Beiträge von YOSHI24

@RudiRabeich glaube, ich kann Dein Thema jetzt besser einschätzen ... deckt sich dann ja auch mit @brummi : Ihr habt dann wohl echt Anwendungsbeispiele, die häufiger vorkommen und mit den aktuellen dt. Beispielen nicht vereinbar sind, ohne dass ihr Kompromisse macht (dazu gehört dann auch das öftere Nachladen).

Dann ist das für mich völlig okay ... mit der Ausnahme, dass ich Euch abspreche, dass es VIELE sind, die genau so denken. Der gewöhnliche Deutsche arbeitet da, wo er unter 50km hinkommt. Und ohne Coronaeffekt glaube ich nicht, dass der gewöhnliche Deutsche in >50% der Fälle (ich würde deutlich darunter schätzen) mit dem Auto in Urlaub fährt.

Aber: Passt doch ... alles gut ... solange man denen, die keine Probleme damit haben, diese versucht aufzureden. Mich packt ihr jedenfalls nicht :), aber versucht doch mal diesen allgemeinen Durschnitts-Blick, den ich jetzt mehrfach aufgeschrieben habe.

Für mich zählt da echt das Thema Umwelt:
    Hätte ich in diesem Land was zu sagen (Gott lob hab ich das nicht :) ), dann würde ich das Thema Klima mit Anreizen anpacken ... in dem Fall Negativanreizen. Und dann trifft es uns alle, die „Mehrverbraucher“ eben mehr ... bis sie anfangen, x% einsparen zu wollen oder gar zu müssen ... und vielleicht kommt dann eine Kompromissbereitschaft ... Aber Achtung: Das ist der isolierte Blick auf die Mobilität, so einfach ist die Welt ja wiederum auch nicht ;)

Ja, Du bist auch anstrengend :) ... weil Du (aus meiner Sicht aus Verzweiflung) immer wieder neue Themen aufmachst, um Dich erneut zu rechtfertigen. Nochmal: Das brauchst Du nicht ... Aber insgesamt macht das dennoch Spaß mit Dir :0009: ..

Ok, genug gekuschelt :)...

Zum Thema Beschleunigung:
    @Logan5 hat doch einen guten Vorschlag gemacht. Probier es doch mal aus mit einem SE, vielleicht ist da auch für Dich ein merkbarer Unterschied. Wenn nicht, auch gut ... Who cares :)

Thema Batterietausch bzw. Zurück zum Thema anstrengend:
    Niemand hat behauptet, dass ein Batterie-Tausch klimaneutral ist. Wenn doch, dann zitier das bitte...Ansonsten wird es nämlich echt anstrengend, weil genau das die „Masche“ der Menschen ist, die unbedingt aus unerfindlichen Gründen ihre Burg verteidigen wollen.
    Ich geb Dir aber mal ein paar Anmerkungen:
    - Ein Elektroauto hat (wissenschaftlich bewiesen) idR ca. 2000-2500 Ladezyklen, BIS (UND DAS IST JETZT WICHTIG) die Kapazität unter 80% fällt. Der ist dann nicht kaputt, die Reichweite reduziert sich nur.
    - 2000 Ladezyklen sind wenig? Hm, nur wenn man 2000*200km (Reichweite pro Akkuladung) = 400.000km im SE als wenig findet... @Logan5Die Teslas mit 1 Mio hatten Akku-Wechsel, das unterschlagen manche in der Story (es ging aber um sonstige Langlebigkeit, ich weiß)
    - Redet beim Thema Langlebigkeit von Akkus eigentlich auch mal wer davon (Achtung, wir reden nicht über 50.000km, siehe oben), dass bei 6-stelligen KM-Ständen bei Verbrennern idR auch mal was kaputt geht? Wenn wir ehrlich sind, dann erreichen eher ganz wenige die 200.000km im einwandfreien Zustand (wenn überhaupt). Ja, das müssen die Mini SEs auch erstmal beweisen, aber es gehört wohl zum guten Bashing-Ton, ihnen die Möglichkeit vorab komplett abzusprechen

Thema Reichweite: Das ist echt anstrengend ... Ok, neuer Versuch:
    Locker 90% der Bevölkerung fahren im Schnitt pro Tag unter 50km pro Tag und ich wette, locker 80% auch nie mehr als 200km pro Tag. Ich glaube, das diese Erkenntnis wichtig ist, sonst macht eine vernünftige Diskussion einfach keinen Sinn. Was hat das mit Deiner „Wiedererlangung“ zu tun? Eine ganze Menge, denn 90% der Bevölkerung laden 50km selbst mit einer Schuko-Steckdose in rund 2 Stunden über Nacht nach ... (aber nochmal ACHTUNG: Ich rede vom Durchschnitts-Deutschen ... Schnitt pro Tag ... nicht von @RudiRabe :)). Oder anders: Man muss nur alle 3-4 Tage laden (dann halt jeweils länger

Thema E-SUV:
    Ganz klar meine Meinung :thumbsup: . Die Entwicklung ist eine Schande und eine Masche der Automobilhersteller, um den wohlhabenden Kunden oder denen mit Statusgefühl-Bedarf ein teures Auto verkaufen zu können.

Neues Thema Philosophie:
    Ja, das Laden eines E-Autos wird NIE so sein wie Sprit-Tanken mit Benziner/Diesel. Man muss das im Kopf haben ... ein wenig einplanen (wenn man nicht täglich laden möchte wie ich)... mitdenken. Wenn Du noch nie ein solches Auto hattest, dann kann man sich es nicht vorstellen (deshalb sag ich ja immer, dass mein Plugin ein super Test für mich war).
    Man muss wissen, dass man morgen 150km fahren möchte und deshalb lädt man rechtzeitig voll ... Das muss sich formen und das wird individuell sein.

