Hallo,
also ich denke ab Cooper aufwärts sollte es schon sein. Die F Modelle sind ja auch etwas schwerer geworden und ob da ein One mit 102 PS den Fahrspaß bietet ?
Die Cooper sind echt flott und gehen richtig gut , flotter ist natürlich ein S und noch flotter ein JCW. Cooper würde ich definitiv als Handschalter nehmen, bei S und JCW wäre sowohl Automatik wie Schalter zu überlegen.
Das wird aber letztlich auch eine Preisfrage sein.
Grundsätzlich sind die F-Modelle mit Einzug der BMW Technik viel besser geworden und machen wenig Probleme.
Ausstattung ist natürlich ein Thema, welches jeder für sich selbst anders bewertet. Als absolutes Must have wären für mich Minimum LED Scheinwerfer. Ob es jetzt unbedingt ein großes Navi, Schiebedach usw. sein muss du selbst entscheiden und wird letztlich auch ein Preisthema sein . Ich denke dass du bis auf die ""Sparmodelle" vom ONE aber keine völlig "nackigen" Cooper, S oder JCW´s finden wirst. Dafür waren die meisten Mini Fahrer bei Bestellung schon auf viel Individualität aus und haben an der ein oder anderen Stelle der Bestellung ein Kreuz gemacht 
Zu den Modellen. Ein F55 also der 5 Türer ist in meinen Augen nicht schön. Ein F54 Clubman dagegen ist für mich der gelungenste Kompromiss - ok ich fahre ja auch einen - und die kannst du auch ganz "Hübsch" machen
mini-f56-forum.de/gallery/image/2153/