Ich persönlich achte mittlerweile überaupt nicht mehr auf die Reichweitenanzeige. Über 200km habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich kenn den Mini und mein Fahrprofil mittlerweile so gut, dass ich weiß wie weit ich komme. Jetzt bei den höheren Temperaturen zeigt er mir 170km an aber ich weiß das ich immer an der 200km kratze und auch nahezu immer weiter komme als mir die Anzeige suggeriert. ![]()
Beiträge von DeTobi81
-
-
Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)ist da immerhin schon mal ein Anfang

Man muss hierzu aber noch sagen, dass hier nicht die Rede von "Wallboxen" ist sondern von Ladepunkten. Das bedeutet nämlich geeignete Steckdosen mit einer Lesitung von 3,5kW. Mehr nicht. Vielen ist das scheinbar nicht bewusst. Aus meiner Erfahrung aber zum Laden für den Alltag völlig ausreichend.
Mit Lademanagement ist aber viel möglich. Ganz interessant ist folgendes Projekt:
-
Ich habe ebenfalls in letzter Zeit Geräusche im Bereich der rechten B-Säule bei mir festgestellt wie Zippo. Das nervt mich persönlich sehr. Ich brauche Ruhe im Auto...

Mal die B-Säule am Wochenende untersuchen und zusätzlich die Gummidichtungen der Fenster mit Carbaflo behandeln. Wollte/müsste ich eh mal machen.
Danke für die Tipps!

-
Und da muss eben "Motivation" vom Staat/Land kommen. Sei's durch gesetzliche Verpflichtungen, monetäre Zuschüsse, etc. An der Stelle ist das Geld eben sinnvoller eingesetzt, als bei einer noch höheren Prämie.
Meistens wird nur wegen dem optischen Erscheinungsbild gemosert... Stationen und Kabelverteiler sind eben nicht so schön anzusehen. Manchmal ist auch der Denkmalschutz gegen eine Maßnahme...
Aber man könnte die Stationen ja auch so gestalten

-
Ach und wir als Energieversorger tun ebenfalls viel für die Ladeinfrastruktur. So bauen wir ein Parkhaus mit 120 Ladepunkten und Fotovoltaikfassade (Deutschlandweit das erste), haben die Community-Säulen ins Leben gerufen (hier können Anwohner über neue Standorte für öffentliche Ladesäulen abstimmen) und feiern den 1000 Ladepunkt an dem wir beteiligt waren (privat wie öffentlich).
Also es läuft.
In meinem 10.000 Einwohner Städtchen gibt es gerade mal 1 öffentliche Ladesäule mit 2 Ladepunkten sowie eine Aldi-Ladesäule mit zwei Punkten. Hier fehlt schon noch was... Ist eben Regional unterschiedlich...
-
Durch meinem Beruf sitze ich ja an der "Quelle" was den Ausbau der E-Mobilität angeht. Ich weiß zum Beispiel, dass Shell, Aral, Hornbach, McDonalds, Lidl, und Aldi viel in die Ladestruktur investieren möchten. Entsprechende Konzepte liegen mir vor. Und das nicht nur für Autobahnraststätten. Vor allem innerstädtisch.
Aber weil ich eben auch mit der Planung solcher Anschlüsse beschäftigt bin, weiß ich was da für Arbeit dahinter steckt. Neue Trafostationen müssen errichtet werden, Kabelverteiler gestellt und neue Kabelstrecken im Erdreich verlegt werden. Problem ist das meistens die Stadt sich gegen solche Maßnahmen wert...
Aber Ladepunkte möchten sie gerne haben... -
Bei uns am Aldi Markt gibt es mittlerweile auch eine Säule mit zwei Ladepunkten. Ebenfalls kostenlos. Nach einer Stunde geht diese automatisch aus. Allerdings lässt sie sich danach natürlich manuell wieder starten. Das müsste man meiner Meinung nach noch unterbinden. Allerdings sind die Ladepunkte genau im Sichtbereich aller Kassen angebracht. Da wird sicherlich ein Auge drauf geworfen.

-
-
- chevini: 300,-- => Geld für eAuto
- Mini Driver: 300,-- => Geld für eAuto, Auszahlsumme 255,-
- Feger_Michi; 300, -- => Geld für eAuto
- ThoSe: 300,-- => Geld für eAuto, Auszahlsumme 255,-
- jens__k: 300,00 => Geld für eAuto, Auszahlsumme 300,-
- Hubsi:250,- => Geld für eAuto
- silbi83: 300 € => Fairnergy
- My Minion: 340,80 € => carbonify
- GinTonic: 340,80 € => carbonify
- Hexe: 300,- => Geld für eAuto