Beiträge von YOSHI24

Wenn man es genau machen will sollte man die Entsorgung des Fzg mit einrechnen inklusive Akku. Dazu wird uns wohl allen der Wert fehlen.

Nachtrag zur oben versprochenen Tabelle zur Thematik „Entsorgung“

https://www.mobile.de/magazin/…ktroauto-oekobilanz-35586
    Die angesprochene Tabelle ist ganz unten und eben mit dieser g/km Sicht.

Ich hab mir überlegt, dass ich mangels Info (ich rechne lieber Verbrenner und Elektro ohne Verwertung, als positive Effekte/„Afrika-Entsorgung“ oder dergleichen mit aufzunehmen) :)

Dass ein kleiner Akku wie im MINI besser ist als ein Mega-Akku wie im Tesla S ist klar.

Das klingt nur logisch. Ich wette mit Dir, dass Du 50% der E-Zweifler findest, die genau diese Zahlen aus den Berichten haben... Ein E-Auto hat alleine locker 15-20t CO2 im Rucksack, „da müssen die erstmal 150.000 km fahren ... Diese Zahlen stammen schön aus der sog. ersten Schweden-Studie. Mit diesen wurde in den Magazinen und TV-Sendungen ganze Arbeit geleistet. Meine Familie nennt mir diese Zahlen auch, ich weiß, wovon ich rede.

Ich denke, Du musst das Ganze einfach erzählen. Sowas wie CO2 in g/km kann keiner greifen. Insofern haben mir auch die Vergleiche mit Benzinern nicht gefallen, die sowas benutzen .... weil immer die Annahmen „Akku 8t“ oder „15.000km auf 8 Jahre (=Haltbarkeit des Akku)“ zugrunde liegen, die viel zu speziell sind. Genau deshalb wollte ich einen anderen Ansatz wählen, weil nicht jeder dieses Fahrprofil hat und eben weil die Pauschalaussage mit den 8 Jahren nicht stimmt.

Wenn man es genau machen will sollte man die Entsorgung des Fzg mit einrechnen inklusive Akku. Dazu wird uns wohl allen der Wert fehlen.

Ja, ärgert mich auch ... weil es immer ein wichtiger (sonst interessiert sich keiner, was mit den Wegwerfprodukten passiert) Punkt „in der Debatte“ ist ...

Ich hab bislang nur diesen Text hier:
    https://www.ingenieur.de/techn…troautos-recycelt-werden/
    Und eine Tabelle (liefere ich nach), wo auch ein positiver Effekt rauskommt ...
    Vielleicht arbeite ich auch mit üblen Annahmen

Zuerst einmal @huskz510 :

Sorry für meinen Folgepost ... der war eher so nach dem Motto „Ich antworte im ersten Absatz und dann erzähle ich ein paar andere Punkte“. Da hätte ich konkreter antworten können. Sorry nochmal...

Zum Thema Gewicht: Das meine ich ja auch immer, wenn ich sage, dass z.B. Tesla ein „richtiges E-Auto“ ist, das auch als solches mit allen Eigenschaften entwickelt wurde. Das kostet, aber bringt auch was auf die lange Frist. Leider aber ist der Akku das bestimmende Element im Auto. Der Mini wiegt auch ohne SE 1,2t ... D.h. 200+ kg sind rein der Akku ... die anderen E-Autos (auch die „echten“) sind ja auch nicht so leicht ... Recht hast Du trotzdem :)

Zum Thema „Vergleich“: Es ist halt ein km-basierter Vergleich, in den halt auch gerne die „Haltbarkeit der Akkus“ und die Ladezyklen kommen (was wiederum auch eine Wissenschaft ist). Insofern nicht so einfach wie ein Kühlschrank. Das Thema Label hatte ich aber oben :)

@Logan5 für meine Tabelle hab ich das hier gefunden —> https://innovationorigins.com/…issionen-als-wir-dachten/ ... ich finde, das ist nett zusammengestellt.

