Beiträge von kalimuc

Öltemperatur ist nicht berechnet, sondern gemessen.

Sorry falls das alles falsch rüberkommt, aber woher weißt du das? Gibt's da ne klare Quelle (und damit meine ich keine Aussage vom Hersteller des Displays, die wissen das oft selbst nicht richtig, das kenn ich). Kann ja sein dass BMW die Daten bereitstellt als Gradzahl aber das von BMW schon gerechnet ist, ich kenn mich ganz genau mit dem CAN nicht aus aber das wird im Bus nicht als Info stehen ob's gerechnet ist oder ein Sensor dahinter ist...

Direkt bei AK-Motion als Version ohne Gehäuse.
    Die eigentliche Installation ist nicht sehr schwierig, einfach der Anleitung eines Fxx-Modells folgen(kann ja jetzt Tipps geben :rolleyes: ), das Display mechanisch zu befestigen ist deutlich aufwendiger.
    Hier sollte man sich Zeit nehmen und ein bisschen mechanisch versiert sein, dafür kann man sich natürlich frei entscheiden wo es hin kommt.

Zum vorher verbauten P3Cars Display hat man natürlich, bei diesem Display, viel mehr Parameter und Einstellmöglichkeiten.

Öltemperatur sollte gemessen sein, da frage ich nochmal nach.

Welche Parameter und Einstellmöglichkeiten brauchst du denn mehr? Was kann das Teil?

Und du hattest ja nicht das P3Cars für den Mini, das gibt es jetzt und wie gesagt sieht das deutlich besser aus als das 3d Druck Gehäuse finde ich. Brauchst du die Daten abseits von Öltemp und Ladedruck wirklich? Du fährst Serienleistung, oder?

Da finde ich das Display von P3Cars deutlich schöner integriert. Das Panel ist da zwar nicht mit Farbe und so schöner Anzeige, aber dafür eben schön integriert. Mich interessiert sowieso nur Öltemperatur. Aber auch hier würd ich gern endlich mal aus verlässlicher Quelle wissen, ob der Mini denn einen Öltemperatursensor hat oder nur berechnet wird aus Kühlwassertemperatur.

[Blockierte Grafik: https://burkhart-engineering.com/wp-content/uploads/2019/12/54231_Burkhart_Engineering_P3Cars_Performance_Display_MINI_F55_F57_1_1280.png]

Ich wusste direkt, dass du diesen Thread eröffnet hast, erst gestern noch deinen Kommentar und nem EGO-X Video auf YouTube und damit die gleiche Frage gelesen :D

Also eine zu geringe Schmierung ist ausgeschlossen. Da wär der Turbo schnell hinüber, wenn er zu gering geschmiert wäre. Zu gering bedeutet ja immer weniger als nötig.

Mein Mini ist im kalten Zustand auch deutlich lauter und klingt viel besser. Gebe ich kalt mal etwas Gas und beschleunige direkt nach dem namahcen mal bis 4000 Umdrehung durch ein paar Gänge so bis auf 70 hoch, da klingt der ext mega. Auch die Schaltvorgänge sind super schön anzuhören mit dem DKG. Das liegt ziemlich sicher daran, dass das Auto einfach am Anfang etwas fetter läuft, um schnell auf Temperatur zu kommen. Ist jedoch natürlich kein Dauerzustand, thermisch sowie spritverbrauch-mäßig :D Fänd ich aber auch toll den Sound vom Kaltstart immer zu haben :D

Ob das auch der Grund für das lautere Turbopfeifen ist...Ich weiß nicht. Meiner ist im kalten Zustand meine ich auch etwas lauter. Ich mach mir mal Gedanken, frag vllt mal jemanden, der es genauer wissen könnte. Das kann aber mit so vielen Dingen zusammenhängen, das ist denke ich schwer zu sagen. Temperatur der Abgasanlage, Gemisch, Zündung...

So, heute hab ich die Türgriffe gemacht.
    ist ne fummelige Arbeit, vor allem weil die Griffe von beiden Seiten gebogen sind, aber trotzdem in einem Stück. Geht aber. Ich habe bei der Beifahrerseite zum Üben angefangen, die seh ich seltener und fasse sie auch fast nie an :D Bis auf ein paar kleinere Bläschen und auf der Unterseite, die man sowieso nicht sieht ein kleiner Riss und damit ein Mini Fleck ohne Folie klappte das schon ganz gut. Dabei habe ich gemerkt, dass es gut ist, die vordere Dichtung etwas zu lösen um da rein zu folieren.
    Klappte dann bei der Fahrerseite umso besser und sauberer. Klar, die Schnittkanten sind immer schwierig, aber auch nur wenn man es weiß. Bin zufrieden und schau mal, wie die Dinger halten.
    Wie immer gilt: Dafür, dass ich es noch nie gemacht habe, find ich ist es sau gut geworden! :D