Beiträge von YOSHI24

Ich hab den Thread heute auch schon gesehen und mir die Frage gestellt, was ich machen werde ...

Ich bin eigentlich mit den konfigurierten (Cosmos Spoke schwarz) für den Sommer super zufrieden.
    Bislang war ich bei Winterrreifen eher sehr passiv ... ab zu meinem Reifenhändler und dann mit großem Vertrauen und persönlichem Geschmack auswählen.

Nun kommen ja vielleicht beim SE noch so Themen wie Ergonomie dazu ... da bin ich immer noch blank. Ich werde wohl zu meinem Standard-Vorgehen greifen und eine „nette“ erlaubte Kombination wählen ...

Danke Euch beiden ...

Variante 4 (Tronity) verstehe ich gar nicht. Wie kommen die Daten denn dorthin?

Zum „Zähler“. Ich hab aus dem Gespräch im Podcast (da gings eben um diesen 25%-ADAC-„Test“) gelernt, dass die gemessenen Werte „vor dem Auto“ ja nicht sagen, wieviel „beim Auto“ angekommen sind, um dann ggf. verloren zu gehen ...

Weiter: Welche Wallboxen haben denn so einen Zähler?

Ihr merkt, „Amateur“ ;) :6444:

Die, die daheim laden müssen die Verluste aber schon zahlen.

Interessant wäre ja eine Aufschlüsselung wo die kolpotierten 25% Verluste beim Tesla stattfinden. Wieviel davon sind in der Ladesäule, wieviel im Kabel, und wie viel im Auto selbst (Elektronik, bzw Akku)

Das Thema hab ich gestern auch Hier im Podcast (der mit Kollege Bloch) gehört ... Genau die Punkte haben auch die Jungs kritisiert.

Ich hab mich dann gefragt, wie ich das „amateur-haft“ machen will, wenn ich messen möchte, wieviel mein Mini SE denn verbraucht?

Variante 1: Pauschal 10-15% draufschlagen?
    Variante 2: Einfach dem Bordcomputer vertrauen?
    Variante 3: „Eine clevere“ Lösung für Die Wallbox, die ich mir noch kaufen möchte? Wenn ja, welche? Kann das eine Wallbox leisten?

Ich tendiere momentan zu V1/2 :)

Ergänzung aus dem oben erwähnten Podcast ... Da gibt Kollege Bloch ein Update bei Minute 55 (dauert 3-4 Minuten) zum Thema Wasserstoff ... Fazit ganz kurz für die Hör-Faulen :) : Gute Technik, im PKW-Segment wenig Chance ... aber nicht der Technik wegen, sondern weil die Effizienz in den Akkus sie schlagen wird (wie gesagt, nicht meine Meinung ... aber logisch für mich schlüssig)

Nachtrag: Das Video ist zwar aus ökologischer Sicht höchst kritisch und genau deshalb aus meiner Sicht empfehlenswert. Bei ein paar Punkten geh ich nicht mit (Flottenverbrauchs-Thematik wird dem E-Auto zugerechnet), aber andere Punkte sind gut.

Beispiel? In Norwegen hat der Verkauf von E-Autos dazu geführt, dass der ÖPNV zurückging (>20%). Das darf natürlich nicht passieren, aber das gehört für mich auch zur Lenkungswirkung, die die Politik herstellen muss. Zu einem „Öko-Konzept“ gehört halt nicht nur der Einsatz einer Kaufprämie. Wenn man Gutes tun will, dann muss der ÖPNV drastisch gefördert werden und alle anregen, ÖPNV öfters zu nutzen (auch uns). Da sind wir aus meiner Sicht weiter davon entfernt als von einer flächendeckenden Einführung von Wasserstoff-Autos ;) (siehe anderer Thread)...

Wir ersetzen einen Verbrenner 1:1 durch ein E-Auto, ich hab ein Jobticket, ich fühl mich aktuell „gut“, aber nachdenklich macht so ein Video schon ...

Ich glaube, ich bin abgeschweift, sorry :)

Magst du noch eine mini Zusammenfassung wieder geben. So 2-3 Sätze.
    Es gibt so viel content da draußen, dass man sich wohl 24/7 damit beschäftigen könnte.
    Technisch fundiert und noch jemand bekannteres der Sachen wirklich objektiv betrachtet ist schon mal ein guter Anfang :)

Das Video ist ja nicht lange, aber Du hast schon recht ... Anbei ein paar Anmerkungen / Vorteile / Nachteile:

1. Temperatur: Der Brennstoffzelle machen Temperaturunterschiede nix aus. Hier liegt ja ein Nachteil beim E-Auto, der Akku des E-Autos fühlt sich einfach „bei Kälte“ nicht wohl. Im Vergleich dazu ist das der eher sehr geringen Puffer-Batterie der Brennstoffzellentechnik relativ egal.

