Beiträge von Nomexx

    Weißer Reflektor, sind gefälscht 👍

    Das ist nicht zulassungsfähig.

    Das Prüfzeichen gehört höchstwahrscheinlich zu einer Variante die "ganz normal" aussieht. Also kaum abgedunkelt, roter Reflektor etc.


    Muss Mal investieren, die fa. Pure cardesign ist mir die letzten Wochen mehrfach negativ aufgefallen weil sie solche unzulässigen Dinge verkaufen.

    Interessant ist ja, dass das in Verkehr bringen von Fahrzeugzubehör ohne Prüfzeichen und entspr. Deklaration genauso nicht legal ist, wie das Verkaufen von Ware mit gefäschtem Prüfzeichen. Für den Endanwender ist grundsätzlich erstmal egal, ob E-Zeichen echt oder nicht, da hier vom guten Glauben ausgegangen wird. Allerdings hat man natürlich drauf zu Achten, dass das Fahrzeug gemäß StVZO oder ECE (je nach Fahrzeugtypgenehmigung) ausgestattet ist. Weiße Reflektoren am Heck sind jedenfalls bei beiden Regularien am Heck nicht erlaubt. Und das kann dir bei ner Kontrolle sofort zum Verhängnis werden.
    Und daher würde ich von den Rückleuchten mit weißem Reflektor absehen. Denn wenn deswegen das Fahrzeug aufm Schlepper steht, wirds ziemlich teuer. Und das nur, weil man für die zwei Minuten am Tag, an denen man das Heck sieht, die cooleren Leuchten wollte.

    Die Spur ist tatsächlich breiter. Ein Umbau wäre nicht wirtschaftlich möglich, da hier komplett die Radaufhängungen umgebaut werden müssen. Wie schon gesagt, nimm einen JCW und baue diesen um.

    Die meisten schwarzen Rückleuchten haben einen weißen Reflektor verbaut. Das ist am Heck unzulässig. Die haben zwar oft ne E-Nummer, die bezieht sich allerdings nicht auf den Rückstrahler. Anbringen eines roten Reflektors am Heck reicht eig. nicht aus. Aber oft interessiert es keinem. Ob es einem das wert ist, dass deswegen das Fahrzeug ggf. stillgelegt wird, muss jeder selbst wissen.

    Kann nicht sein, Bj. 2020 hat immer das (etwas anfälligere) 8 Gang Wandler-Getriebe.

    Eventuell ist es ein Auto, welches Ende 2017 gebaut wurde und dann zwei, drei Jahre bis zur Erstzulassung in 2020 rumstand, was ich mir schwer vorstellen kann.

    Der 8Gang Automat wurde eingeführt, um die neuen Abgasnormen in Kombination mit Partikelfiltel zu erfüllen. Den Filter bekommst du seitdem auch mit dazu 🥳

    Auch eher unwahrscheinlich, da aufgrund der Euro 6d Temp und Euro 6d Einführung zumindest eine Tageszulassung hätte bekommen müssen, da sonst Euro 6b Fahrzeuge nicht mehr als Neuzulassung möglich gewesen wären.

    Wenn es nicht die Batterie ist - was ich aber stark vermute, dann hat die Software einen ab. Dann könnte man auch schauen, ob der Lautstärke-Ausgleich für die Geschwindigkeit das beeinflusst. Sollte er nicht, aber wäre dann irgendwie logisch unlogisch

    Da ist mir bei meinem Mini aus 2017 aufgefallen, das er bei höheren Ausgleichsstufen die Lautstärke beim Langsam werden deutlich niedriger eingestellt hatte, als ich die vorm Schneller werden hatte. Dahingehend war die Software etwas buggy.

    Nichts mehr über Drittanbieter.


    Das war die Antwort vom Bimmercode


    BMW hat bei diesem Modell neue Sicherheitsmechanismen eingeführt, die es Drittanbietern unmöglich machen, diese Fahrzeuge zu codieren.

    Harte Aussage. Wenn dem so ist, dann gibt bestimmt irgendwann jemand, der das hacken kann. Ggf. ändert sich da in Zukunft vll noch was.

    Mein Signal wurde auf einem Parkplatz „aufgefangen“ und zwei Tage später war der Works leer geräumt, in der Garage, knapp 15Tsd. € Schaden.

    ...

    Signal abfangen alleine reicht da nicht, um später dann erneut Zugriff zu holen. Ich denke hier, dass die das Signal bei dir Zuhause erneut abgegriffen haben. Denn der Schlüssel und das Fahrzeug tauschen permanent Codes aus, die auch zeitlich ablaufen. Der Pass-Key vom Parkplatz dürfte somit in der Garage nicht mehr gültig gewesen sein. Es kann auch sein, dass sie ein Verriegeln des Fahrzeugs verhindert haben (Jamming). Tatsächlich deinen Schlüssel zu imitieren und jederzeit Zugriff zum Fahrzeug zu bekommen, ist technisch sehr aufwändig und bedarf tatsächlich auch längerfristigen Zugriff auf oder ein durch BMW programmierten/codierten Schlüssel.

    Die Verlängerung des Signals mittels Antenne und Sender ist relativ einfach und bedarf nur ein wenig Bastelkenntnisse in Elektronik und Funktechnik. Hierzu gibt im Internet auch genug Anleitungen. Je nach Ausführung kann hier das Signal über weite Strecken weitergeleitet werden. Eine Ultrawideband Technologie hat hier den Vorteil einer Laufzeitüberwachung. Das System erkennt somit, dass das Schlüsselsignal eine weitere Stecke zurücklegt, als nur die 50cm ums Fahrzeug.

    Grundsätzlich sind die neueren BMW Schlüssel mit entweder Ultrawideband Technologie ausgestattet oder der Schlüssel schaltet sich ab, wenn er ein paar Minuten ohne Bewegung ist. Bei meinem X2 von 2020 ist das so. Nichts desto trotz habe ich Zuhause den Schlüssel in einer abgeschirmten Box und definitiv nicht in Reichweite der Haustür oder Fenster etc. liegen.