Hier sieht man den analogen Teil sehr schön:
Quelle: https://www.motoringfile.com/2…l-gauge-cluster-in-depth/
Da sieht man auch noch andere schöne Bilder zum Digitalinstrument
Ach ja, bei mir wird das Display ebenfalls sehr warm im Betrieb.
Hier sieht man den analogen Teil sehr schön:
Quelle: https://www.motoringfile.com/2…l-gauge-cluster-in-depth/
Da sieht man auch noch andere schöne Bilder zum Digitalinstrument
Ach ja, bei mir wird das Display ebenfalls sehr warm im Betrieb.
Wie ich sehe entbrennt hier wieder eine kleine Diskussion... ![]()
Das Straßenbeleuchtungsnetz kann je nach Stadt sehr unterschiedlich sein. Teilweise ist es auch gemischt aufgebaut. Hier bei uns ist es zum Beispiel auf zwei Arten realisiert, wobei nur noch eine bei Neubauten verwendet wird.
Teilweise haben wir hier noch ein separates Beleutungsnetz mit lediglich einem Kabeltyp NYY 4x16mm² im Erdreich. Hier werden 1 bis teilweise mehrere Straßenzüge mit Beleuchtung angeschlossen, wobei die Bel mit 4x10mm² angeschlossen werden. Ungefähr so:
Bel Anschluss 2.JPG Hier kann man in der Regel schlecht bis garnicht einen Ladepunkt von 3,5 kW an den Masten realisieren
Bei der zweiten Varaiante (die so auch nur noch bei uns gebaut wird) wird die Str. Bel. an ein normales Streckenkabel angeschlossen. I.d.R mit nur 2x10mm². Bei dieser Verlegeart spart man die Kosten für das separate Beleuchtungsnetz. Alles eine Kostenfrage. Aufbau ungefähr so:
Hier lassen sich durchaus Ladepunkte mit 3,5kW realisieren wenn man die Str.Bel mit dem entsprechenden Kabel ausstattet. 11kW wird aber hier nicht so einfach funktionieren. Aber ich bin auch der Meinung, dass das Laden mit bis zu 3,5kW völlig ausreichend ist über Nacht. 8h x 3,5kW=28kWh nachgeladen. Das sind weit mehr als 100km. Selbst mit Ladeverlusten und Co sind wir hier bei 8h x 2,1kW=16,8kWh. Für viele immer noch 100km über Nacht. Reicht!
Ich hab es zwar nicht mehr für möglich gehalten, aber das "Laternenladen" kommt doch noch in Schwung: Berlin bekommt 1.000 neue Laternen: Sie sollen Strom für E-Autos liefern - EFAHRER.com (chip.de)
Finde ich persönlich sehr gut die Idee. Man darf aber auch nicht vergessen, dass hier technisch bedingt "nur" maximal 3,7kW möglich ist (fast alle Laternen haben nur einen Einphasigen Anschluss). Über Nacht kann man damit aber locker 100 bis 200km Reichweite mit jedem E-Auto nachladen
Die Rechnung ist soweit korrekt (ist echt nicht viel...) sir_tobi
Sollte das nicht die Werkstatt übernehmen? Am Ende pinkeln sie dir noch ans Bein weil du an der Batterie "rumgepfuscht" hast. Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig. Gleichzeitig frage ich mich wieso es noch keine Rückrufaktion gab. Gibts hier vielleicht einen UberMod der mit BMW/Mini im engen Kontakt steht?
Na ja... Ein geeignetes Klebeband auf ein Kabel zu kleben und scharfe Kanten zu entgraden, würde ich jetzt nicht als "rumpfuschen" bezeichnen. Ausserdem habe ich keine Lust auf einen Termin zu warten für 3 Minuten Arbeit und dafür noch 30km fahren zu müssen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde sogar sagen, dass ich das ordentlicher als so manche Werkstatt erledigt habe...
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht und man sollte keinesfalls alles selbst erledigen wenn der Wagen dann sogar noch Garantie hat und ernsthaft Gefahr für Mensch und Material besteht.
Ich persönlich achte mittlerweile überaupt nicht mehr auf die Reichweitenanzeige. Über 200km habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich kenn den Mini und mein Fahrprofil mittlerweile so gut, dass ich weiß wie weit ich komme. Jetzt bei den höheren Temperaturen zeigt er mir 170km an aber ich weiß das ich immer an der 200km kratze und auch nahezu immer weiter komme als mir die Anzeige suggeriert. ![]()
Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)ist da immerhin schon mal ein Anfang
Man muss hierzu aber noch sagen, dass hier nicht die Rede von "Wallboxen" ist sondern von Ladepunkten. Das bedeutet nämlich geeignete Steckdosen mit einer Lesitung von 3,5kW. Mehr nicht. Vielen ist das scheinbar nicht bewusst. Aus meiner Erfahrung aber zum Laden für den Alltag völlig ausreichend.
Mit Lademanagement ist aber viel möglich. Ganz interessant ist folgendes Projekt:
Ich habe ebenfalls in letzter Zeit Geräusche im Bereich der rechten B-Säule bei mir festgestellt wie Zippo. Das nervt mich persönlich sehr. Ich brauche Ruhe im Auto... ![]()
Mal die B-Säule am Wochenende untersuchen und zusätzlich die Gummidichtungen der Fenster mit Carbaflo behandeln. Wollte/müsste ich eh mal machen.
Danke für die Tipps! ![]()
Und da muss eben "Motivation" vom Staat/Land kommen. Sei's durch gesetzliche Verpflichtungen, monetäre Zuschüsse, etc. An der Stelle ist das Geld eben sinnvoller eingesetzt, als bei einer noch höheren Prämie.
Meistens wird nur wegen dem optischen Erscheinungsbild gemosert... Stationen und Kabelverteiler sind eben nicht so schön anzusehen. Manchmal ist auch der Denkmalschutz gegen eine Maßnahme...
Aber man könnte die Stationen ja auch so gestalten ![]()