Das „neue“ Getriebe im S ist ein 7-Gang Doppelkuppler und im JCW ist es ein 8-Gang Wandler (!).
Solltest du einen 2018 JCW anschauen der noch den alten 6 Gang-Wandler hat, ist der zwar EZ 2018 aber produziert vor 2018, da ab ich meine 11/2017 die neuen Getriebe schon verbaut wurden.
Beiträge von kalimuc
-
-
Braust keine Angst da kommst ganz schnell mit vielen Leuten ins Gespräch
Glaub ich dir, aber ging ja auch noch um die Fahrt...
Egal, ich glaube ich fahre nicht. Mir fällt jetzt erst auf, dass da der ganze Osterverkehr am Start ist. Darauf hab ich kein Bock, ich würde ja so schon fast 4 h fahren...Sorry für den Spam
Aber wegen einer Ausfahrt sagt mir doch gern Bescheid... @Neumiver hat mein Instagram
-
@MiniSD also am 21. oder am 28.?
Schade, ich wäre gern nicht allein hingefahren. So lauf ich da rum ohne irgendwen zu kennen -
Also die RT waren September 2018 und bei mir die Primacy 3 im Februar 2019...Ich hätte gerne lieber die RT, allein wegen der Optik.
-
Ich habe die Primacy 3 bekommen, ein gleich ausgestatteter Cooper S hat ein halbes Jahr zuvor Sport Maxx RT bekommen. Beide Non-RFT. Wie kann das sein?
-
-
@John Doe Nein, habe ich nicht. Du hast das?! Eventuell vom Vorbesitzer nachgerüstet...
-
Also ich darf wieder sinngemäß zitieren:
Beim Heckflügel war wahrscheinlich eher das Ziel, den Luftwiderstand zu senken. Da schafft man mit solch einem Boxwing recht gut, da keine Wirbel auftreten sollen.Vergleicht mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxwing
Zitat von Logan5Heckflügel, der möglichst nur aus Flügel ohne viel Gedöns an den Seiten besteht
Hab ich das falsch verstanden? Wie im ersten Post, das hat schon einen Sinn teilweise. Aber wie gesagt, dir will ich deine Qualifikationen nicht abreden. Genau so erwarte ich dennoch natürlich eine sachliche Diskussion ohne sarkastische Fragen...
-
Schön wenn ein Laie versucht das zu erklären. Zu meinem Background: ich habe früher zusammen mit einem Carbonbauer Aerodynamik-Teile für Lotus-Fahrzeuge entwickelt, die auch im Windkanal getestet wurden.
Man sollte schon wissen, wie ein Heckflügel funktioniert, um beurteilen zu können, ob der vom GP Show oder ein Teil mit Funktion ist (welche Funkion hattest du genau in dem Rennteam?)...
Ein Heckflügel ist im Prinzip eine umgedrehte Flugzeugtragfläche. Die Luft sollte beim Heckflügel unter dem Flügel schneller strömen als über dem Flügel.
Bei Autos ohne Heckflügel oder um die Wirkung noch weiter zu steigern, kann man an der Abrisskante noch einen Gurney-Flap installieren - genau sowas bräuchte der GP-"Flügel" um überhaupt Abtrieb zu erzeugen.Würde man den GP in einen Windkanal stellen, würde es so aussehen:
Der Flügel hat keinerlei Profil, er ist einfach nur flach. Dafür hat er ewig viel Luftwiderstand, durch die Bögen an den Seiten und unten, weil er auch noch doppelt ist. Das kostet in der Höchstgeschwindigkeit einige km/h.
Die "Sideblades" an den Kotflügeln erhöhen den Luftwiderstand noch weiter. Da werden einige der 306 PS aufgefressen. Aber toll, dass der Designer sich mal so richtig austoben konnte.Würde man dem Flügel hinten den besagten Gurney-Flap spendieren, würde es so aussehen:
Damit hätte man hinten einige kg mehr Anpressdruck. Dadurch würde aber der Wagen an der VA leichter, weshalb man einen Frontsplitter benötigen würde.
@kalimuc - zeig doch mal Fotos vom GP deinen Kollegen und frag sie, ob sie so einen Heckflügel irgendwo verwenden würden.
Ich hab weder deine Qualifikation in Frage gestellt noch behauptet, ich habe ewig viel Ahnung.
Was ich hätte dazusagen müssen: bei den Geschwindigkeiten, die der Mini fährt, funktioniert der Flügel nicht groß. Aber rein vom Design tut er das anscheinend.
Übrigens weiß ich, die Auf- und Abtrieb entsteht
Bezüglich den Kotflügeln habe ich doch auch selbst nicht behauptet, dass die großartig funktionstüchtig sind.Fotos vom Auto habe ich übrigens gezeigt. Zum Flügel kann ich aber nochmal fragen, wieso der funktioniert. Um deine Frage zu beantworten: Ich war nicht im Aero, ich bin kein Maschb. sondern E-Technik, hauptsächlich jedoch im Marketing unterwegs gewesen. Trotzdem kriegt man einiges mit und da sind verdammt schlaue Leute unterwegs, die regelrecht von großen Firmen abgeworben werden aufgrund ihrer Erfahrung und Erfindungsgeist.
Weiß aber auch nicht was das mit meinem Post zutun hat, ich hab ja geschrieben dass ich mich erkundige und nicht dass ich mir Gedanken mache. -
Also. Die Seitenplatten eines Heckflügels (Endplates genannt) sind notwendig an einem Heckflügel. Sie sorgen dafür, dass die Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite des Flügelprofils aufrechterhalten wird. Ansonsten würde eine lokal induzierte Aufwärtsströmung entstehen, die also den Gegeneffekt bewirken würde -> Auftrieb.
Hat der Flügel mehrere Elemente werden die Endplates meistens größer.Die Guide Vanes/Dive Vanes (ausgestellte Kotflügelverbreiterungen) funktionieren beim Mini eher weniger, da diese normalerweise eine bessere Radumströmung generieren sollen bei Autos, die offene Räder haben. Da so ein Straßenauto natürlich geschlossene Radhäuser besitzt, ist das beim Mini eher Design.
Alle Angaben ohne Gewähr, kann natürlich sein, dass es positive aerodynamische Effekte gibt, die ich jetzt hier nicht genannt habe.
Übrigens für die Flügel-Kritiker: Der funktioniert generell schon so.