Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Bei einer Neuauflage könnte der X 1/9 heutzutage ein guter Mitbewerber zum Mazda MX-5 werden.
    Eine Neuauflage wäre bestimmt super (siehe auch Neuauflage Renault Alpine).


    Aber Fiat hat ja schon das fast baugleiche Modell zum MX-5 im Angebot. ||

  • Der 124er FIAT und der MX 5 sind Frontmotorwägelchen.
    ALFA C4, Renault New Alpine A 100 und der Porsche Cayman zu hochpreisig. Die Motoren sitzen an der ichtigen Stelle. :0016:


    Für ein Nuovo X 1/9 würde meiner Meinung nach nix dagegen sprechen. :dafuer:
    Solche (preiswerte) Spaßmobile können sich nicht jede Automobilhersteller leisten.

  • Der MX5 war schon immer ein Heckantrieb und ist es auch heute noch. Ich habe selbst einen NA und der fährt sich heute noch besser als viele aktuelle Autos. Der neue ND schliesst nahtlos an den NA an und ist derzeit benchmark bei den günstigen heckgetriebenen Roadster.
    Der ND schlägt in Fahrdynamik auch den Mini, jedoch fehlt es ihm an Leistung. Der G183 verschafft da vielleicht Abhilfe.


    Mit dem Mini ist der Miata jedoch nicht vergleichbar, da das Antriebskonzept für ein gänzlich anderes Fahrgefühl sorgt.

    Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting

  • Der MX5 war schon immer ein Heckantrieb

    Ja klar, dennoch hat er Frontmotor.
    Ein Heckmotor und/oder Mittelmotor (den, wo der Motor vor der Hinterachse und hinter den Vordersitzen eingebaut ist) mit Heckantrieb,
    hat ein gänzlich anderes Fahrverhalten, wie ein Hecktriebler, bei dem der Motorhaube vorne ist.
    Doch dank der heutigen elektrischen Helferleins, ist es egal, ob Front- Heckmotor, Heck-, oder Frontantrieb.


    Beim FIAT X1/9 war der Fahrspaß mit 79 PS größer, wie beim aktuellem 231PS stärken MINI JCW.
    Und MINIfahren, egal mit wieviel Power, macht herrlich Spaß. :dafuer:
    Mit ziemlicher Sicherheit weil er “nur“ Servolenkung, Bremskraftverstärker und ABS hatte. Die Elektronik war ziemlich gering.
    Da war dein rechter Fuß und dein Hirn gefordert. :0016:


    Der MX5 ist zweifelsohne auch ein Spaßmobil. Halt auf eine andere Art und Weise. :0011:

  • @mini3, Helmut glaube der X1/9 hatte wohl Bremskraftverstärker, Servolenkung sicher nicht (brauchte auch nicht, da lag ja nix auf der Vorderachse, der Alfa 4C hat ja auch keine Servo)
    & ABS hatte damals die Benz S-Klasse schon mit säftigem Aufpreis...
    Der erste Wagen der ABS in Serie hatte , war der Ford Scorpion & da war es schon 1985....
    Da wurde der X1/9 nicht mehr bei FIAT vermarkt, sondern trug den Namen BERTONE.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Britrock211, Zum MX-5 , bin 2x 130tkm NA gefahren & jetzt > 100tkm ND G131 1.5.
    Er hat nicht die Power von einem JCW, aber dafür Leichtigkeit & der ND ist ganz auf Fun :2352::2352::2352: entwickelt worden.


    Wieviel :2352: FUN ein G131 1.5 ND ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Sorry, hab "Motor" überlesen.


    Das Fahrverhalten eines Mittelmotor/Heckantrieb Autos ist natürlich unüberbietbar. Ich hab ja selbst 3 Mittel/Heckgeräte in meiner Garage aus dem Hause Lotus.


    Die S1 Elise bietet mit 720kg und 145Ps unglaublichen Fahrspass ohne elektron. Helferleins. Das ist dem x1/9 sehr ähnlich, nur noch etwas verschärft und wesentlich steifer vom Chassis.


    Die aktuelle Elise bietet auch für wenig Kohle sensationellen Fahrspaß. Ich glaube, dass es derzeit nicht möglich ist, darunter preislich noch eine Kleinserie zu bauen. Alfa und Renault haben deshalb auch ihre Preise für den 4C und die Alpine nach oben korrigieren müssen.


    Der JCW ist für mich der beste daily mit einem maximum an Fahrspass und gerade noch ausreichend Komfort im Alltag. Mit der Elise oder Exige tu ich mir das nicht jeden Tag an.

    Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting

  • Ja klar, dennoch hat er Frontmotor.Ein Heckmotor und/oder Mittelmotor (den, wo der Motor vor der Hinterachse und hinter den Vordersitzen eingebaut ist) mit Heckantrieb,
    hat ein gänzlich anderes Fahrverhalten, wie ein Hecktriebler, bei dem der Motorhaube vorne ist.
    Doch dank der heutigen elektrischen Helferleins, ist es egal, ob Front- Heckmotor, Heck-, oder Frontantrieb.

    Der ND hat Frontmittelmotor...
    Motor liegt hinter der Frontachse.
    Ergibt eine 50/50 Gewichtsverteilung...




    chassis mx-5.jpg


    Das heute wegen den elekt Hilferleins alles gleich ist, glaub ich aber nicht , das es so ist.....


    Der neue ALPINE A110...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Der ND ist ein überraschend gutes Auto geworden, nach NB und NC wurde es aber auch Zeit, dass es endlich wieder einen würdigen Nachfolger des NA gibt. Die Gewichtskur und die perfekte Achslastverteilung haben ihm gutgetan. Ein Lotuskollege hat sich einen ND als daily gekauft und so kam.ich auch in den Genuss dies zu testen.


    Bin auch der Meinung, dass nicht alle Antriebskonzepte heutzutage durch die moderne Elektronik gleich sind. Da ich ja mehrere Exemplare in der eigenen Garage habe hab ich auch ständig den Vergleich. Die Mittelmotorgeräte sind noch immer dynamisch den Frontmotor/Heckantriebskonzepten überlegen. Eine neue Lotus Exige fährt völlig anders als ein ND Miata, genauso wie anno dazumal die S1 Elise anders zu fahren ist als ein NA MX5.


    Die Physik kann die moderne Elektronik nicht besiegen. Ausserdem muss man die Elektronik auf der Rennstrecke sowieso deaktivieren, da sie jeglichen Fahrspass vernichtet. Leider lässt sie sich in vielen Fahrzeugen nicht gänzlich abschalten.

    Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting

  • Kurz mal klugscheißen (sorry) :P
    „Heckantrieb“ ist es per Definition nur dann, wenn Motor und Antrieb ebenfalls an der Hinterachse sitzen.


    So gesehen hat der MX-5 „Hinterradantrieb“ stattdessen :thumbup:

  • Tschuldigung, aber der Mx5 Nd, oder der baugleiche Fiat, sind eigentlich reine Einsitzer :0010:
    Der riesen Buckel, der seitlich in den Beifahrerfußraum rein ragt - rein konstruiert wurde, ist eine Zumutung für jeden Beifahrer <X