Beiträge von minicooper71

Wieso sollte jemand zu Schaden kommen wenn mein Auto an der Ampel nicht ausgeht

Das hat niemand geschrieben. Du hast einen Taster in deinem Auto verbaut und keinen Schalter zum dauerhaften Deaktivieren. Du hast offensichtliche eine sog. Memory- oder Invertfunktion programmieren lassen. Während der Emissions- und Verbrauchsmessung für die Typprüfung Deines Autos war die Start Stop Automatik aktiv. Die Messungen enthalten auch Standzeiten. Die Start Stop Automatik führt zur Verbesserung dieser Messwerte. Ein durch Codierung optimiertes Fahrzeug würde bei der Messung höhere Werte haben, da der Motor bei den genannten Standzeiten nicht abgeschaltet.

Was du für Dich entscheidest ist deine Sache und ob du deine Betriebserlaubnis durch eine Optimierung verloren hast, entscheiden in dem genannten, fiktiven Fall andere für dich und die evtl. Geschädigten. Ob man dieses Risiko eingehen möchte (ein dritter prüft für dich), ist deine Sache. Ich würde den Taster nach Fahrtbeginn 1x drücken und beruhigter fahren.

Eigentlich dürfte es gar nicht möglich sein, diese zu deaktivieren

Ich kenne kein Auto bei dem diese zugegebenermaßen durchaus nervige Funktion, generell legal zu deaktivieren wäre. Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern. Ausnahmen werden abgenommen oder auch nicht ;) Da bei deutschen Fabrikaten meines Wissens nach Memoryfunktionen nicht hinterlegt sind und die Fahrzeuge ohne eine solche Funktion geprüft und zugelassen ist, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Die Frage bleibt: hat es Konsequenzen? Vermutlich in 99 von 100 Fällen nicht. Kommen Menschen zu schaden und fangen Versicherungen an zu prüfen :cursing:

Wir fahren seit einem halben Jahr einen Hybrid (Activtourer) und sind damit zufrieden. Im überwiegend genutzten Kurzstreckenbereich ein effizientes und emmisionsarmes (Lärm- und Feinstaubemissionen gibt es trotz Ökostrom ja weiterhin) Fahren.

Führt ihr zufälligerweise ein Strom-Benzin-Verbrauchsprotokoll? Das würde mich interessieren.

Ich hab die Tage erst einen Bericht zum Nutzerverhalten bei Fahrern von Hybrid-Fahrzeugen gelesen (finde ich leider garde nicht mehr - könne in der SZ gewesen sein)
    Man hat wohl festgestellt, dass er überwiegende Teil die Hybrid Fahrzeuge nie an der Steckdose nachlädt.

Damit ist der Hybrid dann ab adsurdum geführt.

Diese Aussage war für eine Stadt, eine Region in Deutschland oder? In der Tiefgarage der Bosse stehen sie immer und lechzen nach Strom ^^

Hallo!

Das Thema trifft genau meine Überlegungen. Neuwagen und Countryman. Warum wollt ihr beiden das Thema Leasing nicht weiter diskutiert haben? Eure Beiträge für sich sind mE richtig und auch wichtig :!: Darf Leasing in diesem Forum kein Thema sein? Leasing ist immer eine Option :) Gerade mit RE Import Fahrzeugen ist das Thema Leasing für uns interessant! Restwert bei Leasing? Kauf möglich und auch sinnvoll? Wie ist die Gewährleistung geregelt? Was macht die Bank im Falle eines Schaden usw?

Dieser Restwert unterstreicht nur die aktuellen Vorteile des Leasing. Hierbei kommt es auch nicht darauf an, ob letztendlich beim Verkauf noch 18.000 oder 20.000 erzielt werden.

Ja genau! Es wäre daher gut wenn das Thema weiter behandeltet werden könnte. Wenn es stört und nicht Thema sein sollte vielleicht auch in einem eigenen Themenbereich Leasing bei RE Import?