Beiträge von marcus33

...Ich habe ein amerikansiches Auto, dass laut Fahrzeugschein ein kleines Kennzeichen benötigt...

Ja das kenn ich, bei mir steht das auch in den Papieren aber das Auto ist seit den späten 90ern angemeldet und da acht ich drauf dass nie ein neues Kennzeichen nötig wird. So ein Kennzeichen bekommt man nicht mehr (DIN-Kennzeichen ohne D, in exakter US-Größe vorne und hinten, XX-XX#).

Würde bei dir evtl. ein zweizeiliges passen (320x200 mm oder kürzer)? Da haben die Buchstaben Normalgröße, steht zwar je nach Nummernschildaufnahme unten etwas raus aber sieht man häufiger und die scheint man problemloser zu bekommen.

Erstaunlicherweise spricht wenig dagegen aus dem OBD-Port Strom zu ziehen, laut SAE J1962 Spezifikation soll der sogar bis zu 4A bereitstellen können. Das ist weit mehr als die paar hundert Milliampere die eine Dashcam zieht. Es könnte bloß sein dass dein MINI das nicht mag wenn er eine Alarmanlage hat, die löst soweit ich weiß aus wenn im OBD-Port etwas steckt und die Alarmanlage scharf ist.

Die Garmin Parküberwachung schaltet sich nach einer einstellbaren Zeit ab und dann ist der Stromverbrauch mit dem normalen Kabelkit weniger als 1 mA.

Original von MINI gibt es nichts, angeblich soll ein BMW Nachrüstsatz für 2er Active Tourer usw. passen aber so richtig garantieren kann das auch keiner.

Ein Händler wird dir etwas von >2000€ erzählen, es müssen die fehlenden Kabel gelegt werden und der Fahrzeugauftrag muss auch neu codiert werden.

Halbwegs preiswert ist ein Modul welches zwischen Headunit und Bildschirm geklemmt wird (ähnlich zu den CarPlay Modulen von denen man öfters liest). Das funktioniert ganz ok, wenn auch nicht 100% perfekt. Der Einbau ist aber auch da eine zeitaufwändige Geschichte, weil beim Cabrio vieles enger und verbauter ist im Vergleich zu einem normalen 3-Türer und auch Kabel von vorne bis ganz nach hinten verlegt werden müssen.

Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...Wahrscheinlich sowas wie teflonspray...

Also ich hab schon Silikonspray und PTFE Spray ausprobiert, alles Mist und knarzt schlimmer wie vorher. Mit Spüli soll man die Rückstände von alten Sprays abbekommen bevor man etwas neues aufträgt. Am ruhigsten waren die Dichtungen komplett unbehandelt, da bekommt man aber im Winter die Türen nicht auf. Nach einigen Versuchen habe ich nun Krytox von VW (Teilenummer G 052 172 A, speziell für Schiebedächer und Cabrios) drangemacht, das ist leise und funktioniert. BMW Carbaflo soll aber dasselbe sein.