Beiträge von Nomexx

    Vielleicht dort mal nachlesen:



    Scheint hier ein anderes Problem zu sein. In den Links ist beschrieben, dass er nach Start eine Weile klackert. Beim TE wohl nur im Startmoment einmalig.

    O man…jetzt wird’s peinlich… es funktioniert alles wieder. Grund: tatsächlich die Batterie im Schlüssel. Ich hab noch eine neue gefunden von Duracell. Ausgetauscht und es geht alles wieder.

    Sorry für den unnötigen Theard den ich aufgemacht habe.

    Aber dennoch vielen Dank für eure Unterstützung. Hätte nicht gedacht das aufgrund der Batterie das Fahrzeug rumzicken könnte.

    Drum hatte ich das ja nochmal erwähnt. Die Batterie macht da viel aus. Wenn die bisschen schwächelt, dann geht da nix mehr. Du warst bisher nicht der Einzige und das wird in Zukunft auch immer wieder ein Thema sein. So kann über die Suche vielleicht dein Beitrag weiter helfen. :)

    Naja, die Haubendämpfer verschleissen. Man merkt es ja zum Beispiel auch bei denen des Kofferraums. Diese schwächeln bei meinem F55 aus 2017 bei kalten Temperaturen etwas. Und das wird eben des Sinn dahinter sein, damit die Dämpfer sich immer so verhalten, wie neu konzipiert. Grundsätzlich ist das trotzdem schon merkwürdig, weil andere Hersteller hier keine Dämpfer mit Ablaufdatum anbieten. Zum Glück sind diese nicht allzu teuer und schnell gewechselt.

    Auch wenn das etwas abwegig erscheint, das Problem mit der Batterie ist nicht neu. Der Mini scheint da auch schon etwas zickig sein. Versucht trotzdem mal ne ganz neue Batterie zu holen. Ein Küchenwaage wird vermutlich andere Spannungen und ne deutlich geringere Last haben. Unter Last könnte die Spannung im Schlüssel zu weit zusammen brechen.

    Du wärst auch nicht der Erste, bei dem nur eine nagelneue Batterie die Lösung war.

    Queen Mary 2 , Du schreibst: '(bzw. nicht älter als 5 Jahre wenn ohne Verfallsdatum)'


    Woher weiß der TÜV, daß sie älter als 5 Jahre sind, wenn kein Ablaufdatum drauf steht :/ ;)

    Das weiß er nicht, nur wenn in seinem Tablet, welches durch die HU begleitet, sagt, dass dies gemäß BMW Vorgabe zu prüfen ist, ist es ein Mangel, wenn keins aufgedruckt ist.

    Hi, also die Kette sitzt bei den F- Minis links. An der Seite zum Getriebe. Bei der Laufleistung würde ich ggf. mal die Motor- und Getriebelagerung prüfen, wenn der Motor schon schlägt. Da kann u.U. auch ein Kratzen z.B. an einem Hitzeschutzblech oder Ähnliches vorkommen.

    Durch den sanfteren Motorlauf bei betriebswarmen Öl kann das schon sein, dass das Verhalten weniger wird. Aber das ist jetzt nur so ein Hint, der mir in Verbindung mit der Laufleistung eingefallen ist.

    Auf welcher seite? Mittig und links ist normal, weil die Wischer ja nicht alles abdecken können. Rechts kann das auch passieren, da die Scheibe stark gewölbt ist. Andere Scheibenwischer können da auch nicht viel Abhilfe bringen.