Beiträge von Carl

Hast Du eigentlich einen Seitenkühler ?

8)

Falls Dir das was hilft..ich hatte mit Gigamot gesprochen u die bieten ihre Stage 1 280PS ohne Hardwareänderung an

Ab 300PS empfehlen sie eine Downpipe u einen Ladeluftkühler, wohl um den Motor zu schonen…habe einen f56jcw

Downpipe klar wieviel Zellen, und das ist alles ? Vielleicht brauchen wir ja garnicht die Wassertemperatur so massiv unten halten. Der Ladeluft Kühler schont übrigens den Motor nicht, das macht die Software und regelt runter, sofern im Tuning nicht gepfuscht wurde. Bei solchen Tunings würde ich schon wegen der MINI Qualität Kolben & Pleuel mit austauschen wie das MINI selber macht. Achja die Kurbelwelle (GP3) ist auch verstärkt, was die für einen Aufwand treiben für 306 PS ? - Voll die Deppen.

Nicht die Lamellen, da bist du morgen noch nicht fertig - die Rohre: 13 JCW / 9 oder 11 Cooper S.

Für dich stellt sich die Frage ob Du einen brauchst. Bei 9 Rohren könntest Du darüber nachdenken Placebo mässig, bei 13 ist es Eisdiele.

Der F57 JCW, nicht die JCW Attrappe: Cooper S mit Aero, hat den grossen Ladeluftkühler ! Dein Cooper S hat 9 Rohre.

Was Erfahrungswerte angeht, habe ich es schon vor 8 Jahren in verschiedenen Formen getestet wovon Du redest, aber Gigamot weiss da sicher mehr.

IMG_1973.jpg

Ganz wichtig, was man verstehen muss, Die Wassertemperatur ! Vielleicht siehst Du den Wasserkühler oberhalb des Ladeluftkühlers, das ist eine Anfertigung aus der "Bastelbude" die Du nicht bei Wagner & Co bekommst. MINI packt schon beim JCW einen extra Kühler dazu beim GP3 einen weiteren. Wenn Du mal schnell nach München willst macht das Sinn.

"Der GP3 LLK hat noch einen kleinen zusätzlichen Halter auf der Fahrerseite." Ach, so für was ist der Halter :)

Hier mal ein Original Ladeluftkühler für R56 im Original JCW Top Ausführung

b69919ca50ab556189e9fb657cbcfe30.jpg

Wer bis 5 zählen kann, errät die Anzahl der Rohre die für diesen Motor vom Werk vorgegeben sind, um die angegebene Leistung zu erreichen . Soweit Klar ?

Intercooler bringen keine Mehrleistung aber sie erhalten Sie. Im Normal Betrieb funktionieren Sie !

Die 13 Rohre des Original GP3 entsprechen nun Locker den Nachbauklötzen zum Teil haben die nur 9, aber Wagner hat auch 13, wobei das Original mit einer Lamellenhöhe arbeitet, die technisch unerreicht in Serie erstellt wird, sodas der Original Kühler im Luftstrom Haushoch überlegen ist.

Über das Mehrgewicht und den Co2 Abdruck auf unser grünes Herz, möchte ich garnicht nachdenken