Beiträge von YOSHI24

Eins noch, dann kann ich in Ruhe ins Bett gehen :)

Es gibt immer Beispiele von Diesel-Fahrzeugen, die „nur 100.000“ und „easy 400.000km“ gefahren sind. Das sind gute Autos (EDIT: im Sinne von: und wenn einer (!) doch mal mit 100.000 verreckt, dann wars extremes Pech)

Aber der Akku eines E-Autos ist lt. Meinung aller Experten NICHT das Teil, das nach 100.000km kaputt gehen wird. An einer derartigen Grundargumentation störe ich mich total, weil es nicht der Wahrheit entspricht (genauso wenig, als wenn ich den 100K-Diesel als Standard titulieren würde). Das ist auch keine Meinung, das ist Wissen (das man durchaus belehren kann/darf/sollte)

Wie gesagt, differenziert und aufgeschlossen (Du bist klar dagegen) ist echt anders :). Du kommst von 185 zu 120 (i3) und prognostizierst bei 7 Jahren Akku-Fortschritt eine höhere (sogar 40-50%) Degradation für den Mini (die selbst mal 70% SOC garantiert haben).

Aber nochmal (und im Sinne des Threads): Das sind ja nur zwei Meinungen, die beide doof/falsch/whatever sein können, aber so ein bisschen weniger Petrolhead-Stammtisch wäre schon gut :( ...

EDIT: Hybrid ist für mich im Sinne des Threads OT. Und eine Restwert-Tendenz eines 7-Jahre alten E-Autos gen 0 (also „null“, aka „wertlos“) ist auch klar Stammtisch.

Laut "Statista 2021" gab es 2020 35.000 Ladepunkte, 2022 sollen es dann schon 78.000 und 2025 258.000 sein.

Auch dazu passt die Podcast-Empfehlung von gestern

CE115 SoGeht1Komma5 - Die Studie des Wuppertal Institut - CleanElectric
    Um einen angemessenen Beitrag für das Erreichen der 1,5-Grad-Grenze leisten zu können, wird Deutschland bis 2035 auf ein klimaneutrales Energiesystem umstellen…
    www.cleanelectric.de

Kapitel 9 ... schöne Diskussion um „wann ist ein Ladepunkt wirtschaftlich?“, „wo sollten besonders mehr sein?“ ... usw

Frage: Gehen die Verbrauchswerte bei den frühlingshaften Temperaturen jetzt sehr stark nach unten Die 20 KWh oder mehr beschäftigen mich doch ein klein bißchen. Dann kommt man ja keine 150 km weit 8|=O Mit 15 KWh könnte ich leben denke ich :0004:

Tipp: Guck Dir mal die Erfahrungswerte hier im Thread an und vergleiche, auf welches Fahrprofil Du besser passt. Ich bin da ein gutes Beispiel (eher Kurzstrecke mit hälftig AB-Anteil, lt. BC bei > 17, lt. Spritmonitor bei > 21kWh/100km) ... anderes Beispiel ist @Benutzernamemit viel Langstrecke und Wahnsinnswerten (auch im Winter, aber um die 12 im Sommer) ... Kurzum: Es kommt drauf an, aber ich halte 15kWh ab dem Frühling > 10 Grad für seeeehr realistisch (bin aber auch gespannt)

@minimax666
    Also der Hybrid gehört hier nicht hin, zumal Du auch zwei verschiedene Autos miteinander vergleichst. Die Argumente passen, aber es bleiben aber Äpfel und Birnen ;)

Der Rest ist mir zu reisserisch und undifferenziert. Da hab ich Dich bislang deutlich differenzierter kennengelernt ... da muss ich jetzt einfach mal ein paar Worte :love: :) verfassen, und meinem „Nee, echt jetzt ?!?!?“ mal freien Lauf lassen. Du weißt, das ist nicht ansatzweise böse gemeint ;)

Zum i3: Dank den Infos @Northbuddy sind die 120kmja auch total logisch. 120km bei 18.8kWh macht einen Verbrauch von 15,6 kWh/100km ... der i3 ist bekannt für gute Werte, d.h. Die Degradation wird da sein, aber sie könnte wie von ihm prognostiziert (ich tippe auf deutlich weniger) liegen... passt für mich völlig und ja, ich würde mir lieber diesen i3 kaufen als einen 5-stelligen Betrag für einen 330d auszugeben (mit 200.000km) ... was aber natürlich keinen Sinn macht, diese Autos zu vergleichen :)