Neues Thema „Einstellung“:
    Für mich gilt:
    1. Ich fahre heute schon nicht gerne weite Strecken. Es langweilt mich einfach.
    2. Aus Umweltgründen fahre ich deshalb nächste Woche per Bahn aus dem Saarland nach Hamburg und danach an die Ostsee und zurück ... 12h im Zug ... immer noch besser als mit dem Auto (siehe auch Punkt 1).
    3. Ich fahre in 364 Tagen im Jahr täglich im Schnitt keine 50km und nie mehr als 100km
    4. Ich wäre bereit, das Experiment E-Auto (mit allen „Nachteilen) für die 1-2 Tage im Jahr anzugehen, wenn ich mit meinem SE mal mehr als 200km fahren möchte
    5. Ich wäre aber auch bzgl. Punkt 4 bereit, mir für diese 1-2 Tage einen Mietwagen zu leihen
    6. Ich wäre aber auch bereit, für diese 1-2 Tage auf ÖPNV umzusteigen
    7. Ich kann mir ganz sicher vorstellen, dass mein plugin nicht mehr lange bei mir ist :)

Also ich kann @RudiRabeverstehen ... er äussert sich kritisch und schon hagelts ... teilweise auch unfair.

Aber ... @RudiRabe: Nicht gleich abheben, denn für mich bist Du der typische Autofahrer, der sich ABSOLUT unnötig gegen eine neue Art von Mobilität verteidigen möchte ... Warum weiß kein Mensch, aber es wird einfach sinnlos in die Zukunft phantasiert, anstatt mal halbwegs vernünftig zu überlegen und ohne sich direkt bedroht zu fühlen ...
    Nochmal: Keiner redet Dir den S madig, das ist ja ein tolles Auto (ist ja ein Mini) ...

Stattdessen kommen die alten Kamellen. Brennstoffzellen sind die ZUKUNFT !!!11!! Klar, deshalb ist BMW und andere Hersteller auch schon davon abgerückt, ohne Ergebnisse zu liefern ... Klar, die Politik ist so doof und fördert Wasserstofftechnik vor allem in der Industrie ...
    Was, für die Herstellung von Wasserstoff braucht man Strom (auch Elektrolyse genannt)?!?!? Ach, aktuell die 3fache Menge wie für den Betrieb eines Strom-only-Autos ... hm, könnte ja was dran sein

Ich habs schon in einem anderen Thread gesagt: Die vernünftigen Studien sagen nicht, dass E-Mobilität klimaneutral ist. Fakt ist, Mobilität ist umwelttechnisch einfach kacke!

Aber: Je nach Vergleich ist es eine Verbesserung von 30%, oft auch mehr, aber es ist besser (gerade bei dem SE mit den Verbrauchswerten und dem kleinen Akku) ... Aber vor allem ist es eins: Fortschritt, Entwicklung, ... zu vielleicht einer völlig anderen Antriebsform oder vielleicht „nur“ besseren Akkus (oder Recycling von solchen) ... Beim Verbrenner ist dieser Drops seit Jahren gelutscht und der gemeine Deutsche findet es als state-of-the-art. Das muss auch alles so bleiben, alles andere ist Teufelswerk...

Ich schließe meinen Vortrag :) mit einem gerne von mir benutzten Zitat, wenn es darum geht, sich Fortschritt zu verweigern, weil ja alles ausgeschöpft ist und es nix Besseres als das Aktuelle gibt:

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde„ (Henry Ford)

Musst du den Antrag nicht nur über 11kW Ladeleistung stellen?

Ich dachte, 11KW sind genehmigungsfrei, du musst maximal den Netzbetreiber informieren.
    Und der Mini kann eh nur 11kW laden.

Ui ... gerade recherchiert ... stimmt :D ... dann kann ich ja mit meinem Elektriker entsprechend reden... Danke

@RudiRabe Das war aber jetzt eher eine stückhafte Aussage zum Thema. Auf Langstrecke bin ich schon bei Dir, die restliche Diskussion kannste mit jeder Auto-Kombination führen. Wenn ich Dir das Model X von Tesla bringe und nur den Fokus ausschließlich auf die Variable Beschleunigung richte, dann macht Dein Sportwagen auch nur auf den ersten Metern Spaß, weil das Model X die 0-100 in 3,8s macht ...

Aber darum gehts ja nicht ... Ist ja ein Mini-Forum :), wo hier im Thread einige ihre Faszination dann entweder aus der Richtung „Hey, ein neuer MINI, ist sogar günstiger als die Benziner“ oder „Hey, Mini hat jetzt endlich einen E-Mini“ oder vielleicht aus beiden/anderen herholen.

Es gibt immer Gründe für und wider irgendwas (das bietet auch gewiss Riesenpotenzial zum Totreden), manche auch krass subjektiv formuliert als „der geht ab wie eine Rakete“ :D

Hab damals beim Hausbau einfach mal vorsorglich eine 32A-Steckdose in der Garage installiert (die ich die letzen 14 Jahre nicht gebraucht habt) was mir jetzt zu Gute kommt.

Deshalb hab ich mir gestern die Wallbox Heidelberg Eco Home bestellt.

... mal den Thread hochbringen ... ich bin auch kurz davor, mir eine Wallbox zu kaufen und bin wegen diesem ADAC-Test aktuell auch eindeutig bei dieser Heidelberg-Version.

Wichtig ist aber: Man muss ja beim Netzbetreiber einen Antrag stellen, ob und mit welcher Leistung man eine WB installieren darf. Dazu hab ich demnächst ein Gespräch mit meinem Elektriker. Wenn ich mehr weiß, poste ich hier gerne was