Beiträge von YOSHI24
-
-
„Der Klimavorsprung von E-Autos vor Verbrennern ist deutlich gewachsen” https://t3n.de/news/forscher-klimavorsprung-e-autos-1309997
Ich finde solche Berichte ja grundlegend gut, alleine die Headline reicht ja, um ganz langsam das Thema in die Köpfe zu bringen. Das kann nur gut sein
Von diesem Bericht hatte ich mir allerdings mehr erwartet, da t3n oft richtig gut recherchierte Artikel bringt. Hier? Die haben das Interview wiedergegeben ... hier hätte auch ein kurzer Text und dann der Verweis auf das Interview gereicht. Mir fehlten dann aber auch im Interview die Fakten ... Ein E-Auto fährt nach mehreren 10.000km CO2-neutral ...
... Ah, ja
... Keine Differenzierung nach Auto-Kategorie, Akku-Größe ... so kann die gutgemeinte Grundidee (siehe erster Abschnitt) auch mal schnelll nach hinten losgehen. Warum nimmt man nicht ein Volksauto wie den Golf und setzt es gegen den ID.3 ... direkter Vergleich und dann Fakten ...
So hätte man den Bericht dann auch schön gegen die E-Auto-Skeptiker benutzen können ...
-
Bin ja gerade in Hamburg ... Schanzenviertel... aus dem Hotel raus, 200m... steht da ein schwarzer Se vor mir
Aber ich wollte was andres sagen
:
- massig Ladesäulen hier
- Einige mit meinen Karten gecheckt, Maingau und ENBW gehen immer
- Preislich war Plugsurfing und ShellRecharge meistens vorne (getestet via https://www.chargeprice.app/ ), aber nur wenige cents -
-
Auf jeden Fall ist zu konstatieren : Die Bilanz für E-Fahrzeuge (BEV) wird immer besser
besser ja, gut? Noch nicht ... Aber den Emoji könntest Du mal näher erläutern
-
Ich nutze 3 Ladekarten, obwohl ich wenn immer möglich zu Hause lade.
1. Karte des Ladeverbund+, in welchem mein Stromanbieter Mitglied ist (weitläufige Abdeckung in Bayern)
Preis: 32 Cent/kwH für AC und DC2. Maingau-Karte (bevorzugte Ladekarte, wenn außerhalb des eigenen Stromanbieters geladen wird)
Preis: 35 Cent/kwH für AC und DC3. Back-Up: Shell-Recharge
Preise: werden vom Anbieter der Ladesäule bestimmt (Kosten in der App sichtbar).
Grund: meist immer teurer als Maingau, allerdings auch das größte Ladenetz EuropasDa ich einen Schutzbrief über meine Versicherung habe, bin ich kein ADAC-Mitglied. Wenn man einen solchen Schutzbrief (12 EUR bei mir jährlich) nicht in Anspruch nehmen kann/will, oder sowieso Mitglied in dem Verein ist, rentiert sich meiner Meinung nach auch als Back-Up Lösung die ENBW-ADAC Ladekarte.
Aber ich denke, dass ich mit Maingau/Shell-Recharge auch außerhalb meines Einzugsgebietes immer laden kann (notfalls kann man sich ja aber immer noch schnell per App anmelden, bevor man liegen bleibt).
Wollte nicht zu viele Ladekarten mit mir rumschleppen.
clever gemacht ! Ich hab auch nur über Familien-Umwege ADAC-Zugang
-
Ist die Frage, wer den Akku produziert. Beim i3 verwendet BMW für die Herstellung des Akkus grünen Strom, genau so bei der Produktion des Fahrzeugs (laut BMW). VW spricht sogar davon, dass der ID.3 keinen Co2-Rucksack hat - kommt also immer auf das jeweilige Auto und dessen Produktion an.
Also VWs Aussagen glaube ich in diesem Leben nicht mehr
...
