Beiträge von YOSHI24

@YOSHI24 -
    Danke für Link - Hatte den Thread schon gelesen. Denke du hast deinen Weg gefunden & bist auch damit zufrieden.
    Suche eher wissenschaftliche Daten die ausgewertet/bewertet wurden ( weniger " E-Technik in einfach" ala Bloch) aber evtl. falsche Forum dafür hier... ich such mal weiter.

Vorab: äh ... zweites Video im Post #1 ???

Davon ab: Wissen von Ingenieuren ist nix /nicht viel wert? Also ... äh ... damit hab ich ein grundsätzliches Problem (EDIT: Ich seh es aber auch ein, dass man nicht blind jedem Experten glauben muss ;) ).

Anyway ... Gib mal Bescheid, wenn Du die Wahrheit gefunden hast :)

Den letzten Satz finde ich als allgemeine Aussage fahrlässig, weil „moderner Stand“ nicht definiert ist. Ich bin zwar kein Elektriker (weit davon entfernt :D ) und würde eben deshalb jedem dringend einen fachmännischen Rat empfehlen ... Der Empfehlung des Elektrofachbetriebs würde ich dann auch bei der Steckdose folgen, ob es jetzt die 9EUR-Variante ist oder eine andere ...

Meine Außensteckdose hat eine vollständig neue Leitung mit eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter nebst LeGrand bekommen. Kann man „übervorsichtig“/„bekloppt“ finden, aber beim Schutz unseres Hauses habe ich lieber alle „Sicherheits-Register“ gezogen, eben weil ich bereits 2 ausgefallene/heiße Steckdosen durch Ladeziegel hatte ... :S

Hallo,

spannendes Thema aber gibt es wirkliche Artikel, die die Alterung dabei mit Messdaten untersuchen? Die angehängten Webseiten auf Abschnitt 2 sind ja sehr allg. ohne eine Aussage. Kommen solche "Annahmen" nicht evtl. aus den Zeiten der Selbstbauer und sind nicht mehr anwendbar. Mini gibt nicht umsonst nur einen Teil der Kapazität frei, um ein Optimum zwischen Nutzen & Lebensdauer zu erreichen.

Vor allem, gibt es es nicht sogar Nachteile durch ein abbrechen/ bewusste Nutzung des Ziegel vs Wallbox:

• langsames Laden = schlechterer Wirkungsgrad
    • öfter laden = mehr Zyklen
    • Unterbrechung BMS