Beiträge von Britrock211

    Der ND ist ein überraschend gutes Auto geworden, nach NB und NC wurde es aber auch Zeit, dass es endlich wieder einen würdigen Nachfolger des NA gibt. Die Gewichtskur und die perfekte Achslastverteilung haben ihm gutgetan. Ein Lotuskollege hat sich einen ND als daily gekauft und so kam.ich auch in den Genuss dies zu testen.


    Bin auch der Meinung, dass nicht alle Antriebskonzepte heutzutage durch die moderne Elektronik gleich sind. Da ich ja mehrere Exemplare in der eigenen Garage habe hab ich auch ständig den Vergleich. Die Mittelmotorgeräte sind noch immer dynamisch den Frontmotor/Heckantriebskonzepten überlegen. Eine neue Lotus Exige fährt völlig anders als ein ND Miata, genauso wie anno dazumal die S1 Elise anders zu fahren ist als ein NA MX5.


    Die Physik kann die moderne Elektronik nicht besiegen. Ausserdem muss man die Elektronik auf der Rennstrecke sowieso deaktivieren, da sie jeglichen Fahrspass vernichtet. Leider lässt sie sich in vielen Fahrzeugen nicht gänzlich abschalten.

    Sorry, hab "Motor" überlesen.


    Das Fahrverhalten eines Mittelmotor/Heckantrieb Autos ist natürlich unüberbietbar. Ich hab ja selbst 3 Mittel/Heckgeräte in meiner Garage aus dem Hause Lotus.


    Die S1 Elise bietet mit 720kg und 145Ps unglaublichen Fahrspass ohne elektron. Helferleins. Das ist dem x1/9 sehr ähnlich, nur noch etwas verschärft und wesentlich steifer vom Chassis.


    Die aktuelle Elise bietet auch für wenig Kohle sensationellen Fahrspaß. Ich glaube, dass es derzeit nicht möglich ist, darunter preislich noch eine Kleinserie zu bauen. Alfa und Renault haben deshalb auch ihre Preise für den 4C und die Alpine nach oben korrigieren müssen.


    Der JCW ist für mich der beste daily mit einem maximum an Fahrspass und gerade noch ausreichend Komfort im Alltag. Mit der Elise oder Exige tu ich mir das nicht jeden Tag an.

    Der MX5 war schon immer ein Heckantrieb und ist es auch heute noch. Ich habe selbst einen NA und der fährt sich heute noch besser als viele aktuelle Autos. Der neue ND schliesst nahtlos an den NA an und ist derzeit benchmark bei den günstigen heckgetriebenen Roadster.
    Der ND schlägt in Fahrdynamik auch den Mini, jedoch fehlt es ihm an Leistung. Der G183 verschafft da vielleicht Abhilfe.


    Mit dem Mini ist der Miata jedoch nicht vergleichbar, da das Antriebskonzept für ein gänzlich anderes Fahrgefühl sorgt.

    Gestern war es endlich soweit. Nachdem ich den Mini JCW Cabrio MY16 vor einer Woche blind gekauft habe, wurde er gestern abgeholt und 120km über Berge und Landstrassen heimgefahren.


    Die erste halbe Stunde war spannend bei Temperaturen unter 0 Grad und den Pirelli Sommerreifen. Ich bin es mal etwas vorsichtig angegangen, um den schönen Mini nicht gleich in einer Spitzkehre zu stornieren. Das ist uns mit einem Lotus ebendort schon gelungen auf nasser Fahrbahn in einer Spitzkerre. Wir haben dann dort auch eine Elise Gedächtnisminute eíngelegt und den Schnee gelb eingefärbt.


    Erster Eindruck: Der Motor lässt sich schaltfaul fahren, da er ausreichend Drehmoment hat und somit nicht ständig hochgedreht werden muss. Die Drehzahlkurve flacht dann ohnehin rasch ab. Ich hab gleich mal auf Sportmode geschaltet, als die Strasse trocken wurde und das Sprotzeln beim Gaswegnehmen und das Zwischengas beim Runterschalten entlocken einem sofort einen fetten Grinser. Schaltgetriebe flutscht wunderbar durch die Gänge, eine perfekte Wahl auf die Automatik zu verzichten. Kupplung geht superleicht, für mich könnte es härter sein, für meine Frau ist es perfekt. Lenkwiderstand ist ehere auf der harten Seite, im Mid Modus aber ok, ist noch im grünen Bereich für zarte Frauenhände.


    Im schnelleren Geläuf zeigt der Mini seine englischen Sportgene und der JCW ist ausreichen verwindungssteif für ein Cabrio. Der JCW bietet typisches Minifeeling, zugespitzr auf JCW. Für einen langjährigen Lotusfahrer ein sehr ähnliches Fahrverhalten, superdirektes Einlenken, ein breites Grinsen bei verschärfter Gangart stellt sich sofort ein. Well done, Min, that's exactly what i was looking for! Love it!


    Aufgrund kalten Tempperaturen und Sommerbereifung bin ich mal nicht in den Grenzbereich gegangen, er kündigt auch leicht untersteuernd an, wenn er den Haftbereich verlässt. Für einen Frontkratzer ein perfektes Fahrverhalten, selbst für erfahrene Sportfahrer ein Genuss.


    Head up display ist sehr praktisch, Bedienung des BC und Einstellungen easy, quick connect von Samsung und Iphone, sogar in parallell, Die Harmann Kardon haben wir auch gleich mit Bohemian Rhapsody eingestellt. Superklang ohne Scheppern, sehr fein.


    Das wars mal vorerst. Nun werde ich mich mal weiter in die Elektronik vertiefen, bis die Winterreifen oben sind.


    Fazit: Für unseren Verwendungszweck, sportlicher daily für die Frau, die perfekte Wahl. Der Mini ist trotz sehr sportlicher Auslegung, dennoch aureichend komfortabel für den täglichen Betrieb. Das wird ein Supersommer mit dem offenen Mini in der Früh durch die Wälder auf der kurvigen Landstrasse mit JCW Sound, da ist man dann auch gleich hellwach. Und ich werde mir den JCW öfter kapern, wenn Frauchen nicht fährt.

    Wir wollten ein 4 sitziges Cabrio mit Funfaktor und da stand dann am Ende der Mini JCW gegen das 428 Cabrio.


    Alternativ dazu wäre ein MX5 G183, aber das ist leider nur ein 2 Sitzer. Vom Funfaktor einer der geilsten Roadster zzt um wenig Kohle.


    Der 428 ist es nicht geworden, da die Emotionen eindeutig auf der Seite des kleinen Engländers waren, trotz selbem Herzen aus Bayern.


    Wir erwarten uns vom JCW mehr Fahrspaß als dem 428. Das geht auf Kosten der Alltagstauglichkeit, aber who gives a f?

    Bin neu in der Mini Szene, komme aus dem Lotus Bereich, also not so far away. Hab nun ein JCW Cabrio gekauft.


    Ich hab jetzt gleich mal eine Frage zu Reifen/Felgen. Ich hab hier diesen thread zwar durchgelesen, aber es ist ein wenig unübersichtlich inzwischen.
    Also bitte nicht prügeln wegen meiner Frage:


    Welche Felgengröße empfehlt ihr für die Winterbereifung? Sind 18er Winterreifen eine gute Idee (optisch schöner) oder ist es besser im Winter auf die 17er zu gehen (wegen Grip bei Schnee)?