Beiträge von Mini ster

    Nein , beim F56 Pre , ist es eine manuelle klassische Handbremse. Und die Klötze hinten, gerade erst getauscht, können sich mal ungleichmäßig herunterbremsen, mal mehr mal weniger. Das passiert bei jedem Fahrzeug mal mehr mal weniger egal welcher Hersteller...

    Versuche es direkt beim Hersteller und schildere denen den Fall, entweder hast du Glück oder es ist Lehrgeld...Ist die Bremse hinten schon getauscht...?

    Btw. diese Tage erst hinten die Klötze gewechselt bei 75tkm , +Winterreifen , quasi ein Abwasch...

    Vergleichbarer Fall, Fahrzeug gekauft von gewerblichem Verkäufer, wenige Wochen später ist die Wischwasser Pumpe defekt... Verkäufer stellt sich quer..Ende vom Lied Mietwerkstatt, Rad runter Innenkotflügel raus und neue Pumpe selber eingebaut...Ausgebaute Pumpe aufgesägt, war von innen verrostet und verrottet...

    Ist zwar OT aber vergleichbar. Ich würde Mini den Fall mit Rechnungsnummern schildern und um Kulanz bitten , danach den Händler wechseln....

    Unser F54 macht auch Geräusche, ich habe mich mal dran gewagt und meine fast 2m in den Unterbau des Clubman gezwängt. Bei uns ist es die berühmte Buchse 5 auf der linken Seite. Ganz weg ist das Gequitsche nicht aber wesentlich erträglicher .Mit Teflonfett . Alle Stellen rechts/links incl. Achse vom Geberzyl. geschmiert.

    Ich habe mich in den Fussraum gezwängt, wenn ihr dort nach oben seht, in einer Flucht mit dem OBD Stecker jetzt ca 15-20 cm in einer Linie , sitzt auf der linken Seite der Buchse samt Achse das Malheur. Ich habe jetzt die Dose mit dem PTFE Schmierstoff auf die Fussablage gestellt , Richtung Pedalerie und Buchse. Die Dose jetzt ca 1cm Richtung Spritzwand geneigt und mit dem ca 15 cm langen Sprühstäbchen , genau getroffen. Ist alles schwer zu erklären, aber wer das sich einmal anschaut ,versteht die Beschreibung...vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

    Bezogen auf den F56 vorne, als Faustformel 2 Sätze Klötze sind normal problemlos machbar durchaus auch 3 x je nachdem wie die Mindeststärke ausschaut

    Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Bremsscheiben-Mindeststärke ist

    Bremsscheiben-Mindeststärke bei Hauptuntersuchung (HU):

    Nennmaß-Stärke minus 2,4 mm

    (Gilt nicht für perforierte Bremsscheiben)

    Perforierte Bremsscheiben:

    Nennmaß-Stärke minus 1,6 mm

    In Abhängigkeit von:

    - Motorisierung

    - Getriebevariante

    - Ausstattungsvariante (z. B. Nutzlasterhöhung, Fahrwerk Behörde, Länderausführung, etc.)

    können unterschiedliche Bremsscheiben verbaut sein

    Vorne

    Nennmaß (Durchmesser x Stärke)mm280x22
    Nennmaß (Durchmesser x Stärke)mm294x22
    Bremsscheiben-Mindeststärke am Bremsscheibentopf eingeprägtmm20,4
    Belagverschleißwarnung ab Bremsbelag-Reststärkemm3,7

    Hinten

    Nennmaß (Durchmesser x Stärke)mm259x10
    Bremsscheiben-Mindeststärke am Bremsscheibentopf eingeprägtmm8,4
    Belagverschleißwarnung ab Bremsbelag-Reststärkemm3,7