Und ganz offen würde ich hinter "Kein CO2-Rucksack" immer ein dickes Fragezeichen setzen und ihn solange annehmen, bis das Gegenteil mehrfach bestätigt ist. Die Aussagen sind ja immer, dass die Produktion "klimaneutral ist", d.h. die bügeln den Akku dann wieder weg.
Selbst mit den neu gehandelten Lithium-Eisenphosphat-Akkus wird ja immer nur auf die bessere Effizienz und die 10-15.000 Ladezyklen hervorgehoben. Das heißt für mich im Umkehrschluss: CO2-Reduktion nur über die bessere Effizienz, aber nicht "kein Rucksack".Eine gute Frage ist aber nach der Herkunft des Akkus. Dazu hab ich nix gefunden ... Ich habe deshalb auch nicht den optimistischen Ansatz gewählt, sondern bin defensiv ran, weil vor allem das Herkunftsland China kritisch ist (Kohle-Strom)
-
Ui, da steh ich ja auch nicht alleine da. Ich möchte die Runflats alleine schon nicht aus Effizienzgründen .. ich schau mal bei meinem Reifenhändler vorbei, vielleicht haben die schon einen Kunden gehabt
-
Hier nochmal für alle Interessten:
Vox Auto MobilWie geil, ich gucke ja gerade „alle“ Youtube-Videos von Alex Bloch ... und hab mich schon gefragt, warum der nicht mal meinen SE testet
-
Also ich hab ja Urlaub und dank Hitze gestern und heute zuviel Zeit in Youtube investiert
... Dabei bin ich auch an den E-Bashern vorbeigekommen und an den diversen „Studien“, auch der vielzitieren „Schweden-Studie“ und den diversen Korrektur-Fassungen (die Studie hatte nämlich Mängel, das haben sie dann auch eingesehen :)
Egal, ich hab dann mal Excel bemüht und meine eigene Berechnung gemacht... Weil es mich einfach auch nervt, dass immer die diversen Berichte zu Rate gezogen werden, wo alte Werte (Strommix aus 2013) mit „Standardakkus“ (alle E-Autos haben einen 100 kwh-Akku
) ... Was die Berichte aber geschafft haben: Sich in die Köpfe der mit Vorurteilen usw durchsetzten Menschen festzusetzen ...
Egal, das sind meine Annahmen/Grundlagen:
- Akku Mini SE: 30,3kwh
- Kg CO2 für die Produktion von einer kwh Akku: 100 kg
- CO2-Rucksack Mini SE: 3030 kg (errechnet aus den Angaben oben)
- Kg CO2 durch Produktion einer kwh mit dt. Strommix aus 2019: 0,401kg
- Verbrauch Mini SE: 13kwh/100km (aus dem Range-Test von Björn (ganz am Schluss), berechnet aus der 90km/h-AngabeAls Vergleich hab ich „unseren Hyundai i20“ genommen:
- CO2 pro 1L Benzin (inkl. Herstellung, Raffinierung und Transport: 3,14 kg/1L
- 5,5L/100km (Ist-Werte)
- Wichtige Info: Ich hatte keine Idee, ob die Produktion eines Otto-Motors auch einen nennenswerten Benziner-Rucksack verursacht. Deshalb hab ich ihn mit 0 angenommen.Fazit:
- Mit dem CO2-Rucksack von 3t fährt der Mini im Vergleich mit unserem i20 bei genau 25.130,63km „in den grünen Bereich“
- Bei solchen Vergleichen muss man immer die richtigen Autos miteinander vergleichen. Bei mir war es halt sinnigerweise das Auto, dass wir durch das E-Auto ersetzenBei Interesse hänge ich die Datei auch mal hier an. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler oder ähnliches. Die Quellen zu meinen Werten hab ich jeweils oben angegeben (war jeweils eine schnelle google-Suche) ... Und ja, das ist keine Studie, sondern nur mal eine Art Gegenvalidierungsvariante, die ich ab sofort an jeden Unwissenden zur Gegenvalidierung versende