Hi @quintana
ich muss zugeben nicht bis hierher alles gelesen zu haben,
aber, na klar lässt sich mit einer anderen Bereifung Sprit sparen. Wobei die Breite den größeren Faktor ausmacht. Lass Dir von dem Spritsparkönig Peter der Km Millionär Ratschläge geben.
Er hatte sich letzendlich für 195/55/16 entschieden. Die dann allerdings mit 3,0 Bar gefahren.
Zu Empfehlen darauf natürlich Michelin Energy.
Ich bin allerdings von der Kombi wegen der eingeschrängten Performance (Gripniveau) abgekommen. Fahre jetzt Dunlop SportBlueResponce
Zum Premiumsprit kann ich Dir nur sagen ausprobieren.
Nach meinem Wissenstand ist die Motorsteuerung so ausgelegt, dass sie hochoktanien Sprit erkennt und auch ausnutzt.
Ich bilde mir ein, ein leicht verbessertes Ansprechverhalten und etwas höhere Drehwilligkeit zu spüren. Dies sind zwar nicht gerade Argumente zum Spritsparen, aber wenn es in die Richtung funktioniert, warum nicht auch "unten herum" ?
Das Lohnen sehe ich so wie Du, es beginnt im Kopf. Und wenn ich beruhig bin, hat es sich schon gelohnt 