Beiträge von Kronos

    Nachdem der Clubman jetzt schon im Konfigurator ist und wir wissen welche Farben erhältlich sind, würde es mich interessieren, welche Farben ihr euch am Clubman vorstellen könnt und was ihr bestellen würdet, bzw. was für Farben ihr vermisst.

    Also schönsaufenkonfigurieren hat bis jetzt noch nicht geklappt :P


    Wobei ich hier den Konfigurator (OSX Safari) nur zwischen 1:Exterieur und 5:Zusammenfassung umschalten kann.

    Irgendwo hab ich mal gehört, daß es eine Optimierungsmaßnahme wegen des Ölfiltergehäuses gäbe.


    Wenn das dein Problem wäre hätten dir 3l gefehlt X/


    Sprich dir wär die ganze Suppe auf den Boden gelaufen bis hin zum kapitalen Motorschaden weil die "alten" Filtergehäuse undicht wurden.

    Kannibalisieren wird der Clubman IMO eher bei:
    - Countryman (da eher keiner in den Schlamm fährt gibt es 0 Grund den jetzt noch zu kaufen)
    - BMW 1er /2er-ActiveTourer, da sitzt der Clubman was Nutzwert und sportliche Note angeht genau zwischen


    Der F55 ist so wie ich das sehe immer noch deutlich kleiner, da könnte man ja auch sagen ein Golf-Kombi kannibalisiert beim Polo.

    Bei gleicher Fahrweise und Motorisierung ist das eigentlich zwangläufig.


    O.k. der Vebrauch im Stand bleibt gleich (hilft aber nix da alle SSA haben) und bei gleichmässiger Autobahnfahrt kommt es eher auf den CW Wert an aber im realen DrittelMix aus Stadt, Stau und Spass :whistling: wird es darauf hinauslaufen.


    Fraglich ist noch wie sich die Motoren verhalten wenn sie durch die grössere Masse mehr gequält werden.
    Der F54Cooper ist ja näher am F56One als am F56Cooper was die Fahrleistungen angeht (analog F54CooperS vs. F56Cooper), da könnte man ja schon versucht sein den Verbrauch mit der jeweils grösseren Maschine im Clubman zu vergleichen.

    Zum Verbrauch:


    Letzen So bei "automobil" (oder wars "Grip" ?) Verbrauchsvergleich zwischen Audi A2 1.4i und Golf Bluemotion (1l), trotz aller Technickspielereien, Aeordynamik und 10 Jahren Entwicklungsvorsprung konnte der Golf sich nur ganz knapp gegen das Audi-Eisenschwein im Alumantel behaupten.


    Und das auch nur weil am Ende gemütlich über die holländiche Autobahn gerollt wurde, in der Stadt und Überland absolutes Totalversagen beim Golf (>7l und >1l mehr als der A2).


    Sprich wenn der Clubman 20% schwerer ist als ein F56, dann wird er real auch 20% mehr schlucken.....