Beiträge von frozenblack

    Vorne 12mm hinten 15mm beim JCW und Standardfelgen. Beim JCW haste aber breitere Radläufe. Entweder die vom JCW nachrüsten oder Spurplatten raus. Kannst doch selber Nachmessen oder sehen, zumindest das Reifenprofil muss vom Radlauf bedeckt sein, abhängig vom Prüfer. Normal darf in einem bestimmten vorgegebenen Bereich je nach Gutachten gar nix rausragen. Solche Aufklebeflaps gibts auch bei Eibach direkt.

    Hi, ich fahre einen JCW mit KW V1. Fahrwerk ist auf der höchsten Stufe (alles darunter vibriert...). Ich habe vor kurzem den Käfig für die Pendelstütze plus neuem Lager verbaut, Auto fuhr etwas "neuwertiger" danach, habe jetzt das Fahrwerk 1 cm tiefer geschraubt um zu sehen ob ich weiterhin Vibrationen habe: JA ;(

    Also bei mir hat es leider nichts gebracht. Werde demnächst wieder auf maximale (zugelassene) Höhe des Fahrwerks gehen um die Vibrationen dadurch wieder verschwinden zu lassen. Schade da die 1cm tiefer optisch schon echt was her machen.

    dann gehörst du also zu den 2% welche Gigamot deklariert.


    Zitat

    Nein, funktioniert nicht. Die Vibrationen kommen eindeutig von einer defekten Pendelstütze. Neue Pendelstütze

    und Lagerkäfig lassen zu 98% die Vibrationen verschwinden.

    wie schon festgestellt die Vibrationen haben nur nebensächlich mit der Pendelstütze zu tun. Bei anderen Herstellern gibts ja gleiche Probleme und da sind die Motoraufhängungen kein Schwachpunkt.

    Frage nochmal zur Pendelstütze:


    mir werden bei Leebmann nach Eingabe der FG Nummer für XM91 JCW 2 Artikel angezeigt:


    22116885788 für ca 45,- und 22116885790 für ca. 79,-, wieso der Preisunterschied?

    Ein Mitarbeiter der Hotline wollte mir sagen die mit 790 sei nur für den Schalter nicht für Sportgetriebe wie ich es habe. Mein Kollege mit Cooper S hat aber bei Gigamot mit dem Käfig bestellt und auch mit Schalter die 788 bekommen, da wird bei der Bestellung gar nicht unterschieden. Nach Anruf sagte der mir die verbauen bei allen die billigere 788. Kann mir auch nicht vorstellen das die Pendelstütze für Schalter eine Andere (beide an der Ölwanne und Achse befestigt) und das doppelte kosten soll. Schon komisch das Ganze. Weiss vielleicht jemand mehr?

    Nein, funktioniert nicht. Die Vibrationen kommen eindeutig von einer defekten Pendelstütze

    Also alle mit Vibrationen haben eine defekte Pendelstütze?

    Mich interessiert wie hoch der Prozentsatz von Vibtrationen nach dem Umbau sind. Tippe mal auf höchstens 5%.

    Und diese dann wahrscheinlich schon betagteren Autos hätten dann defekte Stützen. Sprich bei Neuwagen und jungen Gebrauchten tritt der Fehler gar nicht auf.

    Das seitliche Ruckeln des Motors überträgt sich dann ungedämpft über die Antriebswellen auf die Räder.

    ...erstmal Lob zur ansehnlichen Beschreibung, aber dann müsste das ja bei allen tiefergelegten Minis auftreten. Aber leider ist das ja eigentlich die Ausnahme. Da spielen noch viele andere technische Dinge eine zusammenhängende Rolle. Winkel und Spiel der Antriebswellen (Höhe der Einstellung oder noch nicht ausgeschlagene Lager),Motorlager, Getriebelager...Es hat hier auch ein User beschrieben das trotz Käfig nichts besser wurde aber auch nicht schlechter. Gut für jeden bei die Massnahme mit PU lager und Pendelstütze eine Besserung bringt aber garantiert ist da nix. Am Besten wenns gar keine Vibrationen nnach Tieferlegung gibt und das ist ja bei den Meisten der Fall.

    ... die Clips zur Härteregulierung, wird da durch freigeben von Hohlraum der Härtegrad reguliert und so das PU Lager weicher?

    Also sehr hart mit eingesetzer Buchse mit 2 Nasen. Hart mit eingesetzten Buchsen mit jeweils einer Nase und "weich" ganz ohne Clips?

    Je härter desto mehr Vibrationen des Motors werden aufs Chassis übertragen. OK also der Käfig unterbindet eine zu leichte seitwärts Bewegungen des Motors an der Ölwanne und das PU Lager die seitwärts Bewegung direkt n der Achsaufhängung.

    Diese seitwärts Verschiebungen sollen dann zu den bekannten Tieferlegungs Vibrationen führen?

    Wieso sollte sich der Motor bei Geradeausfahrt rechts und links bewegen wenn der normale Gummi der Drehmomentstütze noch in Takt ist. Die Vibrationen sind eigentlich die Ausnahme und viele fahren im originalzustand.

    wer was verbaut hat und mit oder ohne Aufdruck, dazu haben sich hier schon viele geäußert.
    Was sicher interessant ist, ist der aktuelle Stand seitens TÜV / Dekra. Sind die Gasdruckfedern prüfrelevant oder nicht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

    ...es ist bestimmt auch relevant wie BMW das beim Kundendienst handhabt, Tausch alle 5 J und ich das lieber selbst für 30 Euro vorher tausche oder mir dann 150 Euro auf die Rechnung setzen lasse.

    Will doch niemand diese überteuerten für BMW bedruckten Stabilus Dämpfer kaufen wo es doch im Zubehör so viele OEM Ware namhafter Hersteller gibt auch die Gleichen von Stabilus für den After Market.

    Wechseln kann die sowieso jeder selber.

    Deshalb postet hier mal bitte eure Erfahrungen mit den Gasdruckfedern, was habt ihr verbaut was sagt der TÜV oder BMW bei Kundendienst dazu, welche haben ein Ablaufdatum...

    Ok Danke erstmal, wie wird das dann mit OEM Gasfedern ohne Aufdruck. gehandhabt z.B. die Tifles aus dem Zubehör bei Leebmann wie oben verlinkt?

    Wenn nichts draufsteht wird das wahrscheinlich den TÜV nicht interessieren, wenn natürlich Orginal verbaut mit abgelaufener Haltbarkeit fällt das halt auf und TÜV gibt dir Termin für Nachprüfung.

    Beim Kundendienst werden die Händler wahrscheinlich den 5 Jahresintervall hinterlegt haben und merken wenn OEM das schon getauscht wurde und dann erst beim 10 Jahresintervall wieder darauf aufmerksam werden.

    Am besten beim Kundendienst halt nochmal darauf hinweisen das bereits getauscht wurde und nichts gemacht werden muss.