Zurück zum Thema: Ich kann Dein off-topic-Thema nachvollziehen. ... Aber Dein (für mich nicht wirklich nachvollziehbarer) Impuls bringt mich auf eine Idee. Wenn für Dich schon sowas (ein derartiger „Wahnsinns-Mehr-Verbrauch“) ein Grund ist, Deinen BMW jetzt abzustossen, dann kauf Dir doch ein passendes E-Auto und probier es aus. Wenn Du DANN mal praktische Erfahrungen sammelst und es dann immer noch nix ist, dann kannste den Impuls ja wieder auspacken ;) :love: ... Jedenfalls wirst Du mit Deinem Handeln grundlegend der „Umwelt“ keinen Gefallen tun.

Den letzten Part um den 330d muss ich aber weiter in Punkto „Kosten und Umwelt“ kommentieren.
    Ich würde mir locker (und lieber) ein 2015er-Tesla Model S mit 300.000km für 30.000€ kaufen (wenn ich einen für diesen Preis bekäme) und nicht mal mit der Wimper zucken würde. Warum?
    1. Weil Deine Hypothese auf Deinem Impuls und weniger auf Ahnung basiert (nicht böse gemeint)
    2. Weil die Akkus auch mit diesen Werten keine 30% degradieren und weil der Tesla (da stehen die anderen Hersteller auch nicht weit hintenan) mir sogar dann noch 2 Jahre sogar einen defekten Motor ersetzen würde (ja, zuviele Ove-Videos geschaut). Macht das BMW beim 330d auch?
    3. Weil ich dem Auto auch nochmal 300.000km zutraue (bei SOH-Werten > 70%) und dem 330d keine nochmaligen 200.000km
    4. Weil ein E-Auto bereits selbst mit großem Akku eine bessere CO2-Bilanz bei diesen KM-Angaben hat
    5. Weil Deine Argumentation auf typischem fehlenden Wissen basiert (aber dafür ist der Thread ja da :) ... ich diskutiere das gerne aus), dass der Akku ja irgendwann (meist werden da 5-stellige Km-werte genannt) nur noch 0% Leistbarkeit haben MUSS 8|

Eins noch: Wer rücksichtslos mit seinem Auto umgeht, der wird eh nie lange Spaß mit seinem Fahrzeug haben (der Part war übrigens ganz daneben, damit reihst Du Dich nahtlos auf Petrolhead-Stammtisch-Niveau ein :))

Ist ja natürlich Pflicht-Programm für mich ... Insgesamt ein gutes Allround-Video, aber nix Bahnbrechendes für mich dabei :). Trotzdem eine klare Empfehlung.

Eine Frage hab ich mir zwischendurch aber gestellt, dann pausiert und nachgeschlagen, aber nix gefunden: Hat unser Mini auch Temperatur-Beschränkungen bzw. SOC-Vorgaben für Winter/Sommer?

Hab etwas Rückstand im Podcast-Business ... heute mal diese Folge gehört

CE115 SoGeht1Komma5 - Die Studie des Wuppertal Institut - CleanElectric
    Um einen angemessenen Beitrag für das Erreichen der 1,5-Grad-Grenze leisten zu können, wird Deutschland bis 2035 auf ein klimaneutrales Energiesystem umstellen…
    www.cleanelectric.de

Und möchte gerade die Passage des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt und Energie mal hervorheben. Ich hab mich in den rund 90 Minuten super unterhalten und informiert gefühlt und werde sicher auch in die Studie reinlesen.

Mit dabei ist alles, was wir hier querbeet schon - mit Blick in die Zukunft - diskutiert haben... Klare Hör-Empfehlung (der Podcast ist sowieso gut)

OPUS 4 | CO2-neutral bis 2035 : Eckpunkte eines deutschen Beitrags zur Einhaltung der 1,5-°C-Grenze ; Diskussionsbeitrag für Fridays for Future Deutschland