2. „Wassserstoff-Tankstellen“: Die Zahlen im Video sind geringer (2018), aber man sieht ja den Trend. Im Video spricht er von 50, aktuell sinds 87

3. „Tankkosten“: 9,50€ pro 100km (Toyota Mirai). Der Tankvorgang dauert 5 Minuten.

4. Aufwändige Tankstellen-Herstellung: Kühlsysteme, der flüchtige Wasserstoff muss mit 700 bar reingepresst werden.

5. Wie entsteht Wasserstoff - aus 2 Arten (ca. ab Minute 14:30)
    A) Meistgenutzt: Dampfreformation, d.h. Aus der Reformation fossiler Brennstoffe wie Methan. Das Problem dabei: Es entsteht mehr CO2 dadurch, als würde man das Methan „frei lassen“
    B) Elektrolyse, d.h. Unter Verwendung von Strom ... im Beitrag erklärt mit der Möglichkeit, das mit Überkapazitäten aus regenerativen Energiequellen zu machen. So müsste man z.B. Die Windräder nicht abstellen und könnte sie durchlaufen lassen.

6. Kosten: Der Toyota Mirai kostet > 70K (ebenso der Nexus von Hyundai) ... Henne-Ei-Problematik zu den Tankstellen ;) (siehe auch Punkt 3)

Diese Punkte hatte ich noch im Kopf, alles rudimentär wiedergegeben :) ... (nochmal an dieser Stelle: Ich bin „Büro-Mensch“ ohne ansatzweise technischen Hintergrund :)). Das Video kann ich trotzdem sehr empfehlen :)

Die nächste Video-Empfehlung :6413: ...

Das Video ist eher harte Kost, aber guckt mal insbesondere rund um Minute 24ff (ca. 7-8 Minuten) ... da gehts um die EU-CO2-Grenzwerte und da erklärt der Dipl.Biologe das mal ein paar Minuten lang. Mir ist fast die Spucke weggeblieben, wie sehr die Autolobby hier „Verarschungspotenzial“ mitbekommen hat ... Autos mit grösserem Gewicht bekommen nämlich einen Bonus, weil sie ja so schwer sind ... :foto::cursing:

Kleiner Teaser zum Video: Die aktuellen Regelungen erlauben, dass 1 Elektroauto ca. 5 SUV-Strafzahlungen erspart, die rund 10.000€ gewesen wären. Da fällt mir nix mehr ein. Vor allem das Fazit ist hart: Jedes E-Auto führt wegen dieser Regelung faktisch zu Mehr-Emissionen ;(

Das erklärt auch, warum der Umsatz von SUVs stetig steigt (Werbung?) und fast 25% des Marktanteils ausmacht (auch im Video vorher zu sehen) ... Das gibts ja gar nicht

Angeregt von unserer Diskussion letztens durchwühle ich gerade das Internet :) und höre - wie eigentlich immer - Podcasts. In meinem Standard-Programm ist dabei der Cast von Cleanelectric und dort höre ich gerade Folge CE108, wo Alexander Bloch zugegen ist ... Bloch? ?( ... Nach kurzem Überlegen war klar, das ist doch der bei Youtube, der echt immer super Sachen erklärt ... Im Gespräch kamen sie auf die Brennstoffzelle und waren sich einig, dass einige Journalisten da zu euphorisch diskutieren und dass Bloch da wohl eine andere Haltung dazu hat. Hier ist der Link zu Cleanelectric CE108

Ich hab sofort umgeswitscht und Bloch erklärt: Ist die Brennstoffzelle die Zukunft gefunden. Ist ein super Bericht, wo ich dann auch gelernt hab, dass Wasserstoff nicht zwingend aus Strom hergestellt wird. Das Fazit widerspricht zwar der Aussage oben ein wenig („Die Brennstoffzelle hat noch eine Chance“), stammt aber aus 2018 ..

Darum gehts mir aber jetzt nicht. Mir gehts um die Informationen, die in dem Video vermittelt werden und der Hinweis auf o.a. Podcast, den ich sowieso empfehlen kann (vor allem die ersten Folgen, da hab ich viel mitgenommen ... zwischenzeitlich sind mir die Folgen fast zu lang).
    Obendrein wollte ich Hr. Bloch empfehlen. Ich mag „Experten“, die nicht nur Youtuber sind. Der hat Elektrotechnik studiert, arbeitet für „Auto, Motor, Sport“ und fokussiert sich in seinen Videos nicht nur auf Elektro