Beiträge von YOSHI24

    Ich auch. Nur ist das mit dem i3 schon ein paar Jahre her. Vergleichbar wäre nur der i3s, den es damals noch nicht gab.Meine Frau muss den MINI noch fahren - wir machen an dem Tag dann Termine für i3s und MINI hintereinander aus. Dann kann man es ganz genau sagen.
    Die Tendenz geht bei uns aber schon sehr stark zu MINI. Wird es sehr wahrsch. auch werden.

    An der Probefahrt wirst Du sehen, ob Du die richtige Frau gefunden hast :P ... Nein, Spaß beiseite: Möge der Bessere (Mini) gewinnen :6413:

    Ich bin echt erstaunt, wie oft ihr on Green fahrt. Hätte ich so ein Auto gewollt, hätte ich mir den EGolf geholt.
    Dieses tote beim Gasgeben ist ja wirklich langweilig.


    Den Green Modus nutze ich nur auf der Autobahn.
    Bei normalem Fahren fahre ich 1/3 im Sport Mode und 2/3 im normalen Mode.

    :D ... ich verstehe, was Du meinst ... klar, den Sport hab ich bei meiner 3h Probefahrt dann reingepackt, als die Strecke schön kurvig und frei war ... ich fands aber immer noch super auf MID und angenehm auf green.
    Meine Angabe oben waren nur meine gefühlten Prognosen ... ein wenig schwingt bei mir dann auch das Thema Verbrauch mit (hätte man bei mir gar nicht gedacht, gelle :saint::0003: )

    Dann doch so viel... den ID3 gibt es auch mit 77 kWh-Akku. Wie ist es damit (wegen Ökostrom für Akkuproduktion und Co2-Kompensierung etc.)?

    Ich hab keine belastbaren (Ich hab da mit VW einfach ein Glaubens-Thema) Aussagen dazu. Ich rechne mit den 106 kg CO2 pro 1kwh Akku gemäß der korrigierten Schweden-Studie bzw. dem dann zitierten Wert in o.a. FAZ-Artikel. Ich weiß, das ist sehr allgemein und kann je nach Akku-Produktionsstandort schwanken, aber die Werte hab ich jetzt mehrfach bestätigt und rechne dann lieber damit.


    Wenn ich mir aber die aktualisierte Schweden-Studie ansehe, dann (EDIT: Ich korrigiere die Aussage lieber sofort) hängt wohl viel am Strommix... „The difference in the range depends mainly on varying the electricity mix for cell production“

    Für die Studie muss ich mir nochmal Zeit nehmen, die ist echt harter Tobak :S .


    Weiß man was über den prognostizierten Verbrauch (NEFZ oder via Testfahrten)?

    mach das ganze mal mit dem SR+ und seinem niedrigeren Verbrauch, würde mich sehr interessieren :)

    Gemäß diesem schnell gesuchten Artikel hab ich dann 19,3kwh/100km gefunden ... Wenn das stimmt (korrigier mich gerne), dann ist der break-even zum Hyundai i20 bei genau 100.512km. Hast Du einen Verbrenner, den ich zum Vergleich heranziehen soll, dann mach ich das auch gerne

    Ich hab nicht abgestimmt ... hole ich Ende des Jahres nach, wenn ich mal eine Aussage treffen kann (meine Frau wird ihn eh öfter fahren, weil ich Dauer-Homeoffice habe).


    Aber auf Basis meiner Testfahrt würde ich sagen:
    5% Sport
    25% MID
    50% Green
    25% Green+


    Mal sehen ... Gibt es eigentlich eine Übersicht im Fzg, wie oft welcher Modus benutzt wurde?

    @Logan5 Danke für die Hilfe


    Ich hab gestern das Model3 mit 75kwh-Akku und einem Verbrauch von 23kwh/100km gerechnet ...


    Die anderen Daten sind identisch, d.h. JA, ich stelle den irrsinnigen Vergleich mit meinem Hyundai i20 an (die Daten hatte ich einfach). Annahme hier: Ein i20-Fahrer möchte einen Tesla :) (ist ja auch so :5016: )


    —> Break-Even bei genau 130.008km


    Das deckt sich mit den diversen Zahlen aus den Studien :D

    Dieser Bericht aus der FAZ geht so langsam in die richtige Richtung ... Er differenziert nach der Akkugrösse ... sie reden zwar jetzt immer noch von 50000km break-even zum Verbrenner ... dh wenn sie den letzten gültigen Wert für den dt. Strommix genommen haben, dann haben sie mit rund 21kwh/100km gerechnet ...


    Da die Ausgangsaussage aus Tesla-Erhebungen stammte, scheint das recht realistisch ...


    Mit 13kwh/100km liegt der Mini SE nämlich beim Break-Even von 31.500 (Annahme analog dem Artikel, dass 1 kwh Akku 106kg CO2 verursacht) 8o

    Ich schwanke derzeit immer noch zwischen i3 und SE. Der i3 hat einen größeren Kofferraum und mehr Reichweite.
    Sportlicher fährt der Mini. Und sieht auch besser aus. Vielleicht kommt 2021 ja das Facelift vom Mini mit etwas mehr Reichweite. fragenden-smiley.gif

    Ich halts da eher mit dem Highlander ... es kann nur einen geben ;) ... Bei mir wäre es alleine die Form und das Fahrverhalten schon wert, pfeiff doch auf die paar km und das bisschen Kofferaum :)

    Nachtrag: Wer die Muße hat, mich bei dem Zahlenwerk zu unterstützen/hinterfragen ... nur zu. Mich fuchst nur, dass bei den Vergleichen meist Intransparenz (Welche Zahlenbasis ... aus welchen Jahren? Gab es Annahmen?...) herrscht oder aber geile Vergleiche (Tesla Model S gegen e-Golf) angestellt werden... Ich möchte das gerne objektivieren und als Modell nutzbar halten ...


    Ich hab aber auch aus meinem letzten Post gelernt: Es ist klar, dass die Berichte „einfacher“ gehalten sind ... sonst liest sie keiner. Das muss also für mich kompakter gehen :)

    Nachtrag zur oben versprochenen Tabelle zur Thematik „Entsorgung“
    https://www.mobile.de/magazin/…ktroauto-oekobilanz-35586
    Die angesprochene Tabelle ist ganz unten und eben mit dieser g/km Sicht.


    Ich hab mir überlegt, dass ich mangels Info (ich rechne lieber Verbrenner und Elektro ohne Verwertung, als positive Effekte/„Afrika-Entsorgung“ oder dergleichen mit aufzunehmen) :)

    Gerade mal die Zahlen der Tabelle gewälzt und mit den Werten aus der Benzin-Studie abgeglichen.


    Gerechnet wurde mit 180.000km
    Kraftstoffbereitstellung und Nutzung liegen beim Benziner bei rund 172g/km. Das deckt sich mit den Werten aus der Studie und meiner Tabelle ... rund 31t/180.000km für unseren Hyundai i20 (sogar mit Herstellerangaben abgeglichen)


    Fahrzeugherstellung ist nicht so einfach:
    - Annahme: Die Herstellung des Benziners ist gleich CO2-intensiv wie die des E-Autos ohne Akku
    Dann haben sie mit einem Akku-Rucksack von 4,86t gerechnet (48-21=27g/km*180000/1000/1000). Der Bericht sagt: 40kwh Akku, dann haben sie recht fair mit 120kg/kwh Akku gerechnet


    Bei der Fahrzeugnutzung des E-Autos haben sie dann aber einen Bock:
    Fakt ist: 1 kwh verursacht mit 485 g CO2 gemäß Strommix des Jahres 2017 (letzte offizielle Statistik, Tendenz fallend)
    Fakt ist auch: gemäß der Tabelle haben sie auf 180.000km einen Verbrauch von 22,4t CO2


    Wenn Sie damit gerechnet haben, dann haben sie beim Auto mit einem Verbrauch von 25,66kwh/100km gerechnet.
    Alternativ kann es auch sein, dass ein älterer (höherer) Wert des Strommix verwendet wurde und dann der Verbrauch entsprechend niedriger ausfällt.
    Man sieht nämlich deutlich, dass die Variable nur Verbrauch und Strommix sein kann, denn bei reinem Ökostrom ist es fast 0 g/km.


    Fazit: Ich hab spasseshalber mal die 120kg/kwh Akku übernommen ... beim Rucksack bin ich demnach beim SE bei 3,9t. Bleibe ich beim Verbrauch von 13kwh und den 485g CO2 pro kwh, dann liegt der break-even immer noch bei rund 35.000km :)


    So, jetzt bin ich müde :tired::)