel?
Ist bei euch das erste % auch immer so hartnäckig? Wenn ich schon auf 100 % geladen hatte, bin ich schon 8 km gekommen, bis er von 100 % auf 99 % ging. Ansonsten rechne ich immer grob 2 km pro %.
... bei Eiseskälte hätte ich auch Sorge damit gehabt. Sie hat aber genau nach der Ankunft angestöpselt und ist dann warm los, stresst den Akku ja dann auch weniger (zumal nach 3km die AB kommt).... Machen wir aber äußerst selten (bislang haben wir nur 4x vollgeladen und 2x war es ein Versehen
) ...
Ja, der erste Prozentpunkt geht sehr spät weg ... ca. 5 km .
Zurück zu den 100% im Winter. Insgesamt sind da ja folgende Faktoren eines Akku-Fetischisten im Spiel:
A) 100% laden: ist grundsätzlich nicht gut. Und wenn, dann nur, wenn man direkt losfährt
B) Winter: Kalt laden ist ganz böse (auch für Smartphones) ... noch böser als 100%, weil die Zell-Chemie da einfach anders reagiert (Bloch-Video )
C) Kalter Akku wird gefahren und zuviel gestresst
Dieses 3-Gestirn lässt sich nicht sauber unter einen Hut bekommen.
A: versuche ich zu vermeiden, geht dann aber zu Lasten von C
B: geht für mich gar nicht, da bekäme ich Alpträume.
C: siehe A (aber nachrangig) ... ist für mich weniger kritisch als A (weil auch unvermeidbar durch die Nacht).
Ideal wäre: Ankommen, anstöpseln ... bei 80% abstöpseln und direkt losfahren (Geht aber leider nicht bei uns)