Beiträge von kalimuc

Macht mein Cooper S 02/19 nicht. Der ballert schon ordentlich, aber eben nur im Sportmodus. Ausschließlich.

Übrigens, ist gelber Blinker eine weltweite Standardisierung, oder nur europäische? Ist ein gelbes Licht auffälliger als ein weißes ?

Das ist nicht weltweit gleich, aber in vielen Ländern.

Weißes Licht könnte bspw. mit den normalen Scheinwerfern und anderen Leuchtquellen verwechselt werden.

Rote Blinker (wie in USA, Kanada etc.) sind ebenfalls nicht optimal, gelbes Licht kann heller sein.

Nachdem ich das Forum durchgesucht habe, stelle ich fest dass die Reifenkombination 215/45 auf originalen Felgen (7x17 ET54) nicht optimal ist, also 2% größerer Laufumfang, und Beengung des inneren Freiraums nur 1-2 mm frei. Es würde mit After-market Felgen vor allem mit ET kleiner als 48 besser gehen, aber das wollte ich nicht, also ich bleibe bei 205/45 r17, und nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.

Eine offene Frage noch: warum hat der Reifen 215/45 r17 größeren Laufumfang als 205/45 r17? Der 215er ist nur 10mm breiter gegenüber 205er, der Laufumfang ist eigentlich bestimmt durch 3.14 x Durchmesser, oder??

17 Zoll ist der Innendurchmesser wo die Felge sitzt. Du hast ja immer noch eine Reifenhöhe, die ist sogar angegeben. Der Abrollumfang wird logischerweise da berechnet, wo der Reifen auch abrollt, außen auf der Lauffläche.

Die 45 sind in % angegeben, und zwar immer relativ zur Breite. Nun ist dir bestimmt klar, dass 45 % von 215 mehr sind als von 205. Dementsprechend ist der Reifen größer.

Es gibt ja auch Autos die fahren zwar 17 Zoll aber mit Reifenhöhen von 60, die Räder sind sicherlich größer als bei deinem Mini ;)

Das einfachste ist die schwarzen Blinker vom normalen Cooper zu nehmen, kein S und alles schwarz.

Ansonsten probiers einfach aus, so viel Folie verschwendet man da ja nicht...