Beiträge von marcus33
-
-
Das verlinkte RSP 5W-30 hat nur BMW LL-01, das ist nicht geeignet für ein Fahrzeug mit OPF oder DPF!
Mach zwei Tabs im Browser auf und öffne den Ölfinder in beiden, dann gib die Schlüsselnummern der beiden Autos ein und schau welche Öle in beiden Tabs gezeigt werden. Für den MX-5 wird anscheinend gerne das REP 5W-30 empfohlen.
-
Das halte ich für Unsinn, wie wurde denn das auf dem TÜV-Bericht notiert? Eine schlecht befestigte Batterie kann ein Mangel sein, aber keine schwach geladene.
-
Es ist bekannt dass geölte Luftfilter über die Zeit häufig Luftmassen- oder Luftmengensensoren verschmutzen. Das Öl fliegt nach und nach vom Filter ab und landet auf den Sensoren und sorgt dort für verfälschte Messwerte. Ich würde beim standardmäßigen Papierfilter bleiben, so oft wechselt man den nun auch wieder nicht.
-
Soweit ich herausfinden konnte sollen diese Schrauben nicht wiederverwendet werden, Teilenummer ist 34206867544.
-
Scheint ein Aisin TF-60SN zu sein, welches Öl hast du beim Wechsel verwendet? Passt der Füllstand? Der Füllstand muss an der Ablaßschraube bei 35-45°C ATF Temperatur gemessen werden was ich herausfinden konnte.
Originalöl ist das Aisin Premium ATF 6 (Link) welches auch als BMW ATF 6 verkauft wird unter 83 22 2 355 599, alternativ Ravenol ATF T-WS.
-
Das Getriebesteuergerät zählt ab erster Anzeige der Meldung von 3000 km herunter. Danach muss laut Werkstatthandbuch das komplette Getriebe getauscht werden wenn bis dorthin kein Wechsel stattfand.
Hier sieht man in einem anderen Forum Screenshots von der BMW Werkstattsoftware:
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
Der 2er F45 hat dasselbe Getriebe wie der MINI.
-
Das ist der Ölwechsel fürs DKG, da gibt es krasse Preisunterschiede aber ein Wechsel sollte ein Händler oder eine freie Werkstatt normalerweise hinbekommen. Zwei Schrauben auf und zu, DCT Öl einfüllen, dem Steuergerät den Ölwechsel mitteilen, fertig.
Gibt es evtl. eine BMW/MINI Niederlassung in der Nähe? Die könnten da besser informiert sein.
-
Einzige kleine Anmerkung....wenn man die Bühne runterlässt....links vorne federt er irgendwie ein kleines bisschen anders ein....als wenn er einfedert und dann irgendwie ganz leicht seitlich einfedert die letzten paar Zentimeter....ist schwer zu beschreiben...
Evtl. Stoßdämpfer verbogen? Die Querlenker rechts und links mal genau angeschaut, sieht an einem irgendetwas gestaucht aus was an dem anderen nicht so ist?
-
Stell das Lenkrad auf geradeaus, und zähle wieviele Umdrehungen du brauchst um ganz nach rechts zu lenken. Von der Mitte aus ganz nach links sollten es genauso viele sein.