Beiträge von marco.t

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich die elektrische Ölstandsmessung mehr als überflüssig finde.


    Nachdem ich heute die Messfunktion ausgeübt habe, zeigt die Säule 20% unter max. Da bei fast allen Modelle zwischen min und max etwa 1 Liter liegt habe ich
    150 ml nachgefüllt.
    Nach der nächsten Fahrt habe nochmals messen lassen und der Mist zeigte exakt den gleichen Füllstand an ;(

    Dies hat im wesentlichen zwei Gründe für mich persönlich: Der erste Grund ist, dass ich - im Sinne der Langlebigkeit - bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug einen dichteren Servicebedarf sehe und gerne möchte, dass mich das Fahrzeug daran erinnert. ;) Der zweite Grund ist, dass ich nicht so ein Vertrauen zu den Longlife-Ölen habe und gerne alle 15'000 km das Öl wechseln möchte. 8|


    Jeder soll doch sein Geld zum Fenster rausschmeissen dürfen, wo es ihm passt. :dancing:0007:

    Bezüglich des Öls macht es natürlich nur Sinn, wenn Du ein anderes Öl verwendest. Da ist dann allerdings die Frage ob BMW im Rahmen seiner Gewährleistung ein Nicht-Longlife-Öl frei gibt. Und da selbst für die M-Modelle 0w30 empfohlen wird, werden die meisten zurecht fragen, warum Du etwas anderes willst.


    Ich persönlich bin auch kein Freund der wässrigen niederbereichs Ölen, aber offensichtlich ist das der Stand der Technik ...
    Ich hab Mobil 0w40 drin, ist vielleicht eine kleine Alternative, hat BMW freigabe

    Leisten können: ja. Das ändert aber nichts daran, das die Stundenverrechnungssätze bei BMW und Mini (um 150€/h) maßlos überzogen sind.

    Vor allem dann, wenn wie ich bisher leider erlebt habe die erbrachte Leistung dürftig ist.


    Außerdem gibt es Menschen, die haben einfach mal gerne schmierige Hände und machen so etwas mit Leidenschaft.
    Dann geht es vielleicht nicht rein ums sparen, sondern um die Beziehung zum Auto.


    Wie sagte eine der größten Motorsportler (W.Röhrl)
    "man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe"

    Da wir unsere Fahrzeuge planen lange zu fahren, habe ich bei unserem Skoda, der sieht von unten deutlich pflegebedürftiger aus, bei einem Fahrzeugrestaurator nachgefragt. Er sagte klar kann ich Dir das machen, aber so wie er das sieht, ist die Vorsorge für 15-20 Jahre ausreichend. Kantenrost an diversen Teilen ist vollkommen unbedenklich.
    Länger werden wir wohl doch nicht die Blechhüllen bewegen wollen.


    Wer natürlich auf 100 % Sicher gehen möchte und auch noch nach mehr als 10 Jahre einen unbedenklichen Zustand haben möchte, sollte vielleicht über eine professionelle Konservierung nachdenken. Dies hat aber nichts mit ein wenig Unterbodenschutz oder Versiegelung zu tun.
    Da bewegen sich die Kosten schnell Richtung 500 € und natürlich ist gerade der Bereich des Fahrzeugbodens und der Front dann nicht vor Schäden durch Steinschlag o.ä. gewappnet.