Beiträge von YOSHI24

Wenn ich diese Autos sehe, da Frage ich mich wie man noch mehr Außenmaß verschwenden kann... Das toppt ja noch die großen SUVs.

Ach vermisse ich die Zeiten wo Autos noch praktischere Außenmaß zu Innenraum Verhältnisse hatten.

Ich dachte das wird mit Elektro Autos wieder besser, aber anscheinend habe ich falsch gedacht.

*zustimm* ... gute Beispiele sind die „Kleinen“ aus dem VW-Konzern (e-up, Citigo, ...) ...

Mit dem EDIT hättest Du aber auch den ersten Satz inkludieren müssen ;). So suggeriert das ein wenig (so steht es nicht da, ich weiß :)), dass ordentliche Steckdosen nur Abzocke sind ...

Wichtig ist doch:

• Eine normale Steckdose ist nicht zum Dauerbetrieb mit höheren Ladeströmen (auch 10A) geeignet, kauft Euch was Gescheites
    • Bei Unsicherheit: Lasst Euch zur Not bzw. sicherheitshalber von einem Fachmann beraten
    • Wer 1+2 missachtet, dem droht der klassische „Eltern“-Spruch: Ich hab Dich gewarnt ;)
    • Wer nicht weiß, was er nehmen soll —> Viele E-Auto-Fans haben die LeGrand (ist aber nur ein Beispiel)

Ich hab zwei Elektriker kontaktiert. Die waren über mein „Wissen“ zu Punkt 1 sehr erfreut und haben nur deutlich genickt. Die LeGrand fanden sie ein gutes Beispiel (ich hatte sie schon und kann daher keine Alternativen nennen ... ich find den Preis aber auch ok).
    Ich bin froh, dass ich das „Wissen“ aus diesem Forum ziehen konnte.

Da müsste aber auch viel passieren und fast jeder Supermarkt DC-Charger haben (und dann möchte ich dich sehen wenn mit mindestens 50kw geladen wird, weil es sonst nicht reichen würde ;) ).

Dann würde ich mir ein Model 3 kaufen :) und wäre wieder unter 1 :)

Aber nochmal allgemein:

Wichtig ist doch der Gesamtkontext, die Relation ... Aktuell reicht das ... in Zukunft nicht, wenn die Auto-Zahlen steigen. Dann muss was passieren.

Der erste Satz bezog sich darauf, dass aktuell jeder eine Option beim Einkauf hätte (auch wenn ich zugebe, dass ich damit selbst nicht klar käme) ... Dass aber mehr passieren muss —> Rest vom Post, was ieS eine Kritik an der digitalen Diskussion hier ist (typisch deutsch: Erstmal Henne-Ei ausdiskutieren ;) )

Höhlenmenschen (1 Wort) ... Die meisten E-Auto-Fahrer in einem gut geführten Auto-Forum sagen übrigens nicht, dass Wasserstoff falsch ist (ganz im Gegenteil). Aber was genau ist „dogmatisch“ nochmal? Und warum muss man immer digital diskutieren (als wenn die Welt so einfach wäre)? Muss man nicht verstehen ...

@fsmini 1x pro Woche kauft jeder mindestens ein, das reicht für die Meisten ;) ... Davon ab glaube ich aber auch, dass neben dem Fortschritt auch ein Rückschritt (aka „Anzahl PKW in D sollte eine 3 oder 2 vorne haben“) mittelfristig Sinn macht ...

Ansonsten ist mir das zu viel ungelegte Eier und zuviel Vorab-Zerreden....
    Wir haben noch keine Mio an E-Autos (d.h. 46 Mio Verbrenner) und machen uns schon Gedanken, dass uns Laternen ausgehen oder der Kaufland-Parkplatz zu wenig E-Parkfläche hat ...

Mit dem steigenden E-Anteil wird auch Fortschritt (kürzeren Ladedauern, alternative Mobilitätskonzepte, weniger PKW...) kommen... auch wenn das für den ein oder die andre schwer vorstellbar ist (Tesla war für viele noch vor 5 Jahren nicht vorstellbar) ... und auch mit einhergehenden Schmerzen... Vielleicht brauchen wir dazu aber auch die „Ich-will-Spaß“-Liedpassagen-Methode :) (3,10 / l ... war nur die falsche Währung :) ) ...

Seit 2500km fahren wir Mini SE.
    Jetzt bei den Temperaturen um 3 - 6 Grad außen. Kommen wir trotz GREEN Fahrtmodus nicht über 145 km Reichweite bei 100% !!!
    Bei wärmeren Temp. Um 12 - 15 Grad. Waren es nur 170 km.... nie mehr!

So viele Ausrufezeichen bei so wenigen km :) ... wart mal ab ;) ... es kommt natürlich auf das Profil an (Kurzstrecken/AB ist eher schlechter), aber die Zahlen hier im Forum/bei Spritmonitor zeigen klar „da geht mehr“ :) . Wir haben den SE seit November ... Wir waren schon bei 140km im dicksten Winter... Aktuell stehen wir bei 170km, im November waren es über 190km (2/3 täglich via AB)