Beiträge von Nomexx

    Theoretisch ja. Praktisch etwas komplizierter. Die neuen Scheinwerfer haben ein Matrix Fernlicht, welches den Gegenverkehr ausblendet. Hierfür ist eine neuere Version der KAFAS Kamera an der Frontscheibe notwendig. Das Kurven- und Abbiegelicht selbst ist kein Problem, das kann codiert werden. Ich hatte das bei meinem auf die Nebelscheinwerfer codiert, da ich keine Scheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion hatte.

    Ob man die Scheinwerfer auch ohne Matrix Fernlicht codieren kann, das weiß ich allerdings nicht.

    Hallo,


    MINI mit LED Scheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung wie auch mit Halogen Scheinwerfern.

    Thorsten

    Nicht zwingend. Bis 02/2018 wurden die Minis immer mit autom. Leuchtweitenregulierung ausgeliefert, wenn die Option LED Scheinwerfer oder LED Scheinwerfer mit erw. Umfängen bestellt wurde.

    Ab dem LCI 2018 wurde dann für die normalen LED Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung weggespart und es kam das kleine Fingerrädchen am Lichtschalter dazu. Bei den LED Scheinwerfern mit Matrix-Funktion bleibt diese automatisch.

    N 2015er mit 100tkm sollte auch unter 15k kosten. Mir wäre es das Risiko nicht wert, grade in dem Bereich. Wenn er doch n Motorschaden hat, oder Kleinigkeiten dann doch teurer in der Reparatur werden, hat sich der Ausritt nicht unbedingt gelohnt. Dafür ist der Mini hier zu häufig im Markt. Aber vielleicht hast du ja Glück mit dem Fahrzeug. Solltest du den Mini aber zeitnah wieder verkaufen wollen (Pläne können sich schnell ändern), wird er wahrscheinlich ein Langsteher werden, das sollte dir klar sein.

    Die Steuergeräte sind nicht in dem Scheinwerfer integriert. Ob diese zu den Linkslenkern kompatibel sind, weiß ich nicht. Kann es mit aber nicht direkt vorstellen. Aber codiert werden müssen sie. Wenn du kein Problem mit Scheinwerferhalterreparatur hast, kannst du günstige Gebrauchte nehmen. Ansonsten kann das auf dem Gebrauchtmarkt immer noch teuer werden. Die werden teilweise mit Kratzer noch mit 700€ ohne Steuergeräte gehandelt. Oder du findest einen guten Deal mit Steuergeräte. Dann musst du nur codieren lassen. Was mir noch einfällt, was evtl passieren kann, dass das BDC noch getauscht werden muss. Die haben auch innerhalb eines Baujahres verschiedene Ausführungen. So kann es vll sein, dass die Software im Rechtslenker nicht mit den Linkslenkern kompatibel sein kann. Aber das ist nur ein Gedankengang. Einfach, dass du das im Hinterkopf behälst, falls eine Codierung Probleme machen sollte. Suche dir auch einen geeigneten Codierer, da Mini/BMW dies sehr wahrscheinlich nicht machen wird.


    Mein F55 aus 2017 hatte keine Probleme mit der Antenne für die ZV/RDKS.

    Nein, die alten Steuergeräte sind nicht mit dem LCI kompatibel und müssen getauscht und codiert werden. Denke auch daran, dass bei den regulären LCI LED Scheinwerfern die Leuchtweitenregulierung nicht mehr automatisch funktioniert. Dies müsste ebenfalls codiert oder ggf. der Lichtschalter getauscht werden.

    Hat das einen speziellen Grund, wieso du ihn aus Japan importieren lässt? Finanziell lohnen würde es sich nicht, zumal der hiesige Markt genügend Fahrzeuge anbietet.

    Zu dem Problem mit den LED Scheinwerfern. Ein Rückbau auf Halogen ist zwar möglich, bedarf aber ein paar Anpassungen. Die Verkabelung der Scheinwerfer muss geändert werden. Dazu kommt, dass die Leuchtweitenregulierung und der Lichtschalter umgebaut werden müssen. Dazu kommt noch eine Codierung. Ggf. muss auch das BDC getauscht werden.
    Bleibst du bei LED Scheinwerfer ist es einfacher. Hier müssen quasi nur die Scheinwerfer getauscht werden. Ob die FLE (Steuergeräte am Scheinwerfer) auch getauscht werden müssen, weiss ich allerdings nicht. Falls ja, dann muss auf jeden Fall codiert werden.


    Der Empfänger für die ZV ist glaube ich in den Türsteuergeräten integriert. Bin mir aber nicht sicher.

    Die Lenkung und das Fahrwerk wird als Chassis-Komponenten geführt und kann daher nur zusammen verstellt werden. Die Auswahl, im Sportmodus überhaupt etwas zu konfigurieren kommt nur, wenn man das DCC mit verbaut hat. Ohne dem Adaptivfahrwerk stellt sich die Lenkung und das Gaspedal immer mit um und kann nicht separat konfiguriert werden.

    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Glasdächer Herstellerunabhängig immer Probleme machen. Durch die Bank gibt es Probleme mit Wassereinbruch und verstopfte Abläufe. Gerne brechen die Kassetten und Schäden sind teuer und verärgern die Kunden. Ein eingeklebtes Glasdach ist für den Hersteller wirtschaftlicher.