Beiträge von YOSHI24

Es ist schwer ...

Es gab noch nie ein Problem, dass kein grösseres (EDIT) Problem hatte ...

Aber bevor ich weiter schreibe ... wartet, ich guck kurz ... Mini-F56-Forum :2352:

Ok, AUTO-Forum ... Ich versuche es nochmal: Fokus auf Elektromobilität (aka Thread-Name). Wenn ich dann @fsmini lese, dass Emobilität nicht all unsere Probleme lösen wird, dann muss ich leider kurz die Facepalm auspacken (und meine es nicht mal boshaft).

Ist das echt so schwer, nicht direkt mit whatabouts zu kommen? Mobilität ist zu 20% „schuld“ am Klimawandel ... Diese 20% werden tangiert (und da bekommt der Thread durchaus wieder Sinn ;) ) ... und das auf 2 Varianten:
    A) Es bleibt so wie es ist
    B) Man ändert was und versucht Schritt für Schritt, 19% oder gar noch weniger werden zu lassen.

A ist aufgeben (auch eine Möglichkeit), die aktuelle Entwicklung zeigt aber klar, dass B geht. Für B braucht es auch Lenkungswirkung oder Anreize, weil man nicht auf die Vernunft der Menschen alleine setzen kann :6444: (Da würde ich die meisten ;) hier auch ausnehmen)

@fsmini Ich geb offen zu, dass ich nach der Facepalm nur bedingt weitergelesen habe. Eins noch: Deutsche geben für einen Neuwagen im Schnitt rund 35.000 Euro aus. Dafür bekommt man auch ein Tesla Model 3 ;)

@Logan5 klar ... es fehlen die Anreize. Bei mir gäbs die in dreistelliger CO2-Prämienform mit dickem Scheck an der Tankstelle :) ... Ich finde ja persönlich, dass Autos zu teuer sind ... ist aber auch leider nur mein Glaube :)

@fsmini ... Danke für die Einwertung ... Kann ich voll nachvollziehen. Eigentlich fehlt in meiner spontanen Auflistung auch klar Dein Punkt „Mensch, dann fahrt Euren Verbrenner so lang, wie es sinnvoll ist“ ... Implizit wollte ich das auch mit „weniger Autos“ ausdrücken (hab ich nur nicht gemacht).

Dein Fahrprofil nach Athen macht mir mit Mini eh schon graue Haare :) ... Da bin ich bei Dir, das ist nix (auch nicht mit dem Zug :) ) ... Aber Du gehst mit, dass Dein Urlaubsprofil auch kein Standard ist :) ? Genau den meinte ich aber, den ganz normalen Deutschen, der überwiegend (wenn überhaupt) <1000km für einen Urlaub hat.

Bazinga: Adäquat solltest Du mal googeln... Thema mutwillig trollwütig verfehlt, ich erkannte aber einen Ansatz von gutem Willen (#aufdieLippebeiß). Irgendwann verstehe ich auch noch Deine Forums-Motivation (wenn ich sie nicht schon weiß). Und auf Deine Frage: Ja, sogar sehr schlecht.

Aber ... dafür ist der Thread doch da :) :D (Ich habs provoziert :) )

@YOSHI24
    OK, dann wird morgen direkt geladen wenn ich zurück bin.
    ( in der Hoffnung das der Akku ein paar Grad Temp. kriegt).
    Das die 50% SOC morgen für den Einkauf dicke reichen ist klar, aber man hat ja manchmal den Gedanken, was wäre wenn ich morgen doch mehr Reichweite brauche.

Brav :D:) ... Ernsthaft: Ich antworte nur so, wie ich es selbst tun würde :)

Wenn Du doch „mal“ spontan mehr Reichweite brauchst, dann fährste halt zum Schnell-Lader. Andererseits: 11kWh lade ich in 60 Minuten nach. Ich hab aber ein Lidl mit DC und ein Ikea mit mehreren DCs in kurzer Not-Reichweite (wenn ich müsste)

Immer wieder schön zu sehen wie manche meinen die Weisheit gepachtet zu haben und ihr Dasein auf alle projizieren wollen.Du kannst meinetwegen tausendmal mit dem Fahrrad zur Ostsee fahren, andere machen das eben nicht.
    Hoffentlich hast du deine eigene Reproduktion unterlassen, denn das Resultat daraus wird zukünftig CO2 produzieren.

