Ich stimme Dir im Vollen und Ganzen
zu!!!!!
Der Wirkungsgrad ist
miserabel! I. d. R. erzeugt man Strom (bestmöglich regenerativ) diesen direkt
zu speichern hat zwangsläufig den besten Wirkungsgrad.
Bei Wasserstoff wird über Elektrolyse
mit Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Dann muss Wasserstoff
irgendwie vom Erzeugungsort zur Tankstelle gebracht werden. Da Wasserstoffe eine
extrem geringe Dichte und somit Energiedichte hat muss es energieintensiv
komprimiert oder auf -253 °C abgekühlt werden um zu verflüssigen usw. Das
Abkühlen verbraucht Bsp schon mal 30% der Energie, die überhaupt im Wasserstoff
steckt. Dann kommt noch der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Dieser ganze
Aufwand um aus Strom nachher wieder Strom zu generieren. Das ist ja quasi schon
das was Du geschrieben hast! Aber man könnte ja sagen: „Wenn genug regenerative
Energie zur Verfügung steht, dann ist der Wirkungsgrad zweitrangig!“ Ja das
kann man so sehen!!!
Nun springe ich aber mal ganz
an den Anfang. Ich stelle mir mal vor ich hätte die Projektleitung den
Energieträger der Zukunft suchen zu sollen. Wie würde ich starten??? Richtig,
erst mal einen Überblick verschaffen und wie im Chemieunterricht die Karte mit
dem Periodensystem der Elemente hervorkramen. Nun habe ich alle bekannten
Elemente im Überblick. Was würde ich als erstes ausschließen? Hmmm, ja zum
einen ganz links oben die Elemente mit der geringsten Dichte und vermutlich die
Ecke rechts unten mit dem höchsten Atomgewicht, das Zeugt ist extrem instabile
und zerfällt schnell uns strahlt. Oh hopla, da ist im ersten Schritt ganz links
oben ja schon Wasserstoff herausgefallen…
Wasserstoff ist aufgrund
seiner geringen Dichte (Energiedichte) total ungeeignet für den mobilen
Einsatz. Stationär in einer Brennstoffzelle als Hauskraftwerk für Wärme und Strom
eine tolle Sache, aber bitte nicht im PKW.
Ich hasse diese Diskussionen
Wasserstoff- oder Elektroauto. Wenn ich Wasserstoff nicht im Motor verbrenne ist
ein Wasserstoff Auto doch auch ein Elektro Auto. Im Verbrenner brauche ich da
schon einen Motor mit großem Hubraum da wie oben geschrieben die Energiedichte
viel zu niedrig ist. Unter 3l Hubraum gibt das nix. Den Gesamtwirkungsgrad will
ich gar nicht ansprechen…
Und zu guter Letzt. Wie soll
ich mit meiner PV Anlage das Wasserstoff Auto laden? Mit Adapter von Typ 2 auf
Gardena 
Euch allen einen schönen Sontag