Beiträge von Kronos

    Die Motorelektronik blockiert die Weiterfahrt, weil ohne AdBlue das Abgassystem nicht funktioniert..

    Ohne AdBlue stimmen die Werte nicht mehr und die Betriebserlaubsnis würde erlöschen.


    Rein technisch spricht nichts gegen eine Weiterfahrt.


    Das mit der Ausrottung des Individualverkehrs sehe ich nicht so dramatisch, denke das eher die Erkenntnis was wie gefährlich ist und wann auftritt halt ständig vortschreitet.
    Auch die angedachten 90g CO2 sind eigentlich kein Problem wenn man das Auto wieder auf das wesentliche reduziert, sprich Golf1-Grösse <600kg und 40PS. Damit kommste immer noch überall hin (und in der Sahara kannste den zur Not alleine aus dem Dreck schieben).


    Stattdessen Kleinwagen mit 200PS und SUffs mit knapp 3t um einen Bierbauchträger von 90kg ins Büro zu bringen.

    Aber wie lange gibt es jetzt schon nur noch Einspritzer?
    20-25 Jahre oder noch länger?

    Einspritzer != Direkteinspritzer ;)


    Und auch Feinstaub != Feinstaub.


    Die Frage ist wie gross/schwer sind die einzelnen Partikel? Wielange bleiben sie in der Luft? Was passiert wenn den Dreck einatmet?

    Die LKW sind beim NOx besser weil:
    - kleineres Drehzahlband
    - externer Harnstofftank (das wollen die meisten Hersteller dem PKW-Fahrer noch nicht zumuten)


    Das Problem ist das die Politik mal wieder 20 jahre gepennt hat. Früher machte ein Diesel nur Taxis, Vertreter und Kuriere Sinn, heute fährt Mutti die Kids im ML320CDI zur Schule.
    Da hätte man schon früher Anreize wegnehmen müssen (mehr Steuer auf Diesel) und auch die Abgasnormen schärfer machen und kontrollieren sollen. Sprich die Werte die jetzt für "blau" diskutiert werden für "grün" nehmen.

    Selbst wenn dir illegal sch####egal ist, müsstest du trotzdem alle 2 Jahre hin und zurückschrauben (ausser du kennst jemand der dir macht konkretkrassspezialtüüüüv).


    Die billigste Variante ist wahrscheinlich eh den O(h)ne gegen nen anderen (gebrauchten) One mit LED einzutauschen......

    Was soll das bringen wenn das Fracking-Öl mehr kostet ?


    Schau dir doch mal an wieviele Firmen in den USA Pleite gegangen sind seitdem die Saudis die Märkte zu fluten (eben um diese "neuen" Quellen aus den Markt zu drängen).


    Lohnen tut sich das erst wenn der Preis sich wieder 100$/Barrel annähert.