Magst du noch eine mini Zusammenfassung wieder geben. So 2-3 Sätze.
Es gibt so viel content da draußen, dass man sich wohl 24/7 damit beschäftigen könnte.
Technisch fundiert und noch jemand bekannteres der Sachen wirklich objektiv betrachtet ist schon mal ein guter Anfang
Das Video ist ja nicht lange, aber Du hast schon recht ... Anbei ein paar Anmerkungen / Vorteile / Nachteile:
1. Temperatur: Der Brennstoffzelle machen Temperaturunterschiede nix aus. Hier liegt ja ein Nachteil beim E-Auto, der Akku des E-Autos fühlt sich einfach „bei Kälte“ nicht wohl. Im Vergleich dazu ist das der eher sehr geringen Puffer-Batterie der Brennstoffzellentechnik relativ egal.
2. „Wassserstoff-Tankstellen“: Die Zahlen im Video sind geringer (2018), aber man sieht ja den Trend. Im Video spricht er von 50, aktuell sinds 87
3. „Tankkosten“: 9,50€ pro 100km (Toyota Mirai). Der Tankvorgang dauert 5 Minuten.
4. Aufwändige Tankstellen-Herstellung: Kühlsysteme, der flüchtige Wasserstoff muss mit 700 bar reingepresst werden.
5. Wie entsteht Wasserstoff - aus 2 Arten (ca. ab Minute 14:30)
A) Meistgenutzt: Dampfreformation, d.h. Aus der Reformation fossiler Brennstoffe wie Methan. Das Problem dabei: Es entsteht mehr CO2 dadurch, als würde man das Methan „frei lassen“
B) Elektrolyse, d.h. Unter Verwendung von Strom ... im Beitrag erklärt mit der Möglichkeit, das mit Überkapazitäten aus regenerativen Energiequellen zu machen. So müsste man z.B. Die Windräder nicht abstellen und könnte sie durchlaufen lassen.
6. Kosten: Der Toyota Mirai kostet > 70K (ebenso der Nexus von Hyundai) ... Henne-Ei-Problematik zu den Tankstellen
(siehe auch Punkt 3)
Diese Punkte hatte ich noch im Kopf, alles rudimentär wiedergegeben
... (nochmal an dieser Stelle: Ich bin „Büro-Mensch“ ohne ansatzweise technischen Hintergrund :)). Das Video kann ich trotzdem sehr empfehlen