nur mal so,
... beschleunige so, dass der Turbo gerade so nur etwas kommt....
Ihr wisst, dass sich die Ladeschaufeln im Turbo sich mitdrehen, sobald Abgas den Motor verlässt. Die Ingenieure haben sich die Fähigkeit des Turboladers zu Nutzen gemacht Kraftstoff zu sparen, sonst würde sie diese ganz schnell aus sämtlichen gewerblichen Maschinen wieder verbannen.
Mein persönliches Problem zum optimalen Verbrauch besteht halt darin, dass die Motoren im Bereich des maximalen Drehmomentes am wirtschaftlichsten arbeiten. Beim 3-Zylinder eben ab 1250 UPM. Ohne die genauen Kennlinien zu kennen behaupte ich mal, dass irgendwo unter 2000 UPM der Optimalbereich verlassen wird. Ich habe aber das Gefühl das der Motor erst oberhalb von 2000 UPM richtig rund läuft.
Ja er kann auch mit 1500 UPM ruhig daherrollen, aber ich meine da vorne ist ein kleiner Schelm der mich immerzu auffordert ihn "laufen" zu lassen. Und da der Kleine so mühelos und unangestrengt zu höheren Tempo fordert, bin ich halt schnell aus dem optimalen Drehzahlbereich heraus.
Damit kann ich aber auch gut leben...