Da muss ein Fehler abgelegt sein -> Bei einem MINI Service auslesen lassen
Beiträge von marcus33
-
-
Hast du zufällig eine Rechnung auf der eine Teilenummer steht oder was da gemacht wurde?
-
Bei Motorrädern ist jetzt zweierlei neu: eine andere Reifengröße darf nicht mehr aufgrund von Logik eingetragen werden (faktisch gleicher Abrollumfang), sondern nur noch aufgrund eines Gutachtens des Reifenherstellers für das spezifische Motorrad und es darf nicht mehr eine geänderte Reifengröße, sondern nur noch ein bestimmter Reifen in der anderen Größe eingetragen werden. Also quasi mit Reifenfabrikatsbindung.
Das gilt nur für Motorräder (https://www.oponeo.de/blog/reifenfreigabe-motorrad), bei PKW hat man diese Reifenbindungen vor ein paar Jahren abgeschafft.
Der Abrollumfangsunterschied zwischen 205/40 R18 und 215/40 R18 ist 1,4% was gerade unter der erlaubten Abweichung von 1,5% liegt.
Die neue Reifengröße sorgt dafür dass der Reifen vermutlich etwa einen halben Zentimeter weiter rauskommt, da müsste man schauen ob die Radabdeckung noch gegeben ist.
-
Der Cooper mit dem 1.5l 136PS Benziner ist bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt auch bei einem deutschen Modell, in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit 205 km/h.
-
Links am Blinkergriff auf die äußere Taste drücken, damit schaltest du durch die Seiten im Bordcomputer.
-
Naja der Hersteller hat entschieden ein billigeres Getriebe in Laufe der Produktion zu verbauen, wusste leider keiner dass es so kommt und deswegen fehlen die entsprechenden Service-Informationen.
Das DKG ist das gleiche wie immer (Getrag 7DCT300), lediglich die Meldung "Getriebeöl wechseln" ist nicht gerade geläufig weil kein anderes Getriebe im BMW-Konzern (ZF 8HP, Aisin, ...) Getriebeölwechsel als normalen Service bekommt. Der 3-Zylinder fährt sich mit dem DKG besser wie mit dem Vorgängergetriebe (6-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler), da war einfach der Motor zu klein dafür.
-
Das scheint eine Meldung ("Service Getriebeöl erforderlich") zu sein die nur bei BMWs und Minis mit dem Getrag DKG nach etwa 5,5-6 Jahren erscheint. Die Ölpumpe im Getriebe misst wieviel Drehzahl sie braucht um einen bestimmten Druck aufzubauen, der Fehler wird gesetzt wenn die benötigte Drehzahl einen bestimmten Wert überschreitet. Ab diesem Moment läuft im Getriebesteuergerät ein Countdown von 3000 km herunter, wenn man 3000 km mit dem verschlissenen Öl fährt ist das Getriebe defekt.
Wenn man die Fehlermeldung googlet findet man wenige Einträge wie z.B. diesen.
-
Als ich meine Connected Dienste vor einiger Zeit verlängert habe wurde mir angezeigt dass dies erst 14 Tage vor Ablauf möglich ist.
-
Ich bin kein Fan der Streifen, nochmal würde ich sie nicht kaufen. Bei mir sind schon Stücke an den schwarzen Rändern abgerissen oder sonstwie verloren gegangen, und bei manchen Autowaschanlagen verfärben sich die weißen Streifen lila/pink/grün/...
-
Die Werkstatt gibt kein Intervall bei BMW/MINI ein, der Ölservice wird zurückgesetzt und dann läuft wieder das Intervall welches im Fahrzeugauftrag gespeichert ist (hier in Deutschland/Europa: 08KA "Ölwartungsintervall 30.000 km 24 Monate"). Je nach Fahrweise wird es vom Bordcomputer verkürzt oder verlängert, das hatte BMW schon in den 90ern (SIA). Bei neueren Modellen wird auch das Fahrverhalten analysiert und gespeichert damit beim nächsten Reset die Anzeige auf der letzten Nutzung basiert, diese Daten kann man mit der BMW Software zurücksetzen und dann wird wieder der Ausgangswert 30.000 km angezeigt.
Bei Mercedes Benz oder VW kann man glaube ich auswählen welche Ölsorte eingefüllt wurde und dann wird je nach ausgewählter Norm das passende Intervall gestartet.