Beiträge von thomas64

    Haben jetzt unseren Mini SE das erste mal geladen. Von 26% auf 99% AC 26 kWh laut Rechnung Mini charging. Wenn die Nettokapazität 28 kWh sind komme ich auf theoretische 21 kWh. 5 kWh Ladeverlust (knapp 24%) finde ich echt viel. Ist das bei euch auch so?

    Hallo,

    bei mir liegen die Ladeverluste zwischen ca. 15 und 20% abh. vom Ladeverfahren, d.h. mit AC 11kWh sind es prozentual weniger Ladeverluste als mit dem „Schnarchlader“ an der Schukosteckdose.


    Was ich auch beobachtet habe, wenn Du den Mini ansteckst und nicht sofort, sondern in einem späteren Ladefenster lädst, dann konfektioniert er einiges vor und hat somit einen geringen Stromverbrauch, der sich dann zum Ladeverlust in der Anzeige der App addiert. Somit hatte ich auch das eine oder andere Mal berechnete Ladeverluste von mehr als 20%.

    Genau, so lange Fahrten werden die Ausnahme bleiben. Geschäftlich will ich den Mini bis max 250 bis 300km nutzen, dann verliert man durchs Laden nicht so viel Zeit.

    Die Akkutemperatur habe ich nicht angeschaut, ich denke, über die normalen Menüs kann man sie nicht abfragen. Ich hatte den EIndruck, dass der Mini am DC-Lader bis 80% mit einer Leistung bis zu 48 kWh geladen hat (Außentemperatur ca 25 Grad).

    Hallo,


    ich gebe auch „nochmal meinen Senf dazu“. Für eine längere Reise von München nach Berlin habe ich den ARBP genutzt und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. „Eigentlich“ weil ich anscheinend bei den Angaben zum Fahrzeug etwas ungenau war. Damit die Anzahl der Stops ermittelt werden können, muß der Verbrauch des Mini eingegeben werden. Da habe ich die Werte aus dem Bordcomputer eingegeben. Das führte zu einer 5-Stop-Strategie via A9 nach Berlin. Zwischen den einzelnen Stops sind es zwischen 100 und 140km gewesen, die ich gefahren bin. An den geplanten Ladepunkten hatte ich allerdings immer wesentlich mehr SOC als von ABRP geplant, z.B. 30% statt 20%. Da hätte ich ggfs. insgesamt einen Stops sparen können.

    Die Ladestops waren in Richtung Berlin:

    • Köschinger Forst - alles prima, habe bei Eon Strom getankt
    • Plech- Fastned - am 175er Lader geladen, der nach 2 Minuten ausfiel, die Ladung hat einfach gestoppt, während ich bei McD den Kaffee orderte. Habe dann eine 50er Säule im Ladepark genommen, die dann funktioniert hat - 15 Minuten Zeit verloren
    • Hirschberg - Eon - zwar nur eine Säule, hat gepaßt
    • Großkugel - neuer ARAL Lader, alles bestens
    • Fläming Ost - Eon-Lader - hat nicht funktioniert, ein weiterer bei Brück/Linthe bei McD, stand so schlecht, dass das Display wegen Sonneneinstrahlung nicht abzulesen und die Säule nicht mit dem Mini kommuniziert hat, das hat auch nicht funktioniert, ABER der Lader auf dem ADAC Fahr-Sicherheitszentrum ging dann (auch Eon)

    Insgesamt habe ich 9h 30 Min für eine Strecke von 612km gebraucht. Angegeben von ABPR waren ca 8h 20Mins. Was ich ebenfalls unterschätzt habe, waren die „Rüstzeiten“, d.h. das An- und Abkabeln, die Fahrt zum Lader etc.


    Offen gesagt, hat mich die lange Fahrzeit nicht gestört, es war interessant und spannend. Wir werden mit dem Mini auch unseren Sommerurlaub bestreiten, da bin ich gespannt, wie es mit dem Laden klappt.


    Zu ABPR ist zu sagen, dass er als Planungshilfe gut ist, man aber die Angaben genau wählen muß, um die optimale Strategie zu finden. Was ich nicht sicher weiß, ob man die Ladestrategie kurzfristig ändern kann, wenn man am ersten Stop die exakten SOC Werte eingibt und eine Neuberechnung macht?


    Der Vollständigkeit halber, die Rückfahrt nach München hat 9h gedauert

    Interessant auch, dass auf der Hinfahrt ca 25 Grad gewesen sind, bei der Rückfahrt ca 10 Grad, die Verbräuche waren dann schon unterschiedlich, obwohl ich mit ähnlichem Tempo gefahren bin (AB Tempo zwischen 105 und 125 km/h)


    Wie sind Eure Erfahrungen bei längeren Fahrten? Nutzt Ihr den Mini dafür?


    Ich auch :) interessanterweise haben die Wallboxen

    bei MINI genau darauf allergisch reagiert ;)


    Zuerst in den MINI, dann Wallbox. Läuft.

    … bei LIDL in Rhein/Main ist es umgekehrt.

    Mein Eindruck ist, dass es auch daran liegen kann, in welcher Reihenfolge man Karte und Kabel benutzt. Wenn ich zuerst die Karte präsentiere, danach das Kabel in die Säule und danach in den Mini stecke, funktioniert es in den meisten Fällen. Wenn ich nicht schnell genug das Kabel in den Mini stecke, kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung. DC funktioniert fast immer zuverlässig, wobei ich auch schon (Fastned)-Säulen hatte, bei denen die Ladung nach 1-2 Minuten gestoppt hat. Da hat nur geholfen, eine andere Säule zu suchen. In meinem Beispiel eine 175/320 kWh Säule, die nicht richtig funktionierte, die 50kWh Säule dagegen ohne Probleme. Mir wars egal, da der Mini eh nicht mit mehr als 50kWh lädt.

    Nein,


    funktioniert einwandfrei :thumbup:,

    iPad und iPhone, jeweils aktuelles iOS.


    Den Standort hast Du freigegeben?

    Ja, Standort ist freigegeben und der „Ladesäulen-Button“ ist der einzige der nicht funktioniert, selbst Tankstellensuche geht.

    Habe die App auf das IPad geladen und da funktioniert es. Ich glaube ich deinstalliere die App und installiere komplett neu, dann funktioniert es bestimmt.


    Danke @Chucki101 für die Info.