Beiträge von TomA

...grade beim Zeitvertreib entdeckt:
    Ist das da bei den Innenraumfotos ein Schalter für eine Frontscheibenheizung? Wäre ja cool....

Diese Taste ist beim momentanen SE (Trim L) nicht belegt.
    Ich könnte mir vorstellen, weil eine Frontscheibenheizung ordentlich Strom braucht.
    Ob man sie da im Facelift einbaut?
    Ich hatte die Scheibenheizung in meinem Countryman, und sie auch morgens oft benutzt.
    Beim SE vermisse ich sie bis jetzt überhaupt nicht, weil die Scheibe vorne einfach nicht beschlägt.
    Ich kanns nicht erklären warum, aber trotz des jetzt anhaltend feucht-kalten Wetters, die Scheibe läuft nicht an.
    Gruß,
    Tom

Die ganzen Displays vom Honda lenken doch bloß vom Fahren ab… Auch die Bedienung von Tesla und ID.3 steht nicht umsonst oft in der Kritik.
    Dass der MINI innen noch Oldskool ist finde ich gut.

Da hast du absolut recht. Das ist auch mein Meinung.
    Dieser ganze überfrachtete "Schnickschnack" , mit noch mehr Displays
    kann sehr leicht vom Fahren ablenken.
    Während des Fahrens ein Handy zur Hand zu nehmen ist verboten, aber das Tippen auf Displays, und klicken durch verschiedene Menues,
    und Untermenues ist erlaubt. Verstehe ich nicht mehr....
    Gruß,
    Tom

Die Karte vor die Säule halten sehe ich jetzt nicht als Problem.
    Geht ja kontaktlos.
    Anfassen mußt du ja auf jeden Fall ( das Ladekabel).....
    Und falls du Bedenken hast, das falsch oder zuviel abgebucht wird, du kannst der
    Abbuchung ja mehrere Wochen widersprechen.
    Ich fände EC Karte sehr praktisch, die habe ich immer dabei.
    Unwohl würde ich mich eher bei Zahlung per Phone füllen.
    Gruß,
    Tom

Wie soll dir hier jemand sagen können ob du in welcher Kurve unter welchen Bedingungen " Vollgas" geben sollst und kannst?
    Im Falle eines Unfalls wird dir dein Verweiss auf die Elektronik sicher nicht helfen.
    Der SE ist schon ein recht flottes Auto, also lass es doch erst mal mit der gebotenen Achtsamkeit auf die Straßen- und Witterungsverhältnisse, und Vorsicht angehen.

"Sicherung" war der erste Gedanke aus früheren Schrauberzeiten, aber bei der heutigen Fülle an Elektronik in Autos können natürlich auch jede Menge andere Komponenten infrage kommen.Als Mühe empfinde ich das Wechseln einer Sicherung normalerweise nicht, hier jetzt nach den gemachten Erfahrungen eher schon. Mich interessiert Technik (Elektrik/Elektronik eher weniger) und ich habe schon Motoren bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bevor ich lange hin- und herfahre und andere in Anspruch nehme, versuche ich bei einem vermutlich kleineren Fehler, diesen auf die Schnelle selbst zu beseitigen. Wenn mir dann aber dazu von Mini nach Eingabe meiner FIN eine unpassende Sicherungsbelegung zur Verfügung gestellt wird, sieht es allerdings schon ganz anders aus.

Ja, mich interessiert Technik auch sehr, und frühere Schrauberzeiten, da hab ich auch schöne Erinnerungen dran.
    Ich habe einen 69er MGB GT , da habe ich vor 20 Jahren den defekten Vierzylinder
    raus gebaut, und stattdessen einen 3,5 Liter Rover V8 eingebaut.
    Damals gabs die Motoren für kleines Geld zu kaufen.
    Du brauchtest kein Spezialwerkzeug um so etwas zu machen, normaler Ratschenkasten in Zoll reichte.
    Auch die Vollabnahme und Eintragung ging ohne große Probleme.
    Heute , unmöglich.
    Die Autos haben sich in den letzten 10 Jahren so verändert, heute kann ich so gut wie nichts mehr selber machen.
    Auch der Vorgänger von meinem SE, der 2016 er Countryman war schon so gebaut das selber nichts mehr ging. Wenn du die Haube geöffnet hast, hast du keine Wasserpumpe ,Batterie, Lichtmaschiene, Keilriemen ,Verteiler usw. mehr gesehen.
    Deshalb, geh zu deinem Händler, am Ende wird dir das selber Probieren noch zum Nachteil ausgelegt, bzgl. Garantie und Gewährleistung.
    Gruß,
    Thomas

Hi Chevini,
    das mit dem Sichererungskasten hinterm Handschuhfach ist ja total ......
    Aber eh du dir jetzt so viel Arbeit machst, und es am Ende gar keine Sicherung ist,
    wäre es nicht doch einfacher zu deinem Händler zu fahren, und den Fehler auslesen zu lassen?
    Am Ende ist es irgendein Softwarefehler, unsere SEs sind ja mittlerweile fahrende Computer....
    Gruß,
    Thomas