Beiträge von thomas64

    Solange die inneren Schutzkappen an Ort und Stelle sind, wird das kein Problem sein. Sofern man in strömendem Regen laden möchte und die Ladesäulen keine Überdachung haben, muß das auch funktionieren. Insofern denke ich, dass das Wasser/Eis hinter der Klappe unbedenklich ist.

    YOSHI24 Das hatte ich auch mal, ich glaube das hängt damit zusammen, wenn man die eigene Wallbox als bevorzugte Ladestation eingibt. Dann versucht er immer wieder dorthin zurückzukommen, ohne das geladen werden muß. Sehr nervig, ich habe das ausgeschaltet, seitdem war Ruhe.


    Ich denke im Allgemeinen gibt es bei den Navigationslösungen für E-Autos noch riesigen Verbesserungsbedarf. Ich tröste mich mit der oben beschriebenen Lösung und damit, dass andere Herstellern auch noch nicht viel besser/weiter sind.

    YOSHI24 das hat mich auch genervt und ich bin aktuell zu folgender Vorgehensweise übergegangen:


    Da ich Apple Carplay habe, habe ich in Karten einen „Reiseführer“ erstellt und mir die jeweiligen Ladesäulen auf der Route in rund 100 bis 130km Entfernung gesucht. Dann bin ich die Route wie an der Perlschnur abgefahren und es hat auf der Route München - Berlin sehr gut funktioniert. Angekommen bin ich bei den Ladesäulen immer mit ca 15% bis 25% SOC. Fahrzeit insgesamt 8h30 Minuten, ca 1h besser als im vergangenen Jahr, wo ich mit defekten Ladesäulen zu kämpfen hatte.


    Der Vorteil bei Apple Karten, man wird nicht durch das „konservative“ Navi immer wieder auf die Suche nach Ladesäulen geschickt.

    Man braucht nur die Reichweite im Tacho und die Entfernung zum Ziel bei Apple Karten im Auge behalten.

    Kleiner Nachteil, man kann nicht die Route eingeben, sondern navigiert abschnittsweise.


    Da ich längere Strecken nur 2-3x im Jahr fahre, komme ich mit diesem Ansatz gut zurecht.

    Hallo,


    verwendest Du die App?

    In der App gibt es den Bereich „Einstellungen Laden & Klimatisieren“, dort reingehen und bei Klimatisierung den Schalter „Automatische Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ aktivieren, dann die Abfahrtszeit eintragen und „in meinen Mini Übertragen“ drücken. Dann sollte. es zum Fahrzeug übertragen werden.

    Würde tippen, dass es an der Ladesäule liegt. Ist mir neulich auch passiert, die Säule (11kw AC) hat nach 20 Minuten aufgehört zu laden, aus mir nicht erkennbaren Gründen. Es war eine öffentliche Säule, die ich mit der Mini Charging Karte aktiviert hatte.

    Hallo Zusammen,


    die 2% Verlust würde ich auch bestätigen. Ebenfalls, wenn auf eine bestimmte Abfahrtszeit vorklimatisiert wird, dass der Mini knapp 30 Min heizt. Ist mir passiert, wenn ich die Abfahrtszeit verpasse.


    Wenn das Auto nicht gefroren ist und nicht eingeschneit, dann reicht auch die „Ad-hoc“ Klimatisierung 15 Minuten vor Abfahrt auf der Startseite der Mini App. Das reicht aus, um ohne Jacke loszufahren.

    Auf jeden Fall ist diese Vorklimatisierung eines der besten Features am Auto, die möchte ich nicht mehr missen. Im Winter Eis kratzen ist Vergangenheit.

    Hallo Zusammen,


    Cyrill ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was das Mini-Navi angeht. Ich bin 1x in eine Sperre gelotst worden, ohne das eine Umfahrung angeboten wurde. Das war ätzend und nicht nachvollziehbar.

    Womit ich mir bei meiner längeren Urlaubsreise beholfen habe, war folgendes:

    • Mini Navi: Routenziel an den Mini schicken und die Ladestops per Zwischenziel einfügen, etwas umständlich aber funktioniert mit HUD oder
    • Apple Navigation: Reiseführer erstellen und das Ziel sowie die Ladestationen angeben, dann nach Entfernung sortieren, schon hat man die Route in der zu fahrenden Reihenfolge - Nachteil, keine Darstellung im HUD (Funfact: mit Apple Watch wirst Du durch Vibrieren der Uhr auf Richtungsänderungen aufmerksam gemacht, so dass man nicht dauernd aufs Zentraldisplay schauen muß)

    Wie ich gehört habe, sind allerdings auch bei anderen Herstellern die Navis noch nicht optimal. Ich hoffe, dass bei der nächsten Generation mehr auf belange der e-Fahrer geachtet wird.


    Habe die schmalen Winterreifen (175/60) und habe bisher keine Probleme mit dem Winter gehabt, weder letztes Jahr noch diese Woche. Durch die ausgeglichene Gewichtsverteilung liegt das Auto sehr gut und läßt keine Unsicherheit aufkommen. Ich hatte Befürchtungen, dass das hohe Drehmoment mehr zu durchdrehenden Rädern beim Anfahren führen würde. Auch die starke Rekuperation, mit der ich vorwiegend fahre, führt nicht zum Schlittern des Autos. Somit bin ich sehr zufrieden.