Ich versuchs ... kein Wort spricht vom generellen Verbot ... von „nur 1 Weg“ ... ich rede von „möglichst viele Fernreisende“ (Das meint nicht: Alle!)

Ist doch jetzt nicht so schwer gewesen, dass auch nicht Du das hättest verstehen können, oder?

Und zu guter letzt: Fokus war Verkehr ... damit meinte ich was mit Rädern ;) :D

EDIT: nicht gequotet ... bezog sich auf die MIT-Berufschule:

Naja, sogar die erste (falsche und durch sich selbst korrigierte) Schweden-Studie sagt das Gleiche ;) ... Diskreditieren find ich ja nicht im Grundsatz doof, aber so ... und blanko? Nö, das wäre mir selbst zum plump

Die % passen aus meiner Sicht auch ... die „unentspannten“ Urlaub-mit-dem-Auto-Fraktion (im Sinne von „dann verlängert sich die Anreise um Tage“) gesellt sich zu den 50.000km-Vertretern ... Was ich nicht einschätzen kann, ist die Problemlage bei der Miet-Fraktion ...

Obwohl: Insgesamt vertrete ich immer noch die Meinung, dass 46 Mio Autos in Deutschland zu viel sind und wir bloß nicht den Ansatz fahren sollten, alle 46 Mio Auto-Verbrenner zu E-Autos umzuwandeln ... Wenn das in meinem Rentenalter der Zustand sein sollte, dann bekomme ich jetzt schon graue Haare :) ...

Ich habs schon oft hier geschrieben, aber noch nicht in diesem Thread. Daher hier meine zentrale Forderung:
    - Weniger Autos und insbesondere Verbrenner (bei mir wäre der CO2-Preis jetzt schon 3-stellig, dann käme keiner mehr auf die Idee, den Verbrenner unbegründet „besser“ zu finden)
    - Alternativen für möglichst viele Fernreisende (wie gesagt: Ich bin letztes Jahr mit dem Zug an die Ostsee gefahren)
    - Alternative Konzepte auch für den Alltag / Stadt: Bessere Radwege, bessere, billigere und zuverlässigerer ÖPNV

Aber nochmal: Reiner Fokus hier und jetzt auf „Verkehr“

@Wyhara ... alles nur theoretisch, verpetz uns nicht an die BAFA :) ...

Aber ernsthaft:
    - Im Winter bei Ankunft laden, dann isser wärmer als wenn er die Nacht steht
    - Im Notfall halt laden
    - Wenn es DC im Winter sein muss, dann kleinen Umweg machen (der kühlt nicht weiter ab, kann ich mir nicht vorstellen) ... DC und kalt ist der ultimative Abgrund für einen Akku.

@TomA Zu Deiner Frage ... Mit 50% kannste morgen locker einkaufen fahren. Danach anstecken. Falls die Shopping-Tour doch länger ist —> Im Winter sicherheitshalber früher aufladen, damit keine 50% entstehen. Aber nicht die Nerven verlieren und halt soviel wie nötig nachladen :)

Man macht sich übrigens nie genug Gedanken um den Akku (zumindest die Nicht-Leaser). Der Akku ist das teuerste Teil an einem E-Auto ...
    Übrigens: Das sind Grundsatzregeln... der Akku verliert keine 5% SOH, weil er 1x im Winter kalt mit DC geladen wird ... Die Summe an Fehlern macht es ...

@Benutzername Guter Tipp mit den NextMove-Videos. Ich erinnere mich an die Freak-Grafiken letztens im NFE-Tesla-Video, wo sie auch einen Vergleich zum ID.3 hatten ... ich recherchier das mal nochmal nach (EDIT: Ja, ich hab Deine Links gesehen, ich hab noch weitere Videos im Kopf :) )

Interessante Frage ...

Also „arschkalt“ würde ich nur laden, wenn mich jemand bedroht :).

Nein, ernsthaft: Besser fahren (und wenn es nur wenig ist, aber je weniger, desto mehr DC meiden :) ) und dann laden. Die Frage ist aber, welche „Fahrzeit“ der Mini aktuell braucht, um den Akku auf (sagen wir mal) 15 Grad zu bringen —> Aufruf an die ODBC-Gemeinde 8o ... würde mich sehr interessieren