Beiträge von YOSHI24

Ich hoffe doch dass die Vorklimatisierung auch den Akku auf eine gute Temperatur bringt

leider nicht, irgendwer hatte das mal hier mitgeschnitten und ich sehe es beim Losfahren am Momentan-Verbrauch ... (weshalb auch kurze Strecken im Winter deutlich schlechtere Verbräuche liefern)

@YOSHI24 ich fürchte, Du stehst etwas auf dem „Kabel“!
    Es es geht um die Programmierung eines Abfahrtzeitpunktes mit Vorklimatisierung des Innenraumes.
    Hierbei wird der MINI es abhängig von SoC der Batterie und Außentemperatur so einrichten, dass der Akku zum Abfahrtzeitpunkt voll und der Innenraum mit der eingestellten Temperatur vorklimatisiert ist. So verstehe ich die Funktionsweise der Standklimatisierung in Abhängigkeit von einem Abfahrtzeitpunkt.

Wenn man jetzt den Abfahrtzeitpunkt in die Zukunft der eigentlichen Startzeit legt, also statt 07:00 Uhr auf 07:45 Uhr, damit er dann um 07:00 Uhr maximal 80% SoC erreicht hat, dann wird auch die Vorklimatisierung sich an der Zeit 07:45 Uhr orientieren. Sprich: der MINI wäre im Innenraum um 07:45 Uhr auf Wohlfühltemperatur, nicht jedoch schon um 07:00 Uhr.

Nach dem ersten Satz war mir klar, dass ich aufm ganz dicken Kabel stand :/:S ... anstrengende Woche :( ( @rehjer80 geht nicht, das ist echt blöd :) ) ...

Die Funktion ist aus meiner Sicht nix für den Winter und unterstreicht zugleich die Mängel, über die wir uns thread-übergreifend unterhalten. Im Winter möchte ich z.B. a) ein warmes Auto und b) kein kaltes Auto laden. Ich würde daher abends gerne den Begrenzer oder diese Zeiteinstellung (lade von ... bis) haben.
    Im Sommer gehts, weil ich in der Garage ja kein klimatisiertes Auto brauche

Doch, wenn ich jetzt möchte dass mein Auto um 7 Uhr 80% Akku hat, dann muss ich die Abfahrt in der App sagen wir mal auf 7:45 stellen.
    also ist das Auto un 7 Uhr, wenn ich abfahre, nicht klimatisiert

Hast Du das mal ausprobiert?

Ich nicht (es könnte auch sein, dass ich jetzt einfach aufm Schlauch stehe), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht klimatisiert, nur weil es gerade am laden ist (um die 80% zu schaffen)

Okay, danke! Ist nicht ideal gelöst, da muss man eben damit leben. Jetzt weiß ich Bescheid.

Also ich hab das im Sommer ja auch so vor und hätte intuitiv auch den Vorschlag von @HeStoPixgewählt ... 20% sind bei AC rund 1 Stunde. Will ich um 7 Uhr los, sag ich 8 ...
    Das mit dem Feedback in Richtung BMW/Mini ist dennoch gut

Ich hab das Video nach 1 Sekunde zugeklickt ... egal, was sie sagt ...

Wenn ich mich aber auf den Text beziehe :) :
    Ich sage schon immer, dass das Ziel nicht „Umwandlung der derzeitigen 47 Mio Verbrenner-PKW in 47 Mio E-Autos“ sein sollte... ja, sogar „dürfte“

Besser wäre: Weniger PKW, mehr und besserer ÖPNV ... Alternative Konzepte (nicht jeder Haushalt braucht einen PKW ... auch nicht zum Urlaub) ... bessere Radwege.

ABER: Wenn schon ein neuer PKW, dann keinen Verbrenner ;)