Beiträge von YOSHI24

@Minibell ... selbstverständlich probiert ihr auch den Mini SE, gelle :love: :)
    @Logan5 ... ich verteidige meinen Plugin ja gerne :). Meiner hat 63km Reichweite ...
    Ich bin bei der verallgemeinerten Aussage nicht ganz bei Dir, dass das Konzept ein fail ist.
    Warum? Beispiel: Hyundai Ioniq, den es ja in allen Ausführungen gibt ... Hyundai Ioniq bei Spritmonitor —> der Benziner und Hybrid liegen fast doppelt so hoch wie der Plugin im Durchschnittsverbrauch (wobei der Hybrid sehr wenige Messpunkte hat). Ich selbst liege bei 1,8 l/100km.

Nun das grosse ABER: Ich glaube, dass Du insbesondere im hoch preisigen Business absolut recht hast. Die dicken Schlitten, die dann eine 30km-Batterie bekommen (weil sie 2,5 Tonnen wiegen und demnach verbrauchen) und für die Menschen sind, die das Auto nur aus steuerlichen Gründen bekommen ... die sind zu 99% genau das Klientel ...
    Schöne Beispiele:
    - Mercedes E-Klasse
    - Porsche Cayenne
    Alles auch Beispiele mit wenigen Messpunkten, aber es geht ja nur um die grundsätzliche Tendenz, dass der PHEV im Schnitt trotzdem mit 6l/100km unterwegs ist...

@Logan5 Ich glaube, da müssen wir einfach Geduld für diese Ängste mitbringen ... und aufklären (dort, wo wir es können ... Familie, Freunde, ArbeitskollegInnen,...). Man lernt am besten aus Erfahrungen, so ist das nunmal.

Und irgendwann müssen die Anreize den Ängsten überwiegen... dann kommt das von alleine. Ich hatte auch „Respekt“ von der „Herausforderung E-Auto“. Mir hat der PHEV und der Informationsdrang geholfen. Ich hab zwar immer noch wenig Ahnung, aber dafür weder Respekt noch Angst :).

@quintana Beim Thema Lange Strecken und 5x Pipi bin ich bei Dir. Es ist was andres, das Ziel erreichen zu wollen und dabei sich „nur“ die Beine zu vertreten als „ich muss 30 Minuten aufladen, sonst gehts nicht weiter“. Ein bisschen entspanntere Anreisen würden zwar keinem schaden, aber das Thema wird dennoch bleiben.

Ich glaube hier ja insgeheim an eine Art veränderte Denke. Müssen wir überhaupt soweit mit dem Auto reisen? Gibts da keine Alternativen? Die Bahhn? Aktuell ja klar nicht, aber da muss einfach etwas entstehen ...
    Bis dahin würde ich auch zum einmaligen „Na dann leih ich mir was Taugliches“ greifen ... Aber bring das auch mal einem Deutschen bei, für den sein Auto sein/ihr bestes Stück ist :)

Noch nicht! SE bestellt aber mit Rekuperation noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Bei der Probefahrt festgestellt, dass die Beschleunigung wie Achterbahn-Fahren ist und dieses heftige abbremsen beim Verlassen des Gaspedals- hat mich erinnert ans Boxauto-Fahren :thumbsup: Wenn man dabei auch nicht Energie zurückgewinnt, dann ist es doch super!

:D ... Aber eine neugierige Frage: Was genau war denn der Kaufgrund für den SE?
    Bei mir war es das „Mein nächstes Auto ist ein Elektroauto. WTF, ES GIBT EINEN E-MINI :6444: ...

Die Frage ist doch:
    In welchem Leben ist eine Pause etwas Schlechtes :?:

Das ist auch so ein Thema, dass anscheinend vielen (Deutschen) nicht in den Kopf kann. Man ist gedrillt auf die „schnellste Route“ ... Jede Minute Verlust ist „persönliches Versagen“ ... Und dazu ist „fehlende Reichweite“ Natürlich das KO-Kriterium, das mit „in 30 Minuten kannste Deinen Akku auf mind. 80% aufladen“ nicht aufgebessert werden kann (im Gegenteil :))

Ich wette aber, dass bei langen Fahrten jeder eine Pause macht (Pipi-/Kaffee-/Zigarette-...). Es wird sogar oft eingeplant :)

Aber ohne Witz. Mit diesem Thema hier hatte unser Verkäufer meine Frau im Sack :). Sie wollte danach sogar auf Trim-S wechseln, weil sie die Sitzheizung als Pflicht angesehen hatte... ich habs ihr aber ausgeredet :D ...

Solche Sachen sind aber bei der E-Mobilität gar nicht mal so unclever. Man kann am Morgen schön aufladen, heizt dann z.B. im Winter rechtzeitig sein Auto auf und kann trotzdem (wenn man es braucht) mit vollem Akku los.

Off-topic: Mein Ioniq hat Lenkradheizung und Sitzkühlung. Braucht man nicht? Dachte ich auch zuerst ... Ich benutze beides schon oft (gerade die Kühlung bei aktuellen Temperaturen) ... beides verbraucht weniger Energie als das Klimatisieren/Heizen des gesamten Innenraums ;)

Cool, das mit vorher mal kurz klimatisieren hab ich auch noch nicht ausprobiert. Wird morgen mal getestet, Bagheera ist ja nahezu voll geladen.

Im Winter müsste der Akku dann aber mehr Strom ziehen, oder?
    Wäre ja schon prima, so weit vorzuwärmen, dass man nicht kratzen muss...

Wir warten auf Testergebnisse :0006::)

@Chucky101 Wo hast Du denn die Anleitung her 8o ? Ich dachte, dafür bräuchte ich meine FIN (die ich ja leider noch nicht habe) ... Würde mich stark interessieren

Ps: im Trim L fehlen doch auch noch mehr Sachen, hab auch den sich automatisch verstellenden Seitenspiegel vermisst beim Rückwärts einparken, oder kann man den extra (de-) aktivieren?

Meinst Du die „... Bordsteinautomatik (auf Beifahrerseite bei Einlegen des Rückwärtsganges)“?

Das steht bei den Sonderausstattungen, in dem Fall bei „Außenspiegelpaket (313), ...“.

Das ist ab Trim-M aufwärts dabei. Beim XL steht auch nur „Außenspiegelpaket (313),...“ mit gleichem Inhalt