Und es könnten noch viel mehr sein, wenn sie die Produktion der SEs hochschrauben würden...
Aber ich hab munkeln hören, das demnächst vorübergehend nur SEs (zumindest auf den 3 Türer Cooper Linien) produziert werden sollen, um Produktionsrückstände aufzuholen...
Ich glaube, hier spielt derFlottenverbrauch eine große, wenn nicht sogar die grösste Rolle.
Diese EU-Verordnung sagt, dass - über die gesamte Produktion eines Herstellers - der Verbrauch Ende 2020 nur 95 g CO2/km betragen darf. Davon ausgehend muss dann der Wert in 2025 um 15% und der Wert in 2030 um 37,5% sinken...
Kein großer Deal? Oh doch ... denn je mehr „gute“ Autos BMW/Mini verkauft, desto mehr sinkt der Wert in 2020 und dann schiessen sie sich ins eigene Bein, denn der Wert Ende 2020 ist der Ausgangswert für die Zielwerte in 2025/2030. Deshalb wird wohl jeder Hersteller versuchen, Ende 2020 eine Punktlandung zu machen. (Kleiner Nebeneffekt: DIe Marge bei den Verbrennern ist bestimmt höher, umso mehr Anreiz für sie)
M.E. könnte dies das mangelnde Angebot und unsere Wartezeiten erklären