Thema VW: „Nullemission“ kann ich jetzt einfach nicht glauben (und schon gar nicht von VW, das haben sie sich bei mir zumindest verspielt). Ich gehe dann eher konservativ ran und gebe den Teilen einen Rucksack mit auf die Reise.

Das Thema Verwertung finde ich ganz schwer. Bei E-Autos schimpfen alle über den bösen Akku, aber keiner guckt genau hin, was mit den Verbrennern passiert (guter Hinweis auf Afrika :thumbup: )

@Logan5Ich sitze am Mittwoch 12h im Zug und dann pimpe ich mein Excel-Template. Vielleicht hast Du ja dann auch noch ein paar Tipps :rolleyes::)

Wohl wahr, aber ohne (gute) Zahlenwerke gehts auch nicht, zumindest, wenn man ansatzweise Interesse an Zahlendiskussionen hat (Gefühle und Glaube sind mMn hier fehl am Platz) ;)

... diese „neutralen“ Label gibts nicht ... zu viele Interessensvertreter ... glaub mir, ich hab sehr viele Vergleichstest gelesen, von Auto-Plattformen, Öko-Gurus, UBA ... Label sind nur eine verzweifelte Forderung, die dann ausgenutzt werden. Beispiel: Schau mal nach, welche Label für (echten) Ökostrom existieren...

Andere Facette: Mit was vergleiche ich denn die Autos ... zB ein Model3? Alleine da wird es schwierig.

Dazu kommt, dass die Daten nicht rauskommen... versuch mal, Infos zum Thema „Akku Entsorgung“ zu bekommen. Ich hab Berichte und Studien gelesen, die sogar positive Effekte zeigen ... ?( (klingt erstmal unlogisch für mich)

Ich bin zunehmend Freund von einfachen Aussagen in dieser Diskussion:
    - Je größer der Akku, desto größer ist der Rucksack (beim Mini SE ca 3 Tonnen)—> da gehts deutlich voran, aber das muss wesentlich besser werden
    - Je regenerativer der Strommix, desto schneller bügelt das E-Auto diesen Rucksack aus
    - Alle Antriebsformen sind umweltschädlich

Ich pimpe die Tage mein Excel-Sheet von oben und mach mir mal Gedanken um eine hübschere Aufbereitung des Themas. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich Verwandte habe, denen man Fakten und Argumente liefern muss :3896::)

Ich freu mich auch über jegliche Info und Diskussionsansätze

Ich möchte den Thread jetzt auch nicht zum Tesla-Thread aufbauschen, aber ich war überrascht, dass das Model3 nur „geringfügig“ teurer als der SE ist.

man muss bedenken: Der Tesla ist eine vollständige Neuentwicklung, das hat Nachteile in Punkto Preis, aber Vorteile, weil das Auto schon immer als E-Auto konzipiert wurde (Fahrdynamik, Crashtest, usw).

@[headcrash] Danke für den Tipp und das Angebot :dafuer::0005:

Wobei man sich nicht von den wilden Thesen im Netz verrückt machen sollte, wie minderwertig die Qualität und Anmutung so ist. Spaltmaße sind auch heute definitiv ein Thema, aber in einem Bereich, mit dem man super leben kann und im Innenraum ist alles schick auch von der Haptik. Hatte erst diese Woche wieder so einen Fall, wo ich eine kurze Probefahrt für einen Interessenten angeboten hatte, der war mehr als überrascht, als er sich das in Ruhe mal im Detail anschauen konnte und es einfach gut und wertig war. Also nix ala billiger Koreaner oder so, im Gegenteil.

... ist mir persönlich schon klar :). Meine Andeutung ist eher, dass die deutsche Ingenieurskunst und das Qualitätsmanagement schon eine Hausnummer sind. Die sehen Fehler, wo ich keine ansatzweise entdecke ^^ ...

da darf man sich aber jetzt auch nicht von YouTube verrückt machen lassen...

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann schau ich mir das Model3 auch